Bitte Gaming-PC absegnen

4p0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich versuche für meinen Bruder einen Gaming-PC zusammenzustellen.
DIe folgende Liste habe ich soweit - könntet Ihr diese bitte absegnen? - danke!

Aktuelles Setup

BG,
4p0


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Escape from Tarkov, Cyberpunk, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 100-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Guter Luftstrom durch den PC, sodass möglichst wenig Staub im PC ist.
Ich habe daher auch zwei weitere Lüfter ausgewählt.
Die Idee ist es 3 Lüfter für den Einzug (2 vorne +1 unten) und 2 Lüfter für den Auszug (1 hinten + 1 oben/hinten)
Könnte man alle diese Lüfter mit dem ausgewählten Mainboard verbinden und automatisch steuern lassen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> als Monitor ist ein ASUS ROG PG279Q 27" (G-Sync) vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Diese zwei Komponenten sind bereits einzeln gekauft worden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000,- EUR für die restlichen Komponenten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Die restlichen Teile sollen unbedingt bei Mindfactory gekauft und zusammengebaut werden.
 
den lüfter unten würde ich mir sparen.

Könnte man alle diese Lüfter mit dem ausgewählten Mainboard verbinden
schau doch mal in die specs des MBs.

den sperrigen NH-D15 halte ich für overkill; ausgehend von den jeweiligen specs lässt sich der frontlüfter bei der kombination aus gehäuse und RAM auch nicht montieren. ein halb so teurer Mugen 5 Rev.B tut es locker.
 
hi
der compact hatt kein gutes airflow, lieber den standard meshify 2 nehmen,
da sind schon 3 luefter enthalten.
die fractal 280 360 aio ist besser als der noctua, bei der 360 fractal aio mit oder ohne rgb
ist die pumpe leiser als beim neuem 280er modell.
kuehlt besser als der nh d15 und kostet kaum mehr.

rest ist okay.
zotac 3080? trinity ist zwar ein besseres zotac design, aber mit die schlechtesten bei rtx 3 sind zotac karten.
ich wuerde versuchen eine gaming trio x oder suprim zu bekommen, mehere grad kuehler, paar prozente schneller und leiser.
falls 14 tage rueckgabe nicht schon abgelaufen ist.

lg slashchat
 
Moin,

Kann man im Grunde so machen, der Lüfter unten ist nicht nötig, ich würde auch nicht unbedingt 18€ für einen Lüfter ausgeben werf mal einen Blick auf die Arctic P12/P14.

Der D15 ist zum einen sehr sperrig und auch nicht nötig für die CPU, schau dir doch mal z.B. den Scythe Fuma 2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei den Lüftern kannst du auch den kleinen Aufpreis für die Noctua eingehen, oder eben die Arctic persönlich finde ich die Noctua angenehmener. Gehäuse kannst ja nochmal hier die Alternativen nochmal angucken, dem Meshify 2 müsste man noch den Staubfilter evtl entnehmen da er relativ restriktiv ist.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
 
beim normalen meshify koennen die staubfilter drin bleiben wenn luefter oder aio nachgerustet wird.
finde die normale version besser als den compact, ist auch im angebot im momment und mmn. der beste neue meshify tower.
aio rgb vorne rgb hinten und die standardluefter auf 2 oben unten 1 verteilt.

insgesamt guter china tower, nur das fractal emblem / logo vorne kann einem die finger kosten :D
 

Anhänge

  • 20210607_064356.jpg
    20210607_064356.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20210607_064352.jpg
    20210607_064352.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 180
Die sind in jedem Fractal restriktiver als sie sein müssten mit neueren Gehäusen wird es besser aber naja das kann man so oder so sehen.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten!

Slashchat schrieb:
der compact hatt kein gutes airflow, lieber den standard meshify 2 nehmen
Hab mir den Meshify 2 angeschaut, denke den werde ich nehmen - danke!

Slashchat schrieb:
zotac 3080? trinity ist zwar ein besseres zotac design, aber mit die schlechtesten bei rtx 3 sind zotac karten.
ich wuerde versuchen eine gaming trio x oder suprim zu bekommen, mehere grad kuehler, paar prozente schneller und leiser. falls 14 tage rueckgabe nicht schon abgelaufen ist.
Er hat die Graka für ca. 7XX,- EUR bekommen, ich glaube nicht das man eine 3080 zur Zeit günstiger kriegt? :(

Slashchat schrieb:
die fractal 280 360 aio ist besser als der noctua, bei der 360 fractal aio mit oder ohne rgb
ist die pumpe leiser als beim neuem 280er modell.
kuehlt besser als der nh d15 und kostet kaum mehr.
Welche würdest du hier empfehlen? Ich habe als non rgb Variante diese hier gefunden --> Fractal Design Celsius S36 BKO - Kann ich die nehmen? sollte die dann nach vorne verbaut werden und die Lüfer die standardmäßig im Case sind 2x nach oben und 1x nach unten - Dann wäre es dasselbe Setup wie bei dir?

Slashchat schrieb:
aio rgb vorne rgb hinten und die standardluefter auf 2 oben unten 1 verteilt.

insgesamt guter china tower, nur das fractal emblem / logo vorne kann einem die finger kosten :D

Dein Build sieht scharf aus. :D


Das neue SETUP

BG,
45p0
 
@4p0:
es braucht keine 360er-AiO für nen 5800X.
Deathangel008 schrieb:
ein halb so teurer Mugen 5 Rev.B tut es locker.
Mork-von-Ork schrieb:
schau dir doch mal z.B. den Scythe Fuma 2 an.

und wenn es denn sein muss wäre die Liquid Freezer II 360 deutlich günstiger.

wenn es darum geht die CPU kühl zu kriegen bringt es mehr den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT zu nutzen. kostet multithread ein paar % leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Otsy
die neue 280er fractal ist auch gut, nur die pumpe ist im radiator statt cpu block, und soll etwas hoerbarer sein wenn die luefter nur 500 upm drehen.
https://www.igorslab.de/fractal-design-lumen-s28-rgb-aio-im-test/
hatte auch den nh d15 auf meinem alten pc amd 2600 und ich fand den nicht uebel, aber die aio kuehlt nochmals besser und die luefter sind leiser als beim noctua beim vollem aufdrehen, so toll waren die noctua luefter dann auch wieder nicht :p

aber realsitisch gesehen reicht auch der mugen 5 in der pcgames hardware edition mit 2 siltent lueftern zum halben preis, genauso leise und nur halber preis. aio ist halt prestige, wollte das maximum mit rbg.

meshify als normal version gibts auch guenstiger bei mindfactory, noch immer im mindstar oder damndeal?

ich wuerd dir auch die samsung 980 pro empfehlen, einfach die beste nvme mmn.
4k performance mit 1 mille iops einfach wahnsinn und gutes samsung magican tool.

gut die zotac wird schon passen, nur halt mit abstand die mit der hoehsten temps unter den rtx 3ern,
oc wird da nicht mehr viel gehen. mit glueck kein lhr modell, da geht dann wenigstens eth mining gut mit :D
Ergänzung ()

@4p0
 
Zurück
Oben