News Bitstromzugang kommt für alle DSL-Arten

wenn ich das hier so lese, am besten wir verbieten die technische Weiterentwicklung von allem. Das ISDN-Netz oder überhaupt Telefonnetze in ihrer heutigen Form wird es ziemlich offensichtlich bald nicht mehr geben. Dann läuft ALLES über VoIP und kostet ergo nur noch den Traffic. Und dieser ist bekanntlich so günstig, dass sich Flatrates für 5€ rentieren. Sicher gehen dabei Arbeitsplätze hops, die gehen auch noch in anderen Bereichen hops, denn auch Softwareentwicklung, "Content-Industrie" oder Zeitungsverlage wird es dauerhaft nicht mehr geben...
 
und das ist das Problem! - > 5 Euro :rolleyes:
Weisst du was Mitarbeiter in Deutschland kosten?
Weisst Du was ein Netzausbau kostet?
Weisst Du was die dahinterstehende Technik kostet?
Weisst Du was Service heutzutage kostet?

Kommt mal von dem "geiz ist geil" Trip weg


[Off-Topic]
Selbst schuld dass es "Kammelfleisch" gibt. Ein Döner müsste 4 - 5 Euro kosten.
Doch bei 2 - 3 Euro muss halt die Qualität leiden...:(
[/Off-Topic]
 
das problem ist doch das sich die unternhemen selbst unter Druck setzen. Wenns schon ne Flat für 0€ gibt weißte bescheid...
die machen sich selbst die Preise kaputt ^^
 
Wettbewerb muss durch Angebot und Nachfrage reguliert werden und nicht durch eine Behörde. :rolleyes:
ja danke, wenns nach dir gehn würde, würde die t-com heute noch 5 ct/onlineminute von uns abzocken.

und das ist das Problem! - > 5 Euro :rolleyes:
Weisst du was Mitarbeiter in Deutschland kosten?
Weisst Du was ein Netzausbau kostet?
Weisst Du was die dahinterstehende Technik kostet?
Weisst Du was Service heutzutage kostet?

Kommt mal von dem "geiz ist geil" Trip weg

dann erklär mir mal warum alle telekommunikationsanbieter trotz teils milliardenschwerer investitionen immer noch fetteste gewinne einfahren?
http://www.telekom3.de/de-p/inve/4-...ateId=_2Fdt_2Fweb_2Fstruct_2FContent.jsp.html
 
@42:

Kommt mal von dem "geiz ist geil" Trip weg
Hier geht's nicht um "Geiz ist Geil". Weißt du was ein Monopol ist? Weißt du, was ein Monopol bewirkt? Anscheinend nicht, sonst bräuchten wir das Thema nicht diskutieren.

Die Flatrate um 5 € ist nicht schuld am Stellenabbau - würde die Flatrate 10 € kosten, wären das nur 5 € Profit mehr, die schaffen aber keine Jobs, sondern machen höchstens die Aktionäre, Vorstände und Manager glücklich.

Selbst schuld dass es "Kammelfleisch" gibt. Ein Döner müsste 4 - 5 Euro kosten.
Doch bei 2 - 3 Euro muss halt die Qualität leiden...:(
Sollte das "Kamelfleisch" oder "Gammelfleisch" heißen ;) Und verrätst du uns auch die Quelle für deine "Döner um 4 - 5 Euro"-Behauptung? Oder hast du dir das aus den Fingern gezogen?
 
Hallöchen,

bin zwar erst seit ein paar Monaten dabei, aber bei der überschrift war schon wieder klar dass das hier im Forum eskaliert.

Meiner Meinung nach ist es schon eine Sauerei, dass die Telekom Milliarden(aus guter Quelle) investiert und diese dann sofort weiter geben muss.
Warum zum Beispiel baut 1und1 keine DSl Netze aus?
Genau aus diesem Grund, da sie ja dann auch der Telekom zum Beispiel das Netz eröffnen müsste.
Für den Endkunden hat das im Endeffekt eien ganz einfache Auswirkung. Die Telekom überlegt jetzt schon, ob der geplante Ausbau weitergeführt werden soll.
Was heisst das? Richtig weitere Verzögerungen im Ausbau des Netzes in Deutschland. Genau das gleiche war es ja mit den Kupferleitungen.
Erst hat der Staat die Subventionen gestrichen und dann musste die Telekom alle anderen Anbieter auf die Leitungen lassen.
Was war das ende vom Lied? Ja, der Ausbau vom Kupfernetz wurde komplett eingestellt, sodass die ländlichen regionen bis heute kein DSL haben.
Wegen mir könnte der DSl anschluss und die Flatrate wieder ein wenig teurer werden, wenn im Gegenzug dazu ein schnelles Netz realisiert werden kann
und das aber dann für alle. Ich zahle jetzt 25€ Grundgebühr + Deutschlandflat. Bin bereit dafür wieder 40€ zu bezahlen aber dann will ich auch 16Mbit haben können
und zwar über all in Deutschland.

Wäre doch mal nen Ansatz oder nicht?

Gruß Jakl
 
riod schrieb:
@13 genauso ist es ...
du kannst ja gerne noch das morsegerät von deinem ur-opa benutzen wenn das so cool ist... aber ich benutze gerne neue sachen die mir das leben bequemer machen... dann hab ich mehr zeit für die wichtigen dinge

Also ich muss zugeben, dass mich hohe Bandbreiten und so auch immer reizen, aber im Endeffekt hat jeder, der mehr als DSL6000 ausnutzt echt ein Problem.
Wenn du sagst du willst die ganzen Dienste nutzen, dann hast du garantiert am Ende weniger Zeit für wichtige Dinge. Und wer InternetDienste für ersthaft wichtig hält sollte irgendwie nen Suchtberater aufsuchen...
 
Also ich muss zugeben, dass mich hohe Bandbreiten und so auch immer reizen, aber im Endeffekt hat jeder, der mehr als DSL6000 ausnutzt echt ein Problem.

Sorry aber das ist doch wirklich Blödsinn. Ob ich jetzt mit 6000k meine Linux Iso ziehe oder mit 16000k macht doch einen riesen Unterschied. Weiter geht es im 4 Personen Haushalt, in dem es doch mal vorkommt, dass 2 Leute gleichzeitig im Netz sind und sich auch darüber freuen wenn sie beide noch mit super Speed herunterladen oder telefonieren können.
Die neuen Anwendungen VOIP/IPTV etc. nutzen die 16000k auch mehr als aus. Im Endeffekt hockt man mit mehr Speed weniger vor der Kiste, weil man nicht mehr auf die Downloads warten muss.
 
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich durch die Faszination der schnellen Downloads eher mehr vor'm Rechner gesessen habe als vorher.
Es geht ja dann nicht drum, ob ich mal ne Linux-ISO dreimal so schnell runterlade (und mit 6Mbit geht das doch verdammt schnell...) sondern ob ich dann nicht, wenn's eh so schnell ist, noch zich andere Sachen runterlade und echt Zeit dafür aufwende irgendwas zum Runterladen zu finden, was ich eigentlich nicht brauche.
In der Zeit könnte man auch ein Buch schreiben oder Sport machen oder sich mit Freunden treffen und gegen irgendwas demonstrieren gehen...
 
Naja gut das sind eben die Unterschiede, wie man mit dem Speed umgeht. Aber IPTV und VOIP sind Argumente die hohe Bandbreiten zwingend nötig machen. Mit 6k wirst du auf Dauer kein IPTV empfangen können. Und das wird sich in Zukunft durchsetzen.
 
In der Zeit könnte man auch ein Buch schreiben oder Sport machen oder sich mit Freunden treffen und gegen irgendwas demonstrieren gehen...

Klasse Einstellung, ich treff mich mit freunden oder geh gegen irgendwas demonstrieren, egal gegen was hauptsache dagegen, so Menschen braucht das Land!
 
Ich finde solche News immer lustig, weil es dann voll abgeht!

Nur so viel! Die Telekom muss ihr VDSL ja nicht verschenken! Die gesamten Investitionskosten werden über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren abgeschrieben. Diese Kosten dürfen sie in den Preis für die Wettbewerber reinrechnen. Also jeder Wettbewerber hilft der Telekom die Investitionskosten wieder rein zu bekommen. Klar wird darüber gestritten, wie groß der Anteil der Wettbewerber sein soll.

Was der Telekom wirklich stinkt ist der Verlust ihrer Macht. Wenn sie 5 Jahre VDSL exklusiv vermarkten dürfte, dann könnten sie in dieser Zeit 80% aller Mitbewerber aus dem Markt drängen. Danach wären viellecht nur noch 2-3 Wettbewerber im Markt, das Quais-Monopol wieder gesichert.

Die Drohung mit dem VDSL-Ausbaustopp ist nur leeres BlaBla und hat mit der Regulierung nichts zu tun, sondern damit, dass sie feststellen, dass die Nachfrage nach diesen SuperduperAllesInklusiv-Angeboten recht geringt ist. Wer zahlt schon für etwas, was man per Sat umsonst bekommt. Mit diesen Angeboten sind sie ihrer Zeit einfach zu viel voraus.
Vor allem merken sie, dass der reine Ausbau der Ballungszentren nie lukrativ werden wird, weil die Konkurrenz zu groß ist. Früher oder später werden sie uns Landeier entdecken als ausgehungerte HighspeedJunkies!
 
vielleicht täusche ich mich ja, dann korrigiert mich bitte. aber ich bin der meinung das ADSL die alte technik ist, da es ja ein vefahren ist was die analogen Kupferleitungen benutzt über die auch schon Oma Telefoniert hat.. ISDN ist eigentlich moderner (Lichtleiter) und hat die Telekom in meinen Augen zu früh herausgebracht. Da hat die Telekom schon Anfang der 90 Milliarden € in Lichtleitertechník verbudelt. VDSL ist doch jetzt bestimmt nur die Ausbaustufe zu ISDN, falls das stimmt benutzt die Telekom also Infrastruktur die Sie sich zugelegt hat als der Markt noch nicht liberaliesert war und die sie est jetzt richtig zu nutzen anfängt. Hätte es damals schon einen Markt gegeben, hätten wir schon längst VDSL oder noch keine Lichtleiter im Boden/ an den Strommasten.
 
Was da passiert ist ja eigentlich schon ein wenig banal. Das ist als würde ich mir für mein Haus einen sauteuren Garten anlegen in dem jedoch später auch andere quasi ungefragt und für kleines Geld feiern dürfen...

Ist doch klar, dass ich da wenig Interesse hätte dann auch noch den Pool auszubauen wenn andere Beckenpisser drin rumschwimmen :D

Mir ist schon klar, dass es für den Wettbewerb wichtig ist und ich finde es ja auch gut wenn man später eine gewisse Angebotsvielfalt hat aber das Fundament ist schon irgendwie etwas unfair angelegt.
 
wayne_757 schrieb:
ja danke, wenns nach dir gehn würde, würde die t-com heute noch 5 ct/onlineminute von uns abzocken.
Klar, warum nicht.

Ich seh da kein großes Problem drin. Die Marktwirtschaft an allen Ecken und Enden staatlich zu regulieren kann auch nicht Sinn und Zweck sein, oder willst du wirklich den Kommunismus zurück?

Du freust dich wohl etwa, dass dein Nachbar Früchte von dem Baum klaut, den du mühsam eingeplanzt und hochgezüchtet hast?

mfg Simon
 
@simon
Das ist wieder mal typisch dummdreistes Unternehmergequatsche. Ihr haltet den Konsumenten wohl für komplett verblödet ? Der Nachbar "klaut" und Du hast "mühsam" eingepflanzt - gehts eigentlich noch ? Scheiß-Kapitalisten kann ich da nur sagen und ein Kommunist bin ich bestimmt nicht. Die wahren Geiz-ist-Geil-Typen sind die Telekom und ....Du würdest 5ct/onlineminute zahlen ? Das glaubste doch wohl selber nicht.
Wenn Du keine Ahnung von Marktwirtschaft hast, einfach mal....halten. Die Wirtschaft selbst verlangt die Regulierung, weil es sonst kein friedliches Nebeneinander-Geldverdienen mehr geben würde - Unternehmen sind die Geizigsten überhaupt und das wissen sie offenbar besser als Du.
Mit Dir würde ich überhaupt keine Geschäfte machen - du hast keine Skrupel der Allgemeinheit zu schaden.
 
Turinger: Auch du kannst mir nicht erzählen, dass du es toll finden würdest, wenn andere die Früchte deiner harten Arbeit ernten.

Stell dir vor du hast dir 10 Jahre lang den Arsch für die Entwicklung ein Projektes aufgerissen und die anderen machen auf deine Kosten ebenfalls die fetten Gewinne, wobei du selbst in deinen eigenen Vertriebsstrategien eingeschränkt wirst.

mfg Simon
 
Simon,
du willst hier wirklich meine oder deine Gefühlslage als Argument für das absolut unverschämt geldgeile und volkswirtschaftlich verheerende Abzocken des Quasi-Monopolisten Telekom heranziehen ? DAS unqualifizierte Gejammere nervt wirklich.
mfg Turinger

Thema:
Wer so argumentiert:
...dass diese neue Technik von der staatlichen Regulierung ausgeschlossen werden müsse, weil es sich dabei um einen neuen Markt handeln würde.
der gibt nur seinen Aktionären gegenüber vor, sich um ihr Geld auch gut zu kümmern. Keine Sekunde kann man glauben, daß Ricke sowas ernstgemeint hat. Aber der Beifall aus dem kleinkarierten Unternehmerlager ist ihm gewiss.
Ricke weiß ganz genau, das er damit nicht durchkommt. Worum gehts also ?
Die Telekom will bis 2012 !! allen Deutschen einen Breitbandzugang zur Verfügung stellen, auch im hinterletzten Dorf.
Darum gehts: "Wenn wir nicht kriegen was wir wollen, muß der Ausbau gestoppt werden und alles andere dauert eben auch länger". Wir werden bei der VDSL-Leitungsmiete in 4 Monaten sehen, ob die BNetzA, also der Staat, sich so erpressen läßt.
Und ich warte ganz gespannt, auf das erste VDSL-Angebot von Alice und Co. Wie wird der Upload sein ? HD-Videokonferenzen mit Familie("Du hast schon wieder Pickel, warste wieder bei McDonalds?", in Echtzeit mit meinem Kumpel an 'ner neuen Map für'n Spiel arbeiten, 22.00Uhr meine Freundin in München...undundund. Leider werde ich es nicht bezahlen können, wie's ausschaut.
Ich kann nur für Deutschland hoffen, das die Telekom keine Gelegenheit mehr bekommt, ihr Monopol noch weiter auszubauen. Verdammte Wegelagerer.

Und zur angeblichen Investition der Telekom in das Netz für TAL und Bitstrom -
10 Jahre lang den Arsch für die Entwicklung ein Projektes aufgerissen
- , eine Passage aus der Verfügung(S. 16):
...auf der die xDSL-Anschlüsse im Wesentlichen beruhen, fast ausschließlich zu Monopolzeiten von der Rechtsvorgängerin der Telekom getätigt wurden.
.
Aber wahrscheinlich meinst Du mit "Arsch aufgerissen" die unglaublich unverschämten zahllosen Forderungen und Verweigerungen der Telekom an Mitbewerber, die zu ellenlangen Gerichtsprozessen und damit Wettbewerbsvorteilen geführt haben - und trotzdem, trotzalledem gehts bergab. Die können es einfach nicht - das ist die Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es wie die meisten hier:

1. Bitstrom - Entcheidung super
2. Regulierung des VDSL Marktes
da frag ich mich manchmal wie die Regulierer ticken - das es gerade in ländlichen Gegenden keine alternativen Anbieter zur Telekom gibt, da sind die Konkurrenten ja selbst schuld - ach halt die wollen ja nur die "Rosinen" .... den crap drumherum darf die Telekom behalten, damit ja Quasi-Monopolist bleibt

Oder hab ich die News verpasst das Arcor und Co ab jetzt ein flächendeckendes DSL-Netz von der Nordsee bis in tiefste Bayern aufbauen ? Nein ?... dacht ichs mir doch - ins gemachte Nest zu setzen, ist halt einfacher
 
Bei der Privatisierung der Telekom hat der Staat einen sehr entscheidenden Fehler gemacht: Die Leitungen hätten in Staatsbesitz bleiben müssen. Nur so kann Wettbewerb schnell entstehen und trotzdem jeder auch im letzten Dorf 'ne schnelle Leitung kriegen.

Bei der Bahn ist das jetzt so geplant und auch hier kommt wieder der selbe Aufschrei von den Gewerkschaften und der Belegschaft. Aber Wettbewerb entsteht nur so. Ich hoffe für uns alle, das die Regierung Merkel hier nicht einknickt.

Jetzt muß für die Telefonleitungen mit BNetzA der Wettbewerb hergestellt werden. Das geht zu erst nur über die "Rosinen", erstmal muß ja was verdient werden. Da kann weder Arcor und Co. was für - und die Telekom z.T. auch nicht. Aber sie ist jahrelang vom Staat geschützt worden und konnte als Ausgleich für ihren "staatlichen Auftrag"(jedem sein Telefon und zumindest ISDN) richtig viel Geld verdienen. Das ist nun vorbei - da nützt auch rumjammern nix, @roadrunner.
Die Strompreise sinken - auch da ist es vorbei. Auf Dauer nimmt eben die gesamte Volkswirtschaft Schaden, wenn Einzelne sich ungestört bedienen. Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden - und fehlt woanders.

In Dänemark hat der Staat ganz kurzerhand die Stromleitungen verstaatlicht - ohne Ausgleich an die Firmen. Da wird nicht rumgemacht mit Bundesnetzagentur und solchen Krücken(insofern kann ich die Aversionen gegen die BNetzA verstehen). Da wird eine Fehlentscheidung des Staates, die schon vor langer Zeit erfolgt ist, ganz konsequent und völlig richtig korrigiert.
Wenn Wettbewerb entstehen soll, müssen alle Teilnehmer die gleichen Anfangsvorraussetzungen haben.
Das ist beim Telefonnetz nicht gegeben.
VDSL: die Gesetze sind da ganz eindeutig. Ein neuer Markt ist ev. schutzbedürftig, eine neue Technik nicht. Die muß sich schon selbst tragen - und wenn ein ausreichend großes Bedürfnis danach ensteht, tut sie das auch. Der Markt, also wir, bestimmt die Technik und nicht das Unternehmen.
VDSL ist jetzt schon veraltet - und so überflüssig wie eine Kropf. Was die Telekom mit so einer veralteten Technik wie ISDN gemacht hat, kann sie mit VDSL auf jeden Fall nicht wiederholen.

Oder hab ich die News verpasst das Arcor und Co ab jetzt ein flächendeckendes DSL-Netz von der Nordsee bis in tiefste Bayern aufbauen ? Nein ?... dacht ichs mir doch - ins gemachte Nest zu setzen, ist halt einfacher

Flächendeckend ISDN anstatt DSL - das kam dabei heraus, als ein Monopolist die Technik bestimmte. Eine krasse Fehlentscheidung, für die wir jetzt Gottseidank nicht auch noch zum 4x bezahlen müssen. Also hört auf zu jammern, die Telekom ist selbst schuld.

In Deutschland will der Bundeswirtschaftsminister das Stromnetz nicht verstaatlichen, aber den Wettbewerb dadurch wieder herstellen, das solange an der Preisschraube gedreht wird, bis die größten Anbieter nur noch einen Marktanteil von 25 % haben. Da hat ein CSU-Mann den
Begriff "Wettbewerb" endlich richtig verstanden.

Der Telekom würde ich das Netz wieder wegnehmen - das hat sie sich reichlich verdient und das Netz haben alle Deutschen inzwischen schon 3x bezahlt, da hat die Telekom absolut kein Anrecht drauf.

Als letzte Meldung heute: anscheinend hat die Bundesregierung auch dieses ganze Monopol-Gedöns satt und will notfalls den Stromkonzernen verbieten auch Besitzer der Stromleitungen zu sein. Da fehlt doch nur noch ein kleines bißchen zu den Telefonleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben