Bitte Komponentenauswahl kritisieren/Motherboardempfehlung für Preis/Leistungssystem

P4TT

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit ein Spiele/Arbeitssystem gebaut und dieses Forum um Rat gefragt - und wurde nicht enttäuscht.
Deswegen wollte ich euch noch einmal um Rat bitten. Und zwar bezügliches eines Systems, welches ich mit einer guten Freundin und Studienkollegin bauen möchte. Das System sollte vorwiegend ein zuverlässiger Arbeitsgehilfe, Internetkumpane und DVD-Abpielgerät sein. Das alles natürlich auf dem Level der heutigen Geschwindigkeit. :)

Ich habe mir dazu schon eine ungefähre Aufstellung überlegt:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX/ADO3800CZBOX)
55€ (editiert)
ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)
50€ ... bei dem Mainboard bin ich mir aber noch nicht sicher
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
40€ ... dafür bin ich mir da ganz sicher. 40 Euro für 2 Gigabyte sind super!:)
Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)
55€
Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB)
53€
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK)
27 €
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
35 €
Und einen 120 mm Lüfter dazu...
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)
Um 8 Euro

Ihr absolutes Preislimit liegt bei 500 Euro, wobei ich meine, dass es nicht teurer als 350 Euro werden muss - da sogar diese Aufstellung schon recht stark für ein Arbeitssystem ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ein No-Name Netzteil einzubauen - egal, für was man den PC verwendet. Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit solchen Netzteilen machen müssen...

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr eure Meinung zu dem System hier kurz kundtun - und eventuell Verbesserungsvorschläge vorbringen könntet.
Vielen Dank im Voraus und euch allen,

P4TT

Zuletzt bearbeitet:
CPU immer Boxed. HDD WD Caviar (leiseste HDD derzeit). Seasonic würde ich nehmen, allerhöchstens die neuen P7er der Dark Power Pro sind was leiser. Lüfter würde ich 2 Scythe S-Flex 800 nehmen. Sollte dann auch schön leise sein.

fabeltierkater schrieb:
Ich finde,dass das System super ist - ich würde es so nehmen.

Danke für deine Meinung! :)

I-HaTeD2 schrieb:
CPU immer Boxed. HDD WD Caviar (leiseste HDD derzeit). Seasonic würde ich nehmen, allerhöchstens die neuen P7er der Dark Power Pro sind was leiser. Lüfter würde ich 2 Scythe S-Flex 800 nehmen. Sollte dann auch schön leise sein.

Ja, die Cpu wollte ich eigentlich Boxed nehmen... hab anscheinend ein bisschen zu nachlässig geschaut, wäre mir aber glaube ich noch aufgefallen.
Dann wird es das Seasonic - damit wäre das mal klar...

Wegen der Festplatte: Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Ist die außer geräuscharm auch noch von der Geschwindigkeit auf demselben Level wie die Samsung?

Die Lüfter werde ich mir mal bei Geizhals ansehen...

Danke jedenfalls!

Die Geschwindigkeit liegt in der Norm, ist aber etwas langsamer als die anderen HDDs. Wenn du den Unterschied merken solltest wäre das aber was neues. Ist jedenfalls die leiseste und Sparsamste (Strom) HDD.

Wärs nicht sinnvoller einen von den BE-2xxx zu nehmen wegen der niedrigeren TDP von 45W?
Der 3800+ hat doch 65W oder?

Ein BE-2350 entspricht etwa genau einem 3800+...

Soweit ich weiss, heisst es bei der TDP Angabe nicht sofort, das er auch nur genauso viel Leistung bezieht, aber der BE dürfte allgemein schon weniger als ein 3800+ ziehen....

Ist halt eine Preisfrage....dürfte schon ein bisschen "kühler" bleiben, aber auf der Stromrechnung wird man das nicht sehen...

Zurück
Oben