Bits'n'Bytes

Corvin

Lt. Junior Grade
Hi@all,
was haltet ihr hiervon?
Also wer kann mir das bestätigen? Ich weiß nicht recht, was ich glauben soll!
Bisher war ich immer der Meinung, dass 1KB=1024B sind. Ist es nun doch anders?
Hoffe auf Aufklärung! :)

Ich denke das könnte so stimmen, wie es dort beschrieben wurde. Aus dem zuletzt genannten Grund darfst du aber ruhig weiter zu 1024 Byte ein Kilobyte sagen. Das jetzt an die große Glocke zu Hängen und überall zu verbreiten würde wahrscheinlich für jede Menge Verwirrung sorgen. Die Vorsilben Kilo Mega Giga und Tera haben sich nunmal eingebürgert und ich denke nicht, das in ferner Zukunft jeder zB seine Festplattenkapazität mit Gibibyte angibt. ;)

Ich glaube das stimmt nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Weder bei http://www.ieee.org/ noch bei http://www.iec.ch/ konnte ich irgendetwas dazu finden, und das sind die bestimmenden Elektotechnischen-Spezifikations-Institution.

Man sollte abwägen wie glaubwürdig diese Seite ist, zum einen ist der Verfasser nicht wirklich gut auf dem Gebiet der Rechtschreibung was dank Korrekturhilfen kein Problem darstellen sollte, jeder der ein wenig Seriös wirken möchte achtet darauf . Zum anderen ist die Erklärung nicht sehr überzeugend, solch eine Änderung hatte sich im netz sicherlich mit mehr aufsehen verbreitet.

hmm, die verweisen alle auf http://www.iec.ch/ - Ich konnte dort nichts finden. Ich glaube es immernoch nicht. Auf jedenfall kann man sagen, das es sich nicht durchgesetzt hat, falls es jemals so definiert wurde. :D

Jo stimmt doch was der schreibt. Hör ich jeden Mittwoch Morgen 07 Uhr aufs neue im Rechnerarchitektur Seminar :lol:

nein es stimmt gans auch ma was in der gamestar drüber is irgendein beschluss...
weil kilogramm z.b. is 1000g
und bei bytes /bits is das nicht so, dies sorgt laut denen für verwirrung! aber disen beschluss gibts schon länger

Thx für die Antworten! :)
Aber ich dachte, wenigstens beim Computer ist Ordnung, aber nein, jetzt sagen fast alle die Einheiten falsch, lol.
Hmmm ... ich glaube irgendwie nicht, dass ich mich so schnell von Kilo/Mega/Giga ... trennen könnte, und dafür Kibi/Mebi/Gibi benutzen werde.
Naja, wir werden damit leben müssen, dass es falsch ist und es keinen interesssiert. ;)

Wenns den beschluss gibt, muss es auch eine offizelle Sepzifikation der Masseinheit geben - Warum kann die keiner zeigen bzw eine Seite vorlegen?

Ich glaube das wurde mal geplant und ist dann doch wieder in der Schubladeverschwunden und alle die das benutzen haben so eine Pressemeldung bekommen vonwegen "... werden wir, das ominöse grosse Gremium der wunderbaren IT-Gnome, eine neue Masseinheit für 2^x einführen..." und haben sich gedacht, WoW, wir sind die ersten die das benutzen und wow sind wir intelligent wenn wir das in die FAQ unsere Seite aufnehmen.

Lächerlich. :D

Ich hoffe irgendwer findet mal einen offiziellen link zu dem Gremium, das dass angeblich beschlossen hat. Es ist bestimmt nicht wahr, bzw auf unbestimmte Zeit verschoben.

1024

1024 ist eigentlich Korrekt.

Aber da ja jeder machen kann was er will gibt es vermutlich demnächst 20 Terra byt e HD`s mit einer Kapazität von 80 GB....:D :D :D

Der Thread passt zu meiner Frage.
Also nett meckern weil es alt ist.

Die Umrechnungszahl beim PC ist ja 1024.
In der Schule hat damals der Lehrer gesagt das ist so weil man mit dem womit man 1000 Speichern kann, auch 1024 speichern kann. So Messbecherprinzip: der 1000 Messbecher kann auch 1024 bis zum Rand speichern.
Nun lass ich ja inzwischen etwas.
Da steht Zahl 1000 im Dualsystem 100010= 1111010002.
Die Zahl 1024 aber schöner 102410 = 100000000002.
1MB = 1024KB = 1048576 Byte = 100000000000000000000 oder auch 2hoch 20

Hat der Lehrer damals Müll erzählt (das war in den 90ern;) )?

Zurück
Oben