Gaming PC vorerst ohne Grafikkarte

Malo2017

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> New World, Age of Empires 4, Back 4 Blood
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> mittlere reichen -> wenn es bei manchen spielen auf hoch geht passt es auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bis jetzt bin ich mit 30 ausgekommen, aber 60 wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nehme Raid in MMO's auf und bearbeite Sie für die Gilde, also nur Hobbymaßig -> Aufnahme Software Loilo Game Recorder

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Vielleicht spiele ich mich etwas mit dem Ram mehr nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst nur zwei alte Monitore die ich bei Gelegenheit tauschen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nehme nur die Daten - Festplatten mit WD 4 TB Red ( Steam Games und Videomaterial)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 € ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Wochen, je nach Angebote

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue in selbst.

Hallo,

ich wende mich nach Jahren mal wieder an euch da mein und der PC meiner Frau in die Jahre gekommen ist (7 und 8 Jahre) und jetzt wird es Zeit für was komplett neues. Wir werden vorerst unsere Grafikkarten mitnehmen (GTX 970 bei mir und eine GTX 1050 Ti bei meiner Frau) bis wir bei einem AMD Drop oder falls sich die Preise erholen eine Grafikkarte kaufen. Die Grafikkarte dich ich will ist eine AMD Radeon RX 6800 oder vergleichbar, hab auch nichts gegen nvidea.

MB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Lüfter: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ram: https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
SSD: https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Passt dieses Setup und würde in das Gehäuse auch die Grafikkarte passen, oder würdet ihr was komplett anderes nehmen.

Freue mich auf eure Antworten

LG Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malo2017, ferris19, Verak Drezzt und 2 andere
Malo2017 schrieb:
Aufnahme Software Loilo Game Recorder
Nie was davon gehört, würde einfach OBS verwenden.
Das System sieht aber sehr gut aus.
Was du Lüfter nennst ist ein Kühler.
 
Hmm verstehe den Sinn solcher Anfragen nie.Gaming PC ohne GPU vorerst...ok.Wozu das Ganze dann und nicht in einem Rutsch erledigen wenn es dann mit der neuen GPU soweit ist?Ging doch bisher auch anscheinend.Naja ist ja nicht meine Kohle.
 
Tornavida schrieb:
Hmm verstehe den Sinn solcher Anfragen nie.Gaming PC ohne GPU vorerst...ok.Wozu das Ganze dann und nicht in einem Rutsch erledigen wenn es dann mit der neuen GPU soweit ist?Ging doch bisher auch anscheinend.Naja ist ja nicht meine Kohle.

Na er hat doch eine GPU, 970 bzw. 1050TI, welche er erstmal weiterverwenden will.

Das einzige, was man noch anmerken könnte ist, dass Intel und AMD in den nächsten Monaten, Intel im November und AMD wohl Anfang 2022 eine neue Plattform inkl. DDR5 rausbringen.
 
Jep und das er auf eine 6800 im Wunschpreissegment noch laaaaaaange warten kann.Erst die GPU....denn es geht ums Gaming...dann den Rest.
 
Sind eben die Teile, die immer empfohlen werden. Wenn jetzt gekauft werden soll, passt das gut zusammen. Falls du zu faul bist, später umzubauen, könnte man über eine pcie-4.0 SSD nachdenken. (Die 850er)

Tornavida schrieb:
..denn es geht ums Gaming...dann den Rest.
Online Raid: RIP CPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malo2017
ghecko schrieb:
Ok super das klingt doch schonmal gut

Chillaholic schrieb:
Nie was davon gehört, würde einfach OBS verwenden.
Das System sieht aber sehr gut aus.
Was du Lüfter nennst ist ein Kühler.
Ist eine Freeware die ich vor Jahren mal angefangen habe zu benutzen ist nicht schlecht, werde mir aber mal OBS anschauen.
Tornavida schrieb:
Hmm verstehe den Sinn solcher Anfragen nie.Gaming PC ohne GPU vorerst...ok.Wozu das Ganze dann und nicht in einem Rutsch erledigen wenn es dann mit der neuen GPU soweit ist?Ging doch bisher auch anscheinend.Naja ist ja nicht meine Kohle.
Leider geht es nicht mehr wirklich gut, die neuen Spiele laufen auf unsere PC sagen wir mal so langsam. New World also Beispiel braucht gute 10 Minuten zum laden, ja die Grafikkarte wird jetzt unser Bottleneck sein vorerst, das ist mir bewusst. Da wir zwei PC brauchen, ist es schon ein großer Unterschied jetzt 2000 € (für beide Grundgerüste) zu investieren als 4000€ wenn ich jetzt zwei 6800 kaufe.
ferris19 schrieb:
Na er hat doch eine GPU, 970 bzw. 1050TI, welche er erstmal weiterverwenden will.

Das einzige, was man noch anmerken könnte ist, dass Intel und AMD in den nächsten Monaten, Intel im November und AMD wohl Anfang 2022 eine neue Plattform inkl. DDR5 rausbringen.
Glaubst du es ist ne gute Idee direkt auf die neue Technologie zu setzen, meisten gab es am Anfang viele Probleme oder?
 
Malo2017 schrieb:
Glaubst du es ist ne gute Idee direkt auf die neue Technologie zu setzen, meisten gab es am Anfang viele Probleme oder?
Persönlich setzte ich immer gerne auf neue Technologien, habe da aber auch bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin auch eher kein Fan davon kurz vor Release einer neuen noch auf eine alte/bzw. auslaufende Plattform zu setzen.

Aber da gibt es halt unterschiedliche Ansichten und das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. :)

Was habt ihr denn aktuell für Systeme/Komponenten im Einsatz?

P.S. Falls die Steam Spiele auf der HDD liegen, ist es kein Wunder, dass die Ladezeiten mieserabel sind ;) Da würde ich mir mal überlegen eine 2TB/4TB Sata SSD anzuschaffen, die kosten auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sind eben die Teile, die immer empfohlen werden. Wenn jetzt gekauft werden soll, passt das gut zusammen. Falls du zu faul bist, später umzubauen, könnte man über eine pcie-4.0 SSD nachdenken. (Die 850er)


Online Raid: RIP CPU. :)
Meinst du diese https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html ?
ferris19 schrieb:
Persönlich setzte ich immer gerne auf neue Technologien, habe da aber auch bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin auch eher kein Fan davon kurz vor Release einer neuen noch auf eine alte/bzw. auslaufende Plattform zu setzen.

Aber da gibt es halt unterschiedliche Ansichten und das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. :)

P.S. Falls die Steam Spiele auf der HDD liegen, ist es kein Wunder, dass die Ladezeiten mieserabel sind ;)
Hm ich habe mich nicht wirklich mit der nächsten Generation beschäftigt, DDR 4 kam 2014 raus und im Gaming wurde es erst etwa 2017 interessant, wird das diese mal anders sein? New World liegt auf der SSD :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Online Raid: RIP CPU. :)
habe ich gepflegt überlesen:rolleyes:...

@Malo2017

Schau dich doch auch mal bei Komplettpcs um,vielleicht ist da ja was dabei was dir preislich zusagt.Ist mittlerweile nicht selten,dass die Komplettpakete ein besseres Angebot aufbieten als die Teile einzeln zu kaufen.Da du seit langem nicht investiert hast wirst du insbesondere bei zwei Rechnern bisschen Geld in die Hand nehmen müssen,da führt kein Weg daran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Malo2017 schrieb:
Hm ich habe mich nicht wirklich mit der nächsten Generation beschäftigt, DDR 4 kam 2014 raus und im Gaming wurde es erst etwa 2017 interessant, wird das diese mal anders sein? New World liegt auf der SSD
Wird man sehen, das werden die Tests in ca. 2 Monaten zeigen :)
 
Malo2017 schrieb:
Es gibt 2 populäre Modelle:
Samsung 980pro
Western Digital SN850

Beide bringen heute idR wenig, was sich aber noch im Zuge von "Direct Storage" und Windows 11 ändern kann. Wenn du bequem bist, baust du halt nur einmal ne Platte ein und zahlst etwas mehr.
 
pitu schrieb:
Was hälst du von dem folg. System? 3070ti + 32GB Ram + i9-10900F für 2000€.
Mal wieder einige unbenannte Komponenten
Larmer 2400Mhz Ram der nicht benannt ist.
Festplatte nicht näher benannt
Kühler finde ich für die CPU wenn sie Vollgas geben soll ziemlich dünn
NT wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl
Gehäuse sieht nach scheiß Airflow aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Malo2017 schrieb:
dann kann man auch noch gleich die 20€ für die bessere MP600 Pro XT drauflegen.

pitu schrieb:
Was hälst du von dem folg. System?
am besten abstand. u.a. viel zu lahmer RAM und der kühler ist für nen 10900 ein verdammt schlechter witz.

edit: hat die 3070ti wirklich nur 8GB RAM?
joa. und die ~6% mehrleistung gegenüber der 3070 werden mit nem 30% höheren verbrauch erkauft.
 
pitu schrieb:
edit: hat die 3070ti wirklich nur 8GB RAM?
Hier würde die Suchmaschine deines Vertrauens oder auch einfach der CB Test weiterhelfen.
Ja die Karte ist komplett überflüssig im Nvidia Lineup, kaum schneller als die 3070, säuft dafür umso mehr und beim Vram gibts auch kein Upgrade.

Tornavida schrieb:
Oder mal hier etwas dran rumspielen im Konfigurator.
Wenn die Angebote der Shops wirklich so gut sind dann poste doch bitte mal ein Angebot mit den Komponenten, die der TE ausgewählt hat + aktuelle Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis und nicht irgend etwas wo man dann auf der anderen Seite Abstriche machen muss.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn die Angebote der Shops wirklich so gut sind dann poste doch bitte mal ein Angebot mit den Komponenten, die der TE ausgewählt hat + aktuelle Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis und nicht irgend etwas wo man dann auf der anderen Seite Abstriche machen muss.
Das wirst du ohnehin machen oder?...Ob er die Komponenten tatsächlich auch braucht sei mal dahingestellt.Aber wenn ich schon lese...Airflow und 8GB Mimi ...lassen wir das.Nicht jeder braucht ein 2kplus Rechner für seine Anforderungen...und wenn die Anforderungen doch so hoch sind will das bezahlt werden.Das Leben besteht meist aus Kompromissen,wollte nur einen Rat geben sich mal umzuschauen und nicht explizit dieses System empfehlen,weil quasi eh ein neues System ansteht.Dafür könnte man aber auch sofort loszocken...quasi das halbvolle Glas und nicht bis zum Nimmertag warten um die neue Errungenschaft einer GPU in einen alten Unterbau zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben