bitte Kaufberatung: Boxen ca. 300 Euro

projectchaos

Newbie
Hi,

Als totaler Laie bräuchte ich etwas Hilfe in meiner Entscheidungsfindung. Ich danke schonmal im Voraus für jede Info.

Bisher habe ich nur mit Kopfhörern gehört, nach einem Umzug bei sehr toleranten Nachbarn, würd ich mir gerne Boxen kaufen, die ich mir direkt an den PC anschließe. Es wär gut, wenn ich die Boxen in meinem 20m² Zimmer für Partys benutzen könnte.
Musikrichtung wäre dann minimal Techno/Elektro.

Eine weitere Sache die mir wichtig ist: Will keine komplizierte Anlage mit vielen und großen Teilen. Ich hab nicht viel Platz im Zimmer und würde es gerne einfach halten.

Ich dachte mir zwei Aktivboxen, die ich mir einfach auf den Schreibtisch hinstelle, wären die einfachste Lösung.
Nach etwas Recherche schienen mir die KRK RP6 rokit g2 geeignet. Dann hab ich wiederum gelesen, dass solche Monitore eher von Leuten benutzt werden, die Musik produzieren wollen.

Budget liegt so ca. bei 300-400 Euro.

Sowas in die Richtung ist aber eigentlich für dich schon interessant - ADAM A3x kannste dir auch noch anhören. Am besten schauste mal bei einem justmusic oder so vorbei (wenn's sowas in deiner Nähe gibt) und hörst dir ein paar Teile an!

Bedenken solltest du aber - Monitore haben einen "Sweetspot" also einen ziemlich kleinen Punkt im Raum in dem sie richtig gut klingen...wenn du damit ne Party "gleichmäßig" beschallen willst, dann wird das eher nix richtig gutes sondern nur was "gutes" ;)

haha 400€ für 20m² ^^
hast du ne qualitativ hochwertige Soundkarte oder stöpselst du ans onboard Audio?
ah ich sehs gerade, ne gute alte Auzentech ^^

wie wärs wenn dus erst mal mit nem P/L starken 5.1 System probierst
http://geizhals.de/?cat=spk&sort=p&...dist=&xf=2260_Creative~2260_Logitech~1203_5.1

das Inspire beschallt mein fast doppelt so großes Wohnzimmer auch völlig ausreichend und hat auch bei diversen Partys bereits gute Dienste geleistet ;)

wenns teuer sein MUSS:
http://geizhals.de/621355

2.1
http://geizhals.de/570301
http://geizhals.de/640631
http://geizhals.de/640745

Zuletzt bearbeitet:
Also ein aktives 2.0 System wie du es schon gepostet hast, finde ich auch genau richtig für deine Zwecke. Klingt vor Allem besser als 2.1 oder 5.1 bei vorwiegend Musik. 5.1 hat ja für deinen Zweck auch gar keinen Sinn, also lass dir sowas nicht anschnacken. 2.0 ist für Musik immer am besten.

Bedenken solltest du aber - Monitore haben einen "Sweetspot" also einen ziemlich kleinen Punkt im Raum in dem sie richtig gut klingen...wenn du damit ne Party "gleichmäßig" beschallen willst, dann wird das eher nix richtig gutes sondern nur was "gutes"

"wenn`s nur was gutes ist", wär ich glaub ich zufrieden. Und voll-aufdreh Party wird eh nicht so oft gemacht. Die restliche Zeit sitz ich am Tisch und hör direkt davor.

@RATM: Die Soundkarte an meinem Rechner ist schon gut. Sitz hier noch an meinem alten Laptop, weil ich erst umgezogen bin. Kommt also nach ;)

Teuer muss es nicht sein. Sollen halt passen und am besten noch viele Jahre halten und die Bedürfnisse befriedigen.

Zu den 5.1er: Ein Freund hat mir seine alten Teufel Concept E Magnum für 90 Euro angeboten, wobei er selbst nicht weiss, wie viel die eigentlich wert sind. (Scheint ein überholtes Modell zu sein)
Mich stört halt, dass es so viele Teile sind und mit den ganzen Kabel, ist mir das zu viel. Ich wohn halt in einer WG und hab sozusagen Wohn+Schlafzimmer in meinen 20m².

Natürlich bin ich aber auch nicht bereit nur für die Einfachheit der Aktivboxen 200 Euro mehr zu bezahlen, aber nehme an, dass sie auch qualitativ mehr bieten.

Also ich habe für meinen Schreibtisch damals was möglichst "kleines" gesucht. Und habe mir ziemlich viele Studiomonitore angehört - denn für Musik ist das genau das richtige am Schreibtisch. wollte maximal 400€ ausgeben. Die A3x samt Tischfüßen kommt offiziell 435€ und ist (wenn man den Hochton leicht erhöht) m.M. das Beste was man bis ca. 700€ bekommt. Dann gibt es wieder andere Alternativen. Die kleinen spielen gut, machen ordentlich Spaß und sind ein gutes, kleines Paket. Nur in der Hochtonauflösung stehen sie anderen deutlich teureren Systemen leicht nach. Für die guten 50cm Hörabstand braucht man keine 7" Treiber oder ähnliches. Und die Adam machen nen netten Kickbass der wie gesagt ordentlich Spaß macht. Wer tiefer als 60Hz will braucht nen Sub - aber den braucht man sonst auch immer...Wie gesagt hör es dir an - mir haben die KRK am zweitbesten gefallen von den Dynaudios, Genelacs und B&Ws in der Preislage war ich sehr enttäuscht. Was es sonst noch gibt ist die Swans M200 die man ab und an für unter 400e bekommt. Soll auch sehr gut sein - habe ich aber bis jetzt noch nicht gehört. Die Adam Artist 3 ist übrigens ziemlich schrottig im vergleich mit der profiorientierten A3x. Ansonsten bleibt noch die kleine aktive Nubert. Habe ich auch noch nicht gehört kann mir aber gut vorstellen wie die klingt, da ich das restliche Portfolio gut kenne und die wird sich auch hinter der KRK und der A3x einordnen.
Falls du dich für eine ADAM entscheidest würde ich hier mal wegen nem Preis anfragen...er macht im Gegensatz zu andern Händlern sehr gute Preis für ADAM ;)

Btw. betreibe ich meine A3x mit nem Sub10 - ein kleinere hätte es aus heutiger Sicht auch getan...
Btw.2 wo kommste her? Kannst falls möglich auch gerne mal bei mir reinschauen - die Adams bilden meine "günstigste" von 4 Kette und daher kann ich deren Leistung nach oben hin auch ganz gut einschätzen ;)

vielleicht habe ich zu vorschnell gehandelt, aber habe mir nach einem kurzen Probehören KRK 6 über thomann bestellt.
Muss dazu sagen, dass ich momentan zu wenig Zeit für mehr Recherche habe und die nächste Einweihungsparty steht vor der Tür :D
Zudem kann man wohl innerhalb 30 Tage zurücksenden. Beim Sound wird es eh keine Probleme geben, hoffe einfach nur dass es kein zu lautes Brummen bei leisen Passagen gibt.
Ob ich einen Unterschied zu den A3x hören werde, der mir die 40 Euro mehr rechtfertigt, werde ich dann bald einfach wieder im Laden testen. Wenn es den gibt, werden sie wieder zurückgesendet.
Wobei dann ja nur noch 60 Euro fehlen würden für die KRK 8er. Ich glaub das könnte man immer weiter so fortführen.

Ich komme aus Hamburg btw

Danke für die schnellen Antworten.

Naja in Hamburg gibt es ja nen JustMusic - dort habe ich meine A3x geholt...btw - den Unterschied von 40€ beim selben Hersteller/Serie wirst du im Nahfeld nicht hören...in der Regel hört man einen wirklich den höheren Preis würdigen Unterschied erst bei einer Änderung in höherwertige Chassis. Die "größeren" und teuren Chassis der selben Serie bringen in der Regel nur etwas wenn du _sehr_ laut hörst - das zumindest meine Erfahrung. Kleine Chassis sind steifer und sind daher großen Chassis sogar solange überlegen wie sie keine großen Hübe machen müssen! (Das Crossover und sonstige Verzerrungen an der Gehäusefront mal ausgelassen).

Wie gesagt - falls du die KRK 6 zurückgibst und es doch Adams werden sollten - frag mal bei Reinhard an -> vllt. wird es dann sogar trotz Standfüße weniger als die KRK 6 bei Thomann ;)

Btw. komme aus Rostock ;)

Achja - wenn du dir die A3x anhörst musst du wie gesagt den High-Regler hinten um ca. 1,5dB anheben, die Box ist eher für hallige Situationen abgestimmt und klingt daher etwas dumpf in der Grundeinstellung, wenn man sie in "normalen" Räumen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ boxen würde ich auf jedenfall eine extra Soundkarte nehmen! Der Klangunterschied ist da gewaltig! Wer mal richtige musik über eine xfi soundkarte gehört hat, der will nie wieder anders musik hören!

Mit der X-Fi hört es sich nur anders an, weil die Signale nicht neutral geschickt werden. Alles aus der X-Fi hört sich wärmer an.
Und da dir das anscheinend gefällt, meinst du nun, dass es BESSER ist. Ist es nicht.
Das hat mit besser jedenfalls nichts zu tun, sondern hört sich ANDERS an. Man müsste deshalb also keine andere Soundkarte kaufen. Eine aktuellere OnBoard würde für sowas auch reichen. Und sonst würd ich nur ne Xonar kaufen, weil die doch ein Stück weit neutraler sind als die X-Fi.
Den Klang kann man dann immer noch mittels Software-Equalizer oder am Lautsprecher ändern.

Das sind TRS Kabel oder ?

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm?sid=3fa1ef2643927f591c09af30538e25af

oder doch lieber XLR ? tut sich da was ? ansonsten hol ich mir morgen die TRS.

achja eine letzte Frage ;) : meine onboard ist kaputt deshalb wollte ich mir eine USB-Soundkarte holen und aller allller höchstens 50 Euro ausgeben, weil es nur eine Übergangskarte wird und nach paar Wochen was Gutes da ist.
Gibt es da etwas worauf man unbedingt achten sollte ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Lunerio du hast keine Ahnung oder bist du Taub. Der Qualitätsunterschied zum onBoard Sound ist so Groß wie der Mount Everest zu einem Hügel.

Albert_Wesker schrieb:
@Lunerio du hast keine Ahnung oder bist du Taub. Der Qualitätsunterschied zum onBoard Sound ist so Groß wie der Mount Everest zu einem Hügel.

Bitte nicht frech werden. Wenn der Onboard Chip gut ist, wird man in der Tat fast keinen Unterschied hören. Es sei denn man holt sich eine (leicht gesoundete) X-Fi, denn da klingt der Bass lebhafter. Die Asus Xonar sind eher neutral - genau wie die meisten Onboard Chips.

hab schon die Krk Rp 6 hier stehen ;)
Kabel sind auch schon gekauft.
Bin eigentlich sehr zu frieden, kann nicht klagen.
Bei Gelegenheit hör ich mir noch die Audioengine A5+ an und vergleiche. Sonst belass ich es dabei.
Danke noma

Zurück
Oben