Mainboard Asrock B650M-HDV/M.2 BIOS Update geht schief - brauche dringend Hilfe!

AlinaHae

Newbie
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich habe vor kurzem meinen Computer zusammengestellt und zusammengebaut.

Nun wollte ich ihn einrichten, mein Plan war es zunächst das BIOS upzudaten.
Ursprüngliche Version war: 3.20

Ich habe folgendes Mainboard: Asrock B650M-HDV/M.2

Ich habe dann eine USB Stick erstellt, ich habe nur einen 128 GB 3.0. Darauf habe ich eine Partition (mit 18000 MB) erstellt, mit FAT32 formatiert und anschließend die entpackte Datei (mit der Version 3.50) auf den Stick kopiert.

Daraufhin kam ich ins BIOS. Habe dann unter Advanced/Trusted Computing dann Security Device Support deaktiviert und dann den InstantFlash gestartet, ohne die vorherige Einstellung explizit zu speichern. Daraufhin wurde kurz ein Ladebalken angezeigt und dann wurde der Bildschirm schwarz (ohne dass der Ladebalken sichtbar gestiegen ist) und es hat sich nichts mehr getan. Die Lüfter liefen, aber sonst ist über 30 min. nichts passiert.

Danach ging ich erneut auf die Asrock Seite, lud mir die neuste Version (4.03 - habe dann erst gesehen, dass es eine neuere Version gibt) herunter, um den BIOS Flashback über das Mainboard zu machen. - Auch dort habe ich alles richtig nach Herstelleranleitung gemacht.

Habe den Flashback gestartet, es blinkte grün, hat aufgehört zu blinken, dann den Strom für 2 min. ausgemacht - wie schon beschreiben, alles nach Anleitung.
Aber als ich den Strom und den PC wieder einschaltete, passierte wieder nichts und der Bildschirm blieb schwarz. Die Lüfter laufen und kurz nachdem der Strom angeschaltet wurde leuchtet irgendetwas auf dem Mainboard rot, geht aber auch nach kurzer Zeit wieder aus.
Ich habe auch immer lange gewartet nach dem Flashback, aber es passiert einfach nichts.

Zusätzlich habe ich auch nochmal den Stick neu formatiert und eine andere Partitionsgröße (29326 MB) gewählt. Ich habe auch überprüft, dass der Stick den Partitionsstil MBR hat.
Aber auch dabei veränderte sich nichts.

Ich habe das jetzt mehrfach versucht und es funktioniert einfach nicht, ich komme seit dem ersten Versuch auch gar nicht mehr ins BIOS-Menü rein so wie am Anfang.

Bin ein bisschen verzweifelt und bin dankbar über jede Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte komplette Hardware auflisten.

Ich würde erstmal ein BIOS Reset nach Handbuch durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Wieso macht mam so was über die Feiertage? Frag mal bei Jz Electronic, Iserlohn nach. Der kann dir bestimmt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
die meisten boards haben heute ein notfall flash eingebaut.
einfach mal nach board model und notfall bios googeln

Das nennt sich USB Flashback Funktion.
Bei ASRock muss man da die BIOS-Datei umbenennen in CREATIVE.ROM

Screenshot 2025-12-28 110030.png

Anleitung:
https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Beim Flashen mit Instant Flash, zuerst im BIOS fTPM deaktivieren!
ggfls auch Bitlocker sichern.

Screenshot 2025-12-28 at 11-08-18 BIOS10.pdf.png

Instant Flash
https://download.asrock.com/TSD/InstantFlash/BIOS10.pdf

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hier das gesamte System: https://geizhals.de/wishlists/4654968

Habe ja wie gesagt schon Flashback laut Anleitung gemacht und die Datei in CREATIVE.ROM umbenannt und auch bis zu 1h gewartet.

Der PC macht beim an- und ausschalten auch seit dem fehlgeschlagen bios flashback update ein komisches klick-Geräusch. Keine Ahnung, ob das relevant ist.

CMOS bzw. Bios reset sagt mir nichts bzw. bedeutet es dass ich die Batterie ausnehmen soll?

Wie lange hast du nach dem Flashen gewartet, also wenn es fertig ist?.

Das ist ein AMD System mit DDR5: Stichwort Speichertraining
AlinaHae schrieb:
Ich habe auch immer lange gewartet nach dem Flashback, aber es passiert einfach nichts

Ergänzung ()

AlinaHae schrieb:
leuchtet irgendetwas auf dem Mainboard rot,
Und im Handbuch werden die LEDs normalerweise erklärt.

Es funktioniert leider immer noch nicht, ich habe folgendes gemacht:

32GB USB Stick korrekt formatiert (keine Schnellformatierung Fat32, Partitionsstil MBR) und die umbenannte (CREATIVE.ROM) Datei (mit der neuste BIOS Version) auf den Stick kopiert.

Danach habe ich die Kontakte des CLRCMOS1 auf dem Mainboard kurzgeschaltet, dabei bin ich wie folgt vorgegegangen:
PC ausgeschaltet, Netzteil ausgesteckt, Gehäuse geöffnet, CLRCMOS1 mit einem abisoliertem Kupferkabel kurzgeschaltet, habe das für 10 sec gehalten. Dann das Stromkabel ans Netzteil angesteckt, den zuvor erstellten Stick eingesteckt. Strom wieder eingeschaltet und den Flashback gestartet.

Alles wie zuvor, erst blinkt es grün, dann hört es auf, Stromzufuhr abgeschaltet für 2 min, dann wieder angemacht und es passiert jetzt seit 20 min wieder gar nichts.

Habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht? -oder ist es falsch danach direkt den Flashback zu machen?

Es blinkt erst langsam und wird dann schneller und nach ein paar Minuten (ca. 5) hört es auf.

Das klingt erstmal soweit alles richtig

AlinaHae schrieb:
Asrock B650M-HDV/M.2

Blöde Frage, das ist auch sicher dein Mainboard?

es gibt nämlich noch ein ... B650M-H/2+

Allerdings sollte das Flashen eines falschen Bios nicht möglich sein, wobei ich keine Ahnung hab ob Bios Flashback das verhindert.

ok, das ist ansich ein gutes Zeichen. Denn das deutet definitv darauf hin, dass der Flash durchgelaufen ist. Jetzt ist halt die Frage, warum du kein Signal auf den Monitor bekommst.

AlinaHae schrieb:
Daraufhin wurde kurz ein Ladebalken angezeigt und dann wurde der Bildschirm schwarz (ohne dass der Ladebalken sichtbar gestiegen ist) und es hat sich nichts mehr getan.
Mich triggert auch das und das er nun gar kein Bild bekommt.

Was sagen die LEDs auf dem Mainboard. Leuchtet irgendwas lange oder kurz?

Anhänge

• Screenshot_20251228-232923.png
    Screenshot_20251228-232923.png
    160,6 KB · Aufrufe: 39
AlinaHae schrieb:
Der PC macht beim an- und ausschalten auch seit dem fehlgeschlagen bios flashback update ein komisches klick-Geräusch.
Dem Klicken würde ich jetzt als Nächstes nachgehen. Du schreibst ja, du warst schonmal im BIOS:
AlinaHae schrieb:
ich komme seit dem ersten Versuch auch gar nicht mehr ins BIOS-Menü rein so wie am Anfang.

Ich würde das Klickgeräusch beim Netzteil vermuten/als Erstes suchen.

Zurück
Oben