Bitte kurz Sound-System absegnen

perl80

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:
- 7.1 Receiver: Onkyo TX-SR 505 E
- 5.1 Boxen: Teufel Concept E Magnum PE

Verwendung: 50% Filme, 50% Musik.

Dahinter steht der Gedanke, dass ich einerseits eine ordentliche Grundlage (Receiver) haben wollte, andererseits momentan nicht mehr für Boxen ausgeben kann und trotzdem nicht auf 5.1 Sound verzichten möchte. Evtl. wird später das Teufel Set nur an einem PC angehängt und durch ein besseres Sound-System ausgetauscht.

-> Geh ich richtig in der Annahme, dass dies ein vertretbarer Kompromiss ist, oder geht das für Euch gar nicht?
-> Primär möchte ich das Notebook digital mit SP-Dif an den Receiver anschließen, so das ich Filme in 5.1 schauen und hören kann. Der SP-Dif Ausgang des NB ist eine 3,5mm Klinkenbuchse. Wie nehme ich da genau die Verbindung zum Receiver auf und welches Kabel muss ich mir dafür zusätzlich kaufen?
->Was ist eigentlich mit dem Stromverbrauch des Receivers im Standby und Betrieb? Erträglich?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest du dir dieses angebot nochmal genau ansehen und überlegen

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

also musik hören würde ich nicht wirklich hören wollen mit einem CEM. zur spdif verbindung brauchst du dann ein klinke auf cinch kabel. ob der stromverbrauch erträglich ist, liegt immer im ermessen des betrachters.

meiner meinung nach solltest dir einfach sehr gründlich überlegen, ob das nicht drauflegen kannst, aber dafür dann ne vernünftige grundlage hast, die du nicht in paar jahren in den keller stellst.

gruß

perl80 schrieb:
oder geht das für Euch gar nicht?
Naja du kaufst das System ja für dich. Das Problem ist, dass es gerade bei Audio extrem von der Person abhängt, dir werden Leute sagen dass sie noch nie nen besseres Surround-System hatten und andere, die die Qualität inaktzeptabel finden aus den und den Gründen.
Bei Lautsprechern eine Empfehlung zu geben ist relativ schwer, weil man nicht abschätzen kann, wie "audiophil" du bist...

Zum Stecker: Wenn du im Stecker ein rotes Licht siehst, brauchst du ein optisches Kabel...

In der Tat ist der Eindruck des Soundsystems sehr subjektiv - aber bei Teufel hast Du ja 4 Wochen Zeit, das System probezuhören.
Bei Nichtgefallen kannst Du es ja kommentarlos zurückschicken.

iiblum

Meiner Meinung nach is der Onkyo-Receiver wie Perlen vor die Säue, fürs CEM PE reicht auch die Decoderstation.
Das Angebot von hirschille ist zwar im Bassbereich etwas dünn, dafür aber vom Klang um einiges besser. Da fehlt halt noch der Subwoofer, damits im Film gut kracht.
Bei der Musik kommts drauf an was du hörst, da find ich es ohne Subwoofer meistens besser, da der Bass von den Boxen besser zum ganzen passt, auch wenns nicht so rappelt in der Kiste.

musik wird, bzw. sollte, eh immer stereo gehört werden, aus audiophilen aspekten. da siond die victa 500 schon sehr fein fürs geld. fürs heimkino biste mit dem system auch 1000 ma besser beraten als mit dem CEM imo, auch ohne sub. sub kann man später ja auch noch nachrüsten. dafür haste schonmal ne sehr gute grundlage.

gruß

Oha, das hatte ich befürchtet, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält, aber ich kann für das von Euch vorgeschlagene System kann ich hier platztechnisch nicht aufstellen und mir auch nicht leisten.

- Könnt ihr mir das mit dem SP-Dif Ausgang noch mal genauer erklären und sagen, welche Kabel ich zum Betreiben der Boxen/Receiver mit dem Notebook zusätzlich kaufen muss?

- Kann ich ein stink normales Y-Kabel aus 3,5mm Klinke und 2 Cinch Anschlüssen nehmen, wobei ich dann ein Cinch Ende mit dem koaxial-Eingang des Receivers verbinde? Wäre das dann digital?

- Kann ich dadurch alles an Tonformaten übertragen, was der Receiver so her gibt, also DTS®-ES™Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx ?

- Stromverbrauch war auf den Receiver bezogen. Wollte da nur wissen, ob der Onkyo im Durchschnitt liegt oder sogar einen Niedrigen hat.

Wie genau finde ich das heraus?
1668mib hat oben geschrieben:
Wenn du im Stecker ein rotes Licht siehst, brauchst du ein optisches Kabel...
Ist damit gemeint, dass ich in den SP-Dif -Ausgang reinschauen soll oder ist wirklich der Stecker gemeint und wenn ja welcher?

Betreibe in 2 verschieden Räumen jeweils einen Yamaha RX-V459 mit einem Teufel CEM.
1. Raum mit ca 15m²: Musikleistung ist für die Raumgröße mehr als ausreichend. Habe dabei noch 40db Spiel nach oben. Durch den kompakten Raum ist auch der Filmgenuss ein Traum.

2. Raum mit 25-30m²: Musikleistung reicht für Elektro/House nicht wirklich aus. Man kann es sich anhören aber es ist kein vergnügen. Anders jedoch bei Alternative/Metal. Für den etwas düsteren Geschmack reicht auch hier das Set mehr als aus.
Zur Leistung für Filme:
Der Subwoofer steht auf hochwertigem Laminat. Bei "Letters from Iwo Jimo" fühlt sich der Landbeschuss absolut großartig an. Bei "Der letzte König von Schottland" sind von Film her die Stimmen etwas leise, der Bass jedoch auf Normalniveau. Also macht man es 15db lauter. Im Film explodiert dann eine Bombe.....das Laminat hat sich etwa 2 cm in die Höhe bewegt und ich hatte Puls auf 200.

Fazit: Ich bin voll zufrieden mit dem CEM. Für deinen 7.1 Reciever würde ich mir allerdings gleich ein Concept P oder S mit 2 weiteren Ständern holen. So enorm ist der Preisunterschied nämlich nicht, und du wirst es kaum bereuen. Ich werde daher wohl Ende des Jahres auch noch aufrüsten.

perl80 schrieb:
- Kann ich ein stink normales Y-Kabel aus 3,5mm Klinke und 2 Cinch Anschlüssen nehmen, wobei ich dann ein Cinch Ende mit dem koaxial-Eingang des Receivers verbinde? Wäre das dann digital?

Doch es geht. Von dem Klinke auf 2x Cinch Y Kabel einfach den roten Stecker in den koaxialen Eingang stecken. Dann funktionierts. So ein teures Oehlbachkabel ist nicht nötig.

Aja, und wie willst du das Chinch-Kabel in die Klinke des Notebooks bekommen? Dann fehlt dir ja die Hälfte?
Da braucht man eben so einen Adapter wie den von Oehlbach.
Da ich spontan keinen billigeren gefunden habe, habe ich einfach mal dessen Link gepostet, damit er sich das Kabel besser vorstellen kann.
Man braucht definitiv so ein Kabel, das geht mit keinem anderen, ausser der Digitalausgang ist optisch.

Leute, ich bin verwirrt: Einerseits sollte ich ein Digital Koaxial Kabel mit 3,5mm Klinke und 1x Cinch-stecker nehmen, die ich übrigens außer bei Oehlbach nirgends gefunden hab (auch nicht bei ebay), andererseits reicht dann doch ein Y-Kabel?

Und wie genau bekomm ich raus, ob ich ein koaxial oder ein optisches Kabel brauche?

Habe Rucki so verstanden, dass man ein normales Y-Kabel nimmt, dass 1x 3,5mm Klinkenstecker hat, was in das NB kommt und am anderen Ende 2x Cinch-Anschlüsse hat, wobei der rote Cinch-Stecker in den Digital Koaxial-Eingang des Receivers kommt (und der schwarze Cinch-Stecker frei "baumelt"). Richtig?

Ist das wirklich möglich oder Verliert man da an Qualität ?

Die optimale Lösung ist es nicht.
Probieren kannst dus aber, da so ein Adapter billig ist, und du ihn wahrscheinlich eh schon daheim hast.

Die Frage ist, ob man diesen Verlust hört, mit dem CEM sicher nciht, und mit 90% der deutschen Ohren erst recht nicht.

hast dir schonmal das Komaq 30-System von Teufel angeguckt?

Das ist ja noch abgespeckter als das CEM PE.
Es scheint so, als kennen manche nur den einen Hersteller. Es gibt doch noch so viele andere, besonders wenns nicht um Mini-5.1 fürn PC geht.

Zurück
Oben