Bitte abnicken: Leiser Skylake, vorerst ohne Grafikkarte

Overprime

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Servus...

ich stelle einem Freund aktuell einen Rechner zusammen und wollte mal ein bisschen Feedback einholen. Wichtig waren unter anderem die Punkte: SSD, neuste Anschlüsse und Standards (USB 3.1C, M.2), und die Lautstärke im Allgemeinen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b5253d9a3070058c7c411eba82eb46e72e05a7650

Es wird nicht übertaktet, eine Grafikkarte kommt später mit den 14/16nm Generation ins Gehäuse, ein Netzteil ist schon vorhanden.

Gibt es irgendwelche gründe zur Kritik an dem Gehäuse, dem Mainboard oder dem RAM -- immerhin ist es ja "nur" DDR4-2133.

Welche Gehäuselüfter sind laufruhig?

Mit besten Grüßen

Ben Nevis Kühler nehmen.
Gehäuse ist etwas löchrig. Deep Silence, Antiphon, etc.
RAM geht nicht schneller.

Wieso eine TopBlow Kühler ? Geht nicht zb. ein Alpenföhn Stella rein ?
Bei Gehäuselüfter sind meine Empfehlung Silent Wings 2 !

Die WD Green ist wirklich nur für Backup ? Wenn nicht, würde ich etwas anders nehmen. Die sind wirklich sehr lahm...

der grand carma cross hat halt den vorteil das er einerseits ein leistungsfähiger kühler ist(hatte ihn selbst für einen übertakteten phenom) und zum anderen RAM und sockel-umgebung mit kühlt.
sofern sowas ins gehäuse passt(der is ja gross), warum nicht?

mfg
robert

Weil weder RAM noch VRMs gekühlt werden müssen. Das Ding ist groß, teuer und in diesem PC ziemlich nutzlos.
Der Kühler ist super für einen (übertakteten) FX auf einem schlechten Board. Aber nicht für eine 65W CPU.

Ich habe einen Top Blow Kühler gewählt, weil irgendwann eine M.2 SSD hinein kommen soll. Die wäre bei dem Board dann direkt im Luftstrom vom Kühler.

Die Festplatte soll einfach ein Datengrab sein - die Geschwindigkeit ist in dem Fall vollkommen zweitrangig.

Und schon einmal danke für das Feedback - ich melde mich später noch einmal.

ASRock Z170 OC Formula + 2x ASRock USB 3.1/A+C :D

und jetzt noch mal ernsthaft: welche anschlüsse und standarts werden genau benötigt und wofür weden diese benötigt? einfach nur "neuste Anschlüsse und Standards" ist doch eine sehr unpräzise aussage.

welchen vorteil erhoffst du dir bei dem top-blow kühler in verbindeung mit einer m.2 ssd? warum soll da später noch eine m.2 ssd rein?

mir kommt es so vor, als würdest du einfach nur einen pc suchen, bei dem du möglichst tolle daten hast, die man nennen kann, auch wenn es in der praxis außer unnötigen kosten nichts bringt? korrigiere mich, wenn ich falsch liege und teile uns am besten mit, was genau mit dem pc gemacht werden soll und wie hoch das budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Standards meine ich einfach m.2 und USB 3.1. Das System ersetzt einen PC von 2007 und soll genau wie sein Vorgänger möglichst lange im Betrieb bleiben und möglichst ohne extra Hardware noch aufrüstbar sein. Sprich es wäre möglich das 2020 eine m.2 SSD mit mehreren TB Speicherplatz die SATA SSD als Systemplatte ersetzt.

Zumindest die aktuellen Samsung m.2 SSDs sollen ein paar Temperaturprobleme haben - es spricht im Grund nichts gegen einen Top Blower Kühler der die SSD gleich mitkühlen könnte.

Ein großes Plus bei dem CPU Kühler ist auch ---- man kommt Problemlos noch an den m.2 Slot und verbaut ihn nicht mit einem tiefsitzendem Klotz. ;)

Bis Mitte 2016 wird er größtenteils für Office Anwendungen verwendet - dann kommt irgendwann mit der AMD Greenland oder nVidia Pascal und einer VR Brille Spiele aufwendige Spiele dazu.

Zurück
Oben