News Bitstromzugang kommt für alle DSL-Arten

Diese Runde geht wohl an den Verbraucher, bei der nächsten neuen Technik wird die Telekom jedoch 3mal überlegen ob es sich wirklich lohnt ...
Bleibt dann nur noch die Möglichkeit, dass sich die großen zusammen schließen, wenn es um den Aufbau einer neuen Netzstruktur geht ...

Mich wundert es echt, wie viele Leute sich bei solchen News beschweren. Also ich würde sagen 80-90% tut die Telekom leid. Aber warum haben dann so viele Leute Anschlüsse bei Konkurrenz-Firmen? Holt euch doch einfach alle einen VDSL-Anschluss bei der Telekom und schon wäre es wurscht, dass die anderen das Netz nutzen dürfen.;)

ich versteh nicht warum hier alle die "arme" telekom bemittleiden. klar ists für die tcom nicht so toll wenn ihr vdsl reguliert wird. aber auf der anderen seite kann man auch sehn das die telekom an jedem gbyte traffic bares geld verdient dass von einem isp generiert wird und je höher die bandbreite umso mehr traffic ist möglich. das argument das heutige leitungen absolut reichen und man das garnicht bräuchte ist auch völliger quatsch. vor 8 jahren war isdn auch absoluter highspeed und heut gewinnt man damit keinen blumentopf mehr. und es gibt auch heute schon di emöglichkeit 25 mbit auszulasten, nicht nur durch triple play. lieber die technik heute schon haben und morgen brauchen als morgen brauchen und nicht haben

Zwar kann ich über Internet telefonieren aber können Leute auch mich anrufen ohne Festnetzanschluss ?

Denn wenn ich angerufen werde läuft die sache doch über analog, sprich über den festnetzanschluss, oder ?

an irgendeinem punkt geht dein telefongespräch halt "fließend" vom telefonanschluss ins internet (voip) über oder umgekehrt ohne telefonanschluss würde das gespräch komplett im internet "bleiben"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Aufgrund der heutigen Entscheidung zum IP-Bitstrom werden die Verbraucher künftig eine noch größere Auswahl an qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Breitbandangeboten haben.“

- auch wenn es tausende jobs kostet, aber hauptsache der kunde kann billig warez und pr0ns saugen...

Lieber matthias k., schaffst du es auch mal etwas über den tellerand zu blicken oder werdet ihr dafür nicht bezahlt?

Nein, @p1n0 kannste vorraussichtlich erst in 4 Monaten. Steht doch alles oben.

@f.krieg Dein VOIP-Anbieter muß Dir eine Nummer zugeteilt haben, dann gehts.

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, sieht darin allerdings einen weiteren Schritt zu mehr Wettbewerb: „Aufgrund der heutigen Entscheidung zum IP-Bitstrom werden die Verbraucher künftig eine noch größere Auswahl an qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Breitbandangeboten haben.“

Ganz genau, so isses. Leider sind hier immer noch Sonderschüler unterwegs, die jedesmal bei diesen Themen ihr Gehirn gleich ganz abschalten und die Telekom weiter abzocken lassen wollen.

@xXstrikerXx@11: ganz so krass würd ich es jetzt nicht formulieren, aber recht hast du schon. etwas, das mir gehört muss ich doch nicht mit anderen teilen?!

Nein, DU nicht, ein Monopolist aber schon. Aber lies mal hier:Angebotsmonopol

Beispiele für Angebotsmonopole sind:

* Briefmonopol der Deutschen Post AG. Dieses Monopol wird voraussichtlich zum 1. Januar 2008 abgeschafft.
* Deutsche Telekom, nach wie vor marktbeherrschende Stellung, vor allem in den Ortsnetzen und im Analogbereich abseits der Ballungsräume. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Monopol im eigentlichen Sinne, da die Telekom zwar größter, aber nicht einziger Anbieter im Telekommunikationsmarkt ist.

Die Telekom hat ein Quasi-Monopol und wird deshalb reguliert. Na ? Gehirn eingeschaltet?

Etwas anderes ist m.M.n. allerdings volkswirtschaftlich gesehen noch viel erfreulicher: den Ausbau von VDSL wird die T.Com jetzt günstiger gestalten müssen. Keine 3 Milliarden mehr, für die von anderen Kostenschätzungen von weniger als die Hälfte vorliegen. Die Geldvernichtungsmaschine Telekom wird stillgelegt. Da wird der Aktionkurs aber steigen. Und wir werden Geld für wichtigere Sachen über haben, als die Großmannssuchtträume der Telekom zu bezahlen.

Coole sache das ich mein dsl bald ohne telefonanschluß haben kann darauf warte ich schon lange(benutz das festnetz eh nicht)

aber das die telekom ihr VDSL (t-homespeed) auch anderen zur verfügung stellen muss ist ne sauerrei erst geben sie über 3 Mrd €(also das es mindestens soviel war weis ich ziemlich genau) für den ausbau aus und jetzt können sich die Drittanbieter damit brüsten und in der werbung erzählen die blöde telekom raffts nicht(typisch werbe lügen eben)

@18 erst wenn die neuen tarife durch sind denk ich mal dann kannste deinen telefonanschluss abstellen und du hast nur noch die kosten für dsl,flatrate und VOIP.
und ja man kann auf seine internetrufnummer angerufen werden das geht schon ne ganze weile (ich nutz es ja auch)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß auch nicht. Die Telekom mag eine marktbeherrschende Stellung haben, aber eben nur im ländlichen Bereich. Die Rosinen (Städte) werden doch auch ganz gut von anderen Anbietern versorgt. Dort sehe ich keine Monopolstellung mehr, da die potentielle Konkurrenz groß genug ist und nur für diesen Bereich ist doch VDSL überhaupt interessant. Hier zeigt sich mal wieder wie die räumliche Abgrenzung des relevanten Marktes zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Deshalb denke ich, dass es falsch ist die Telekom zu zwingen, das Netz freizugeben. Wenn die Telekom den Ausbau stoppt, wird kein anderer den Ausbau weiterführen, da sie ja dann ebenfalls das Netz freigeben müssten. Beim Ausbau scheinen ja auch noch enorme Einsparpotentiale zu bestehen. Wenn jeder selber ein Netz aufbauen müsste, würden diese ebenso genutzt werden, da man diese Einsparungen durch einen niedrigeren Preis an den Kunden weitergeben könnte.

müsste die telekom nich selbst entscheiden dürfen, welche pakete sie anbietet? schließlich gibt es anbieter, wo man kein t-net anschluss bracht.

Toll gemacht Regulierungsbehörde!
Jetzt wird sich die T-Com einen Dreck um den Ausbau von V-DSL Anbindungen kümmern...

Die sollen mal lieber darauf aufpassen das die Telekom mit ihrem Sparkurs nicht wieder 5.000 Leute an die Luft setzen, Probleme haben die.....

DSL ohne Festnetz find ich gut, mein Festnetzanschluss brauch ich eigentlich gar nicht - aber ich hoffe es kommen nette Angebote von der Telekom und der Festnetzanschluss wird für sagen wir mal ca. 5Euro/Monat angeboten.

Problem ist nur, dass man mit Voip wohl keine/oder wenige Sondernummern sowie Notrufnummern erreichen kann, stimmt das?

@13 genauso ist es ...

ich möchte jeden abend nen coolen film gucken ohne zur videothek rennen zu müssen,
ich möchte HDTV gucken,
ich möchte telefonieren ohne die hohen kosten für das überteuerte telefonnetz zu bezahlen,
ich möchte haufenweise daten von meiner netzfestplatte laden, ich möchte all das gleichzeitig machen.

du kannst ja gerne noch das morsegerät von deinem ur-opa benutzen wenn das so cool ist... aber ich benutze gerne neue sachen die mir das leben bequemer machen... dann hab ich mehr zeit für die wichtigen dinge

Die Telekom wird an der Vermietung von VDSL genug verdienen, da wird die Regulierungsbehörde schon für sorgen. Abzockerpreise wird es aber nicht mehr geben.
Ich werd mal alle eure Jammer-Sprüche sammeln und in einem halben Jahr sprechen wir uns wieder....

Und so werden Konkurrenten abgedrängt. Die Telekom meint, daß jeder Anbieter die Kabel selber verbuddeln soll. Volkswirtschaftlich totaler Schwachsinn, aber wenns um den Profit geht...

Demnächst hätte ich dann 4 Hausanschlüsse, von T-, Versatel, Alice und Arcor. Ich finde, man führt für Manager die Prügelstrafe wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch mal gespannt, wie das jetzt noch weitergeht.

Da ich VoiP-Telefoniere, brauch ich den Festnetzanschluss aber eigentlich auch nicht mehr... Das einzig blöde ist, dass dann auch meine langjährige schön kurze Telefonnummer weg ist. Naja, aber das sind trotzdem 16 Euro aus dem Fenster geworfen jeden Monat.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass dann die DSL-Anschlüsse teuerer würden, da der DSL-Anschluss das Festnetzanschlusskabel mitnutzt oder so. Wenn man dieses Kabel nicht mehr per Festnetzanschluss zahlt, muss man es im DSL-Anschluss mitzahlen... Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden hab...

Dank der Bundesnetzagentur wird das Risiko höher arbeitslos zu werden !

(Das Denken der Bundesnetzagentur passt ja garnet zum Kapitalismus...)

Zuletzt bearbeitet:
Als Firmenchef würde ich unheimlich ungern investieren, wenn ich genau weiß, dass den Gewinn auch andere auf meine Kosten in der gleichen Branche einfahren.
Diese Regulierungswut halte ich persönlich langsam für reichlich überzogen. Die Bitstromzugänge kann ich ja nachvollziehen, aber das mit dem VDSL geht m.E. etwas zu weit.

Als Verbraucher kann es einen vielleicht freuen - die Tausende Mitarbeiter die die Telekom immerwieder durch solche Behinderungen der eigenen Unternehmenswirtschaft entlässt sehen das sicherlich etwas anders...

Wettbewerb muss durch Angebot und Nachfrage reguliert werden und nicht durch eine Behörde. :rolleyes:

mfg Simon

Erstmal eine gute News - Für Leute die eigentlich keinen Telefonanschluß benötigen. Und doch heißt es abwarten. Es steht erstmal nichts über die Preise drin. Wenn für den Bitstromzugang eine separate Grundgebühr und/oder ein erhöhter Gebührenbeitrag für das DSL verlangt wird ist mit sparen schnell Essig. Also soll die T-Com erst einmal ihr Süppchen kochen. Eine Ersparnis von ~15 Euro für den Entfall T-Net Anschluß wird es wohl nicht geben?! Wenn dann der Preisunterschied mit und ohne T-Net gering ausfällt, kann man seine Telefon- Nr. genauso auch behalten...

Genial mehr sag ich dazu nicht jetz habt ihr den gleichen Scheis den die Telecom Italia bei usn anbietet von vdsl werden die whole sale kunden nur lachen können die werden froh sein können wen se 6 mbit erreichen im Vertrag steht ja keine Garantierte BAndbreite ... MCR (minmum cell rate) ..... also könnt ihr euch ja denken ....

@37 Und wie sollen auf einem Markt Wettbewerb durch Angebot und Nachfrage entstehen, wenn es nur einen Anbieter gibt? In solch einem Fall muss die Wettbewerbsbehörde eingreifen. Es ist ja nicht so, dass die Telekom danach keinen Profit mit VDSL mehr machen würde - sie verdient ja an ihren Konkurrenten, denen sie die Infrastruktur zur Verfügung stellt, genauso mit. Die Regulierungsbehörde versucht nur, einen Teil der Unternehmensprofite umzuverteilen, was schlußendlich dem Konsumenten zu Gute kommt.

Und glaub' mir, die paar Millionen Profite würden keine Jobs erhalten, sondern höchstens den Managerfuhrpark...

Zurück
Oben