Bitte helft mir bei ein paar OC-Fragen!

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Morgen!

Ich hab mir im Internet schon viel übers übertakten durchgelesen, aber trotzdem möchte ich zur sicherheit noch ein paar spezifische Fragen stellen:

Habe einen E2180 auf dem MSI P35 Neo2-FR, mit Xigmatek HDT-S963 Kühler, ein Be Quiet 450Watt NT und eine Powercolor HD3850 PCS.

Jetzt meine Frage, meine Temperaturen liegen bei Prime unübertaktet mit voller Auslastung nach 5 Minuten so:

Temp1: 57C (Welche Temperatur ist das?)
Temp2: 32C
Temp3: -128C
HD0: 27C
HD1: 32C
Core0: 46C
Core1: 46C

Idle:
Temp1: 40C
Temp2: 32C
Temp3: -128C
HD0: 27C
HD1: 32C
Core0: 28C
Core1: 28C

Everest zeigt ähnliche Temps, ist das schon zu viel wenn ich auf 3GHZ übertakten möchte und kann das sein, dass es daran liegt, dass nicht genug WLP auf dem CPU ist, bzw. dieser nur in der mitte bedeckt ist? Wollte nicht, dass WLP etwas über den Rand vom Cpu "schwappt", wäre das andererseits schlimm?

Und noch ne Frage, kann beim Bios Flash was kaputt gehen und ist das zwingend nötig?

Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte bei meinem neuen Rechner nichts falsch machen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
du meinst insgesamt die hohen temps? Sind sie überhaupt zu hoch, nee, die Grafikkarte summt mit dem GX810 von Zerotherm zwar laut, aber sehr intensiv, die wird nie sehr warm, oder meinst du damit Temp1 wäre die Grafikkarte?

Kann ich beim Bios flashen oder beim CMOS reset was kaputt machen? kann da etwas nicht mehr funktionieren oder so?

Beim flashen des BIOS kannst du im schlimmsten Fall dein Mainboard lynchen. Ein Reset sollte gefahrlos sein, da hier das BIOS nur auf seine standard Werte zurückgesetzt wird.
Die maximal Temperatur der CPU wird von Intel mit 73C° bzw 63C° angegeben, je nachdem welches Stepping man hat.
Die Wärmeleitpaste sollte hauchdünn auf den gesammten Heatspreader der CPU verteilt werden.

Beachte am besten das Turorial https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
*dort gibt es auch eine Anleitung zum Flashen*

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp 0.96 liest die Kerntemperaturen noch am genauesten aus.

Deinen Prozessor gibt es nur im M0 Stepping.

Tj. Max 100 Grad.

Bis ca. 70 Grad noch unbedenklich.

Die CPU Höchstemp. deines Prozessors laut Intel ca. 73 Grad.

Wobei man wesentlich darunter bleiben sollte.( max. 60 Grad.)

Link: Intel

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA8Y

Wenn alles läuft, ist ein Bios Update ist nicht zwingend notwendig, und ja es kann dabei

was schief gehen.

Schlimmstenfalls ist ein neuer Bioschip notwendig.

Bios-FAQ und Handbuch vorher durchlesen.

Im Übrigen bin ich der Meinung von "xxJVLxx65", fang lieber klein an, und lies dir die FAQs im Forum durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was ist bezüglich meiner WLP Fragen, weiß da noch einer weiter?

Muss da mehr drauf, ist es schlimm, wenn etwas neben die Oberplatte geht, kann das die Temps noch etwas senken?

PC geht nach Kaltstart 2 mal an und wieder aus, wegen dem Mainboard Bug, ist aber nicht weiter schlimm und stört mich nicht, wenn ich da etwas ka0putt machen kann, wede ich das bios wahrscheinlich nicht flashen!

Wenn du dir unsicher bist, bzg. Wärmeleitpaste, Kühler abmontieren und nachsehen

ob Sie sich komplett verteilt hat.

Wenn nicht, hat "nDrej" etwas dazu geschrieben.

Es gibt zwei Methoden:

Entweder ein Tropfen davon auf die Mitte, oder dünn über die ganze Oberfläche verteilen.

Zuviel ist auch schlecht, heruntertropfen sollte nichts.

-Temp1: 57C (Welche Temperatur ist das?)

-ich würd sagen von der temperaur her ist das die grafikkarte

Womit hast du den Prozessor ausgelastet? Wenn mit Prime, dann kann Temp1 unmöglich die Graka sein, denn die wird damit ja nicht mitbelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich dir VIELLEICHT dann, wenn mir der Threadersteller gesagt hat, womit er die CPU ausgelastet hat.

Nein, das würde gar nichts erklären. Zumindest das nicht:
Last:
Temp1: 57C
Idle:
Temp1: 40C

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du die WLP dünn und gleichmässig verteilen. Über denn rand schwaben sollte tunlichst vermieden werden. Wegen den Ausnahmen...
Hattest du den Kühler vllt schon mal runter und hast dann die WLP nicht erneuert? dass ist nämlich auch schlecht. Wenn Kühler runter -> neue WLP auftragen.
Geht der BIOS-Flash in die Hose, heißt es meist Board einschicken, es sei denn, du hast ein steckbares BIOS, dann schicken die dir Ersatz per Post. Das sollte aber nicht passieren. Normal funktioniert es, aber wieder diese Ausnahmen...

Ansonsten.: Gehäuselüfter vorhanden? Der Xigmatek sollte doch eigentlich niedrigere temps packen. Ich würde sagen, da ist was im Busch.

Greetz

Sieht so aus, als wenn er mit SpeedFan ausgelesen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Temp2 ist, whatever it is, sicher auch nicht ganz Koscher... Last & Idle 32°C?! Sowas hab ich auch, nehm ich aber nicht ernst. Imo ist Temp1 die CPU-Temp. Diese Temps würden auch darauf hinweisen dass sein Gehäuse schlecht durchlüftet ist.

EDIT: Evtl. ist Temp2 seine Grafikkarte, das würde den unveränderten Wert erklären falls er mit Prime auslasten sollte. Wobei 32°C bei einem schlecht durchlüfteten Gehäuse auch keine Kleinigkeit ist, es sei denn der Lüfter drehe auf 100%... Aber ich hab kA wie die Temps bei einer 3850 so sind...

Zuletzt bearbeitet:
@mat

Vielleicht kann man ihm ja irgendwann einmal fragen.

Bei der Powecoler HD3850 PCS dreht der Lüfter immer auf 100%. (Zerotherm Kühler)

das würde die Temp 2 erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Er weiß es ja selber nicht. Wenn keine Ahnung hat von seinem System, findet man das auch nicht so einfach raus.

EDIT: Ok, die 32°C sind NICHT seine Graka. Eine 3850 hier im CB-Test kommt auf 49°C Idle, und 89°C Last...

Zuletzt bearbeitet:
Die 3850 hier im CB-Test hat den Standardkühler, während seine

einen Zerotherm Kühler verbaut hat, mit der schlechten Eigenschaft

immer auf 100% zu laufen.

Bei meiner HD3870 mit Standardkühler habe ich auch eine Temp im Idle von 49 Grad

allerdings läuft da der Lüfter noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wärs u.U. möglich...

Zurück
Oben