Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Netzteil ist Quatsch, nimm lieber ein E10 von Bequiet mit 450-500 Watt.
Die 2TB Platte ist auch deutlich zu teuer. Die hier tuts auch https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=619373,-1 oder Western Digital Green. Das eingesparte Geld würde ich dann lieber in einen Core i7 stecken.
Nicht nur das Netzteil, vieles andere auch:
CPU Kühler
SSD
Festplatte
RAM
Andere Dinge sind grenzwertig wie z.B. Mainboard.
Wenn man hier konsequent vernünftig einkauft kann man z.B. eine i7-4790k CPU nehmen oder sich das Geld einsparen.
Der Noctua Kühler ist schon einer der Besten nur nicht ganz so günstig und bei der 850 Pro ist das ungefähr das gleiche. Beim Netzteil würde ich 100% ein anderes nehmen
Ja die Komponenten sind gut, aber er wird keinen Unterschied zu Günstigeren feststellen: die SSD wird zu 98% lesen und nicht schreiben, die CPU wird schon lange dicht machen bevor der Kühler relevant ist.
Wenn er z.B. einen Build PC bauen will um täglich eine komplette Linux Distro zu kompilieren in der Entwicklung, dann kann er einen Noctua NH-D15 nehmen um einen i7-5820k zu übertakten und die 850 Pro weill terabyteweise Daten geschrieben werden. Da sind solche Komponenten sinnvoll. Bei seinem Anwendungsgebiet aber eben nicht.
Hey da is sie ja wieder, die gute 970. Ich verbeuge mich vor NVIDIAs Marketingabteilung.
Und weg mit dem RAM, das einzige wozu der gut ist, wenn es eng wird mit Kühler wirst du dich über die Heatspreader aufregen.
Also ohne jetzt genau zu wissen, wofür der Rechner ist, würde ich es so machen. Wir wissen leider auch nichts darüber welche Auflösung am PC verwendet wird und welche Spiele er spielen will. Die Konfigurationen reichen trotzdem für alles bis zur Auflösung 2560x1440. 4K ist mit dem Budget nicht möglich.
Man kann jetzt natürlich noch die GPU gegen eine GTX 970 wechseln. Eine 980er passt leider nicht mehr ins Budget es sei denn, man kürzt einige Positionen ein z.B. SSD, CPU, Mainboard, RAM. Sollte er nicht übertakten wollen (bringt heute eh fast nichts mehr), dann würde ich einen Xeon 1231v3 + 16GB DDR3-1600 + Gigabyte H97-D3H + GTX 980 + 500 Watt be Quiet! NT + 256GB SSD wählen.
Mit den oben genannten Konfiguration bist du für die meisten Sachen abgesichert. Von Rendern bis zum Gaming-PC. Das ganze ist dann auch noch relativ Ohrenschonend ...
ABER ich würde zum derzeitigen Zeitpunkt keine 600€ Grafikkarte kaufen, da den Gerüchten zufolge der Release der GTX980ti für ~600 - 700€ relativ zeitnah (Gerüchte sprechen von der Mitte des Jahres) erfolgen soll. Ich halte generell nichts von der Strategie von Nvidia. Erst GTX980, GTX970 auf den Markt schmeißen, dann warten bis alle die Karte für teures Geld gekauft haben, dann die Titan X wieder warten bis alle gekauft haben und dann die GTX980Ti für den Preis einer derzeitigen GTX980. Von daher würde ich persönlich immer warten, bis die komplette Reihe auf dem Markt ist. Man hat dann zwar nicht immer das neuste aber man bekommt die meiste Leistung / €. Der Preis reguliert sich dann meistens auch, wenn die Nachfrage langsam anfängt zu sinken weil der Markt gesättigt ist.
Und bevor hier Diskussionen aufkommen: Ich bin weder AMD noch Nvidia Fanboy. Und aus unternehmerischer Sicht ist die Strategie durchaus verständlich und das sie funktioniert kann man anhand der veröffentlichen Zahlen von NVidia ja sehen ...
EDIT: Ich würde auch in der zweiten Konfiguration bei dem 600 Watt Netzteil bleiben, weil es einfach nur 10€ mehr kostet. So hat man später auch noch genug Luft fürs übertakten von CPU+GPU.
Das HDD und den Towerkühler empfinde ich auch als zu teuer, ob es das Upgrade auf einen i7 sein muss, stelle ich wiederum in Frage. Das HT bringt nachweislich fürs Zocken kaum was.
Die Reduzierung auf ein 450-500W Netzteil stelle ich ebenfalls mal in Frage. Um die Effizienz und die Lebensdauer nicht unnötig herabzusetzen, sagt man, dass das NT nicht mehr als 50% ausgelastet sein sollte. Das dieser Rechner beim Spielen nur 250W verbraucht, glaube ich kaum.
Das HDD und den Towerkühler empfinde ich auch als zu teuer, ob es das Upgrade auf einen i7 sein muss, stelle ich wiederum in Frage. Das HT bringt nachweislich fürs Zocken kaum was.
Je nach Spiel bringt es eben doch schon einiges z.B. bei Battlefield 4. Wir sind gerade in einer Zeit angekommen in dem die Spiele meistens schon mind. 4 reale Kerne voraussetzen. Ich würde mir heute keinen Quadcore mehr ohne HT kaufen! Zudem sind immer mehr Spiele nur noch Konsolenports die eben auch auf einer entsprechenden Anzahl von Kernen (auch wenn die wesentlich geringer takten) zurückgreifen können.
Außerdem soll der PC wohl scheinbar auch neben dem Gaming zum Streamen verwendet werden. So kann man dank QuickSync der iGP dies vom CPU erledigen lassen, was auch noch mal einige Vorteile bringt. Einen i7 empfinde ich hier nicht als eine Fehlinvestition.
Um die Effizienz und die Lebensdauer nicht unnötig herabzusetzen, sagt man, dass das NT nicht mehr als 50% ausgelastet sein sollte.
Das würde ich es bei einem Netzteil was 5 Jahre Garantie durch den Hersteller mitbringt einfach drauf ankommen lassen. Ein Xeon mit GTX 970 und normaler Ausstattung dürfte so bei 275-350 Watt liegen, wenn das System voll ausgelastet ist.
Drauf ankommen lassen? Als mir das letzte Mal das Netzteil verreckt ist, hats das Board mitgenommen. Ich bleibe dabei, wegen ein paar wenigen Euros würde ich keine Klasse schlechter nehmen, bezogen auf die Nennleistung. Geringe Effizienz bedeutet auch immer mehr Wärme, mehr Lautstärke.
Und bei dem i7 möchte ich auch noch mal anmerken, dass Threads keine Kerne sind. Wenn ein Spiel mit 4 Kernen umgehen kann, ist das schön. Ich kenne kein Spiel das mit mehr als 4 Kernen umgehen kann und die meisten Spiele profitieren nun eben mal nicht von HT, bzw von simulierten Kernen. Das einzige Spiel, welches mir einfällt wäre Anno 2070 und eben BF4, wenn du das sagst. Bei vielen anderen bringt es nichts oder ist sogar hinderlich. Nicht desto trotz habe ich auch einen i7 3770 bei mir drin ;-)
Wenn die Mehrkosten sich im Rahmen halten, spricht sicherlich nix dagegen aber +120€ würde ich persönlich anders investieren.
Ergänzung ()
Nachsatz: Da die 1. Konfi (von Kugelfisch) aber im gleichen finanziellen Rahmen ist, spricht natürlich nichts dagegen.
Man baut doch auch seinen PC für ein stückweit Zukunft, und da werden mit Sicherheit vermehrt Spiele mit SMT Support erscheinen... Ohne SMT würde ich auch nichts mehr holen...
Man baut doch auch seinen PC für ein stückweit Zukunft, und da werden mit Sicherheit vermehrt Spiele mit SMT Support erscheinen... Ohne SMT würde ich auch nichts mehr holen...
Drauf ankommen lassen? Als mir das letzte Mal das Netzteil verreckt ist, hats das Board mitgenommen. Ich bleibe dabei, wegen ein paar wenigen Euros würde ich keine Klasse schlechter nehmen, bezogen auf die Nennleistung. Geringe Effizienz bedeutet auch immer mehr Wärme, mehr Lautstärke.
Du hast aber schon meinen ganzen Eintrag gelesen oder? Ich bin noch einmal so frei und Zitiere mich selbst.
EDIT: Ich würde auch in der zweiten Konfiguration bei dem 600 Watt Netzteil bleiben, weil es einfach nur 10€ mehr kostet. So hat man später auch noch genug Luft fürs übertakten von CPU+GPU.
Spät an der 980 und kauf dir lieber 2x 300€ Karten als 1x 600€ Karte, du hast dann bessere Grafik, siehst du ja, die 970 ist schneller wie die 780,wahrscheinlich wird die 1070 (?) schneller sein als die 980.
Rest passt, wobei beim xeon auch ein kleinererkkühler reicht, mein i7 4790 wird von einem Brocken 2 gekühlt, man hört garnix