Bitte ich brauche dringend Hilfe! Sound stottert

Bluekato

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo

Ich war mir nicht ganz sicher wo ich das hier fragen kann
Aber ich will einfach mal anfangen.

Also ich habe vorgestern nun einen neuen Pc bekommen
mit Vista 64 installiert. Nun alles läuft wie geschmiert drauf
spiele laufen ohne probleme bis auf diese nervende
elendige Stottern während ich Spiele spiele oder Musik höre.

Das Stottern ertönt in einigen Zeitabständen aber recht regelmässig.
Ich habe aktuelle treiber installiert doch das resultat ist das der sound
wenn ich ihn höher drehe rauscht und es ändert sich sonst nichts
es stottert nach wie vor. Ich deinstalliere den Treiber das stottern ist immer
noch da nur das rauschen ist weg.

Ich habe versucht irgendwo was zu finden aber ich habe einfach keine ahnung
was ich noch versuchen könnte um dieses stottern los zu werden.

Ich habe bereits in einigen anderen Foren gefragt aber nicht mal eine Antwort bekommen:(

Kann es evt auch an der grafikkarte liegen ? :(


Mein System:

Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.1
Computername KIM-PC
Benutzername Lucien
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-04-16 / 00:22

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5QL-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P43
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (10/14/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor Samsung SyncMaster 2253BW/2253LW/MagicSyncMaster CX2253BW (Digital) [22" LCD] (H9XQ903661)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Massenspeicher Controller JMicron JMB36X Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte MAXTOR STM3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 343.7 GB (343.1 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-1D-7E-10-8D-2E
Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Netzwerkkarte Linksys Wireless-N USB Network Adapter WUSB300N (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller AT&T/Lucent IEEE1394 FireWire Controller (PHY: Agere LFW3226/3227)
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Habu Mouse
USB-Geräte Linksys Wireless-N USB Network Adapter WUSB300N
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 0801
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt P5QL-E
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5QL-E
DMI Motherboardversion Rev 2.xx
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
Klingt für mich nach nem Adressenkonflikt (oder IRQ). Teilen sich vielleicht Sound & Netzwerk nen IRQ ? Oder Graka & ALC1200 ?
 
Hallo danke für die Antworten

@Bart S.

Nein ausser das der Sound des Pc des öfteren stottert momentan bleibt sogar
in Spielen bsp Mass effect der ganze gesprochene Text aus wenn es wieder
anfängt zu stottern.

Der Computer startet ohne jegliche Probleme, in der Darstellung
sind auch keinerlei Probleme nur der Sound.

@Hells_Bells

Ich kenn mich leider nicht so gut mit sowas aus^^ was ist IRQ`?
Und wo kann ich schauen ob das Netzwerk und der Sound sich das teilen?



Gruss Kato
 
Anzeigen lassen kann man sich die IRQ Belegung zb mit den Programmen Everest, Everest Ultimate oder SiSoft-Sandra. Graka hat in modernen Systemen oft 16, Sound meist 17 oder 21.
Normalerweise sollte es bei modernen PC's und Betriebssystemen keine IRQ Probleme bei Doppel/Mehrfachbelegung mehr geben, aber eben nur Normalerweise.
Gerade die Kombis Sound/Netzwerk oder Graka/Sound sind immer mal für Überraschungen gut.
Viel ändern kann man da leider nicht mehr (nur durch umstecken der Hardware), da XP/Vista die IRQ's und Adressen automatisch vergeben.
Manchmal hilft es im Bios mit der Option "Plug & Play OS - yes/no" herumzuspielen, bei YES vergibt Windows die IRQ's bei NO kümmert sich das Bios darum (aber da heutzutage alles Plug & Play tauglich ist, sollte YES erste Wahl sein).

Hm, sehe gerade...Vista....Realtek ALC 1200....unter Vista haben die Realtek Codecs das gleiche Problem wie zb Creative Soundkarten... Sound (5.1 usw) nur über Hilfsmittel möglich.
Aktuelle Realtek Treiber sind installiert ? Zur Zeit Version 2.21.
Ausserdem gibt es auf der Realtek Seite einen Patch "3D Sound back beta", für Vista (soll wohl ähnliches bewirken wie der Alchemy Wrapper von Creative).
Leider ist die Seite von Realtek schnarchend langsam.

Ausserdem kann es, wie du schon angemerkt hast durchaus ein Treiberproblem sein.
Gerade Graka Treiber sind dabei nicht zimperlich sich in Adressbereiche einzuschleichen, welche schon anderseitig verwendet werden ( Nvidia & Creative Treiber kamen sich früher gern in die Quere).
Wäre auch ne Möglichkeit, Graka & Soundtreiber deinstallieren und neu aufspielen.
1. Den Asus (nicht den von Intel) Chipsatztreiber neu installieren.
2. Grakatreiber neu installieren. (da würde ich den 182.08 oder älter nehmen, mit der 185er Serie hatte ich bisher nur Ärger)
3. Soundtreiber neu installieren.
4. Zur Sicherheit aktuelles Direct X nochmal drüberbügeln.

Ich habe das Asus P5QL-pro (P43), hat den gleichen Soundcodec und überhaupt keine Probleme mit dem Sound, nutze allerdings XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich leider auch ein anderes Problem ich wollte nun eben den
Realtek High Definition Audio Treiber installieren doch kurz vor ende der
Installation taucht eine Fehlermeldung auf

''Error Code:0xE0000235''

Ich hatte den treiber zuvor mal drauf aber da er nichts brachte wieder deinstalliert.
Nun geht er gar nicht mehr drauf *seufz*
 
Ist der Microsoft UAA High Definition Audio Bustreiber installiert (zu finden in der Gerätesteuerung unter Systemgeräte) ? Dieser stellt meines Wissens die Grundversorgung für HD Audio her. Oder hast du irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
Der Error Code könnte wiederum auch auf einen Adressen/Speicherkonflikt hindeuten, weil der Treiber sich in einen Adressbereich installieren will, der schon von irgendwas blockiert/belegt ist.

Hast du den Treiber von der Install CD genommen (Asus) ? Den sollte man auf jedenfall beim ersten Install benutzen (wegen Soundmanager etc) und erst danach einen aktuelleren Realtek Treiber installieren.
 
Microsoft UAA High Definition Audio Bustreiber

Nein den habe ich nicht installiert ist mir aufgefallen aber wo kriegt man den
her? Ich finde auf dem Pc nichts davon

Edit: Ah ich habe es gefunden es heisst auf Vista nur High Definition Audio- Gerät

Also wenn ich die Gerätertreiber installiere ADS instant HDTV PCI
welche anscheinend nicht funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben