MicroSD(xc) Datenhaltbarkeit oder wie lange bis die bits kippen (sollten)?

Bigeagle

Lt. Commander
Ich hatte die Schnapsidee meinen neuen MP3 Player mit einer 128 GB microSD karte aufzuwerten um 'nie wieder' musik löschen zu müssen um etwas neues draufpacken zu können. Abgesehen davon dass das Interface noch auf 1-2 GB ausgelegt zu sein scheint lief das auch erstmal.
Doch vor einer Weile kamen immer mehr Knackser in die Musik und ich dachte zunächst an Probleme mit der Stromversorgung. Wie sich herausstellte habe ich allerdings heftig bit rot auf der microsd karte. Stichprobenartig 2 Dateien mit cmp angeguckt und Hearts on Fire von Hammerfall kam auf ganze 2118 veränderte Bytes, davon offenbar auch viele mit mehrfachen bitflips.
Die zweite Datei lag bei 'nur' 203 veränderten Bytes.
Die Daten liegen seit etwa 11 Monaten auf der Karte. Habe ich da einfach pech mit dem Modell (ADATA Premier 128 gb) oder ist das normal wenn man sommerhitze dazunimmt? Meine einzigen Erfahrungswerte sind karten in Kameras wo sie die Fotos eher Stunden bis Tage zwischenspeichern müssen bis man sie auf den PC/Laptop kopiert und ein 128 MB MP3 Player mit SD Slot der aber keine 11 Monate durchgehalten hat soweit ich mich erinnere.

Als workaround werde ich nun wohl einfach einen Ordner anlegen wo eine kopie der musik für den player aufbewahrt wird und regelmäßig synchronisieren. Wird sich dann ja zeigen wie oft nötig ist.
Ich hatte ja durchaus damit gerechnet dass die Karte vermutlich nicht so haltbar ist wie eine ständig laufende SSD, aber tausende bitflips in einer Datei und eine handvoll betroffener dateien pro album? das ist schweizer datenkäse den ich an meine maus verfüttern kann O.o'

Gibt es vielleicht Karten die da garantiert robuster sind? Habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Daten so intakt bleiben?

backup.
alles andere ist topfen.
will sagen: glücksspiel. oder eben pech nach einer woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, evilhunter, conf_t und eine weitere Person
na sicher. eber es gibt eben genug, was schiefgehen kann.

Um was für eine SD Karte gehts denn überhaupt? Da gibts nämlich gewaltige Qualitätsunterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Phanos
Bigeagle schrieb:
ADATA Premier 128 gb
sowas... aber klar wäre eine produktnummer bzw link so schlecht ned
weil unnötige sucherei is recht zach. und halt potentiell unpräzise.

Basierend auf den Problemen mit den Samsung SSDs in den letzten 10 Jahren: 12 bis 24 Monate kann NAND-Speicher die Daten vorhalten, bevor die Daten durch Bitrot kaputt gehen.

SSDs wirken dem entgegen, in dem die Daten erneuert werden, wenn der Spannungspegel (Volt) zu gering wird.
Samsung hatte vergessen diese Funktion zu programmieren, daher ist es der Welt aufgefallen.

SD-Karten sind zwar keine SSDs, aber die verwenden ebenfalls NAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bigeagle schrieb:
oder ist das normal wenn man sommerhitze dazunimmt?
Was ist Sommerhitze? Um welche Temperatur geht es hier?
Bigeagle schrieb:
Gibt es vielleicht Karten die da garantiert robuster sind?
Ja Klar gibt es solche Speicherkarten, suche mal nach SD Speicher in Industrie Qualität.
Die haben einen Temperatur Bereich von -40°C bis +85°C.
Aber nicht erschrecken wenn Du den Preis siehst.
Die 64 GB. kosten 130 Euro. bei Reichelt.
Sollte das nicht reichen Dann suche nach Speicherkarten in Militärischer Ausführung.

Anhänge

Übermäßige Hitze ist sicherlich nicht zuträglich, wenn das Gerät in Betrieb ist. Im Ruhezustand hingegen sollte es ziemlich egal sein bei Flash-Speicher. Der ist schließlich im Betrieb für relativ hohe Temperaturen ausgelegt, die er in einer halbwegs normalen Umgebung nicht erreichen sollte im Nicht-Betrieb. So viele Fehler in so kurzer Zeit würde ich auch eher als unnormal ansehen, aber man kann auch Pech haben.

Schlecht bei Speicherkarten (wie USB-Sticks auch) ist, dass diese idR keine Prüf- und Korrekturmechanismen haben; so kommt es viel schneller zu Datenkorruption als bei SSDs/HDDs, wo einzelne Bit-Flips oft noch durch den Sektor-ECC korrigiert werden können.

GTrash81 schrieb:
12 bis 24 Monate kann NAND-Speicher die Daten vorhalten, bevor die Daten durch Bitrot kaputt gehen.

Es gibt unterschiedliche Arten von NAND. Deshalb kann man so eine Aussage nicht pauschal treffen. Haltbarkeit: SLC>MLC>TLC>QLC

Bigeagle schrieb:
Hearts on Fire von Hammerfall
Was fällt der Karte ein einen so guten Song zu verschandeln? 😳

Spaß beiseite.

Wie geht denn das mit cmd? ....
Bigeagle schrieb:
Stichprobenartig 2 Dateien mit cmp angeguckt und Hearts on Fire von Hammerfall kam auf ganze 2118 veränderte Bytes, davon offenbar auch viele mit mehrfachen bitflips.
Wie macht man das mit cmd? Hab auch ne Micro SD, da ist eine kurze stelle in einem Lied fehlerhaft.
Würde mir das rein aus neugierde auch mal anschauen damit.

Seit 2017 wird über meine bereits zweite Dashcam (erstmals 1080p 120 FPS, nun 4k 60 FPS) auf dieselbe 128 GB MicroSDXC Karte nahezu täglich geschrieben.
In diesen 9 Jahren konnte ich bisher jede Datei fehlerfrei exportieren und ansehen.

Modellname: SDSQUNC-128G-GZFMA

Und seit 2018 setze ich dieselbe 400 GB MicroSDXC Karte im bereits dritten Tablet ein.
Auch hier konnte ich noch keine beschädigten Dateien feststellen.

Modellname: SDSQUAR-400G-GN6MA

whats4 schrieb:
Auf dem MP3 Player landen sowieso nur kopien, das ist nicht das Problem. Aber dann beim Radfahren plötzlich die typischen ekligen Knackse auf die Ohren zu bekommen ist teils geradezu gefährlich.
areiland schrieb:
Um was für eine SD Karte gehts denn überhaupt?
whats4 schrieb:
sowas... aber klar wäre eine produktnummer bzw link so schlecht ned
weil unnötige sucherei is recht zach. und halt potentiell unpräzise.
Diese hier
dachte das sei eindeutig weil es nur exakt eine adata premier mit 128 gb gibt
aber stimmt, link wäre einfacher und die könnten sich ja auch ändern mit der zeit
Phanos schrieb:
Was ist Sommerhitze? Um welche Temperatur geht es hier?
so um die 30° C im Sommer mit wenig abkühlung in der wohnung über nacht. warm genug dass ich meine modellbau LiPos im Kühlschrank gelagert habe um vorschneller alterung vorzubeugen :/
Vielleicht bis zu 40° C in der Hosentasche wenn die Sonne draufknallt, aber das nur für max 1-2 std am stück ab und zu mal. Ich würde davon ausgehen dass 30° C über 2-3 Monate mehr ausmachen.
Phanos schrieb:
Aber nicht erschrecken wenn Du den Preis siehst.
Die 64 GB. kosten 130 Euro. bei Reichelt.
:o
ich denke das ist die falsche preisklasse für ein bisschen musik unterwegs für mich ;)
Banned schrieb:
Übermäßige Hitze ist sicherlich nicht zuträglich, wenn das Gerät in Betrieb ist. Im Ruhezustand hingegen sollte es ziemlich egal sein bei Flash-Speicher.
Ich hätte gedacht gerade im Betrieb kann der Speicher höhere Temperaturen ab weil beim lesen geprüft und ggf. korrigiert werden kann anders wenn das ding spannungslos rumliegt.
SimmiS schrieb:
Wie macht man das mit cmd? Hab auch ne Micro SD, da ist eine kurze stelle in einem Lied fehlerhaft.
Würde mir das rein aus neugierde auch mal anschauen damit.
cmp, nicht cmd ;)
keine ahnung wie die windows entsprechung wäre, aber da geht bestimmt auch was mit der powershell. wenn die anzahl der fehler egal ist tuts auch freefilesync oder robocopy zur korrektur.
Clanker schrieb:
Seit 2017 wird über meine bereits zweite Dashcam (erstmals 1080p 120 FPS, nun 4k 60 FPS) auf dieselbe 128 GB MicroSDXC Karte nahezu täglich geschrieben.
In diesen 9 Jahren konnte ich bisher jede Datei fehlerfrei exportieren und ansehen.
Klingt für mich aber danach als würden die Daten ggf. einfach häufig genug neu geschrieben. Oder liegen da Daten seit jahren unangetastet drauf?

Bigeagle schrieb:
Ich hätte gedacht gerade im Betrieb kann der Speicher höhere Temperaturen ab weil beim lesen geprüft und ggf. korrigiert werden kann anders wenn das ding spannungslos rumliegt.

Wie gesagt, bei SD-Karten wird da idR gar nichts geprüft und korrigiert. Die sind dafür im Normalfall nicht ausgelegt. Und selbst mit so einen Mechanismus - den es bei SD-Karten eben idR nicht gibt - müsste die entsprechende Zelle gerade gelesen werden. Es wird ja nicht ständig geprüft, ob irgendwo Bits gekippt sind.
Und nein, Speichermedien halten im Ruhezustand höhere Umgebungstemperaturen aus als im Betrieb. Alleine schon, weil im Betrieb auch noch Wärme von Gerät selbst erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Bigeagle schrieb:
so um die 30° C im Sommer mit wenig abkühlung in der wohnung über nacht. warm genug dass ich meine modellbau LiPos im Kühlschrank gelagert habe um vorschneller alterung vorzubeugen :/
Vielleicht bis zu 40° C in der Hosentasche wenn die Sonne draufknallt, aber das nur für max 1-2 std am stück ab und zu mal. Ich würde davon ausgehen dass 30° C über 2-3 Monate mehr ausmachen.
Würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen, in meiner Dashcam werkelt seit 2020 eine MicroSD-Karte von SanDisk.

Aber ja, irgendwann wird auch diese die Flügel strecken. Aber nicht wegen der Temperatur ;)
Bigeagle schrieb:
Oder liegen da Daten seit jahren unangetastet drauf?
Wenn du etwas speicherst und zu faul bist zum Sichern, ja, dann liegen da alte Daten drauf. Aber nach einem Jahr sollte man die Karte dann schon formatieren(spätestens), sonst spackt es gelegentlich ein bisschen.

Aber zum Thema Temperaturen etc.: Meine „normalen“ SanDisk Extreme SD-Karten sind von -25 bis +85 °C Betriebstemperatur angegeben.

Warum sich Gedanken um die SD Karten machen. Kauf dir mehrere in deiner gewünschten Grösse.
Bespiel eine mit deiner Musik. Nach einen 1/2 Jahr bespiele die nächste und tausch die Karten aus.
Wenn du das regelmäßig machts hast du mehrere Backups und immer korrekte Daten.
Vorraussetzung ist natürlich eine gesicherte Quelle (z.B. HD mit Backup)

Alternate 1
Zurück
Oben