Bitte kurz Sound-System absegnen

da er aber nunmal nicht viel platz und nen extra verstärker hat wäre es ne preislich gesehene alternative! andere hersteller haben vielleicht klanglich bessere produkte aber kosten dementsprechend auch mehr! es scheint so als lesen nur die wenigsten mal nen thread AUFMERKSAM durch :P

Naja, schau mal nach, ich hab in dem Thread schon öfters gepostet, ihn also wohl doch kapiert.
Das Kompaq ist für mich eine absolute Notlösung, mehr nicht.
Da ist das CEM PE noch besser.
Und wenn man ab und zu mal die Shift- oder Kommataste benutzen würde, dann könnte man auch deine Beiträge aufmerksam durchlesen.

Wär nett, wenn ihr mir die 2 Sachen noch abschließend beantworten könntet:

- Kann ich über den SP-Dif - Ausgang des Notebooks alles an Tonformaten übertragen, was der Receiver so her gibt, also DTS®-ES™Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx ? Hängt das evtl. auch von der Soundkarte ab?
Meine Soundkarte: Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

- Wie genau finde ich heraus, ob ich beim SP-Dif - Ausgang ein koaxiales oder optisches Kabel benötige?
1668mib hat oben geschrieben:
Wenn du im Stecker ein rotes Licht siehst, brauchst du ein optisches Kabel...
Ist damit gemeint, dass ich in den SP-Dif -Ausgang reinschauen soll oder ist wirklich der Stecker gemeint und wenn ja welcher?

Ganz einfach: Ein optisches Kabel ist viereckig, ein coaxiales Kabel ist rund.

edit: Also die Stecker, nicht das Kabel selbst. :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke ShaDE45, dann hab ich wohl koaxial, da ich in den SP-Dif Anschluss testweise einen 3,5mm Klinken-Kopfhörer anschließen konnte. Richtige Schlussfolgerung, oder?

Bleibt nur noch der obere der beiden Punkte....

Zuletzt bearbeitet:
Um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen:

Anhänge

• _TOSLINK.JPG
    _TOSLINK.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 153
Bei Notebooks ist der optische Ausgang auch in der Kopfhörerbuchse mit drin, schau mal rein, wenns rot leuchtet ist er optisch, ansonsten Koaxial.
Und wenn du einen Kopfhörer an einen reinen Koaxialen Ausgang steckst, dann hörst du gar nichts, also der Kopfhörertest ist nicht aussagekräftig.
Wenn du aber mal so nett wärst, zu sagen was du für ein Notebook hast, dann schau ich nach welchen Anschluss es hat, und die Raterei aht ein Ende.

@perl
Hat dein Notebook überhaupt einen Digitalausgang?
Wenn der 3,5mm Klinkenanschluss nämlich nur analoge Ausgabe ermöglicht, würde der Digitaleingang des Receivers unter keinen Umständen damit beliefern werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook: Samsung X20 1730 V
- Handbuch: http://support.samsung.de/support/s...d191c68&sh1=5&sh2=1&sh3=57&sh4=10&filetype=UM
- Das NB hat einen roten Micro-Eingang, einen grünen Kopfhörerausgang (beide analog, beide 3,5mm Klinke):
IMG_0549 (Custom).JPG
und einen separaten SP-Dif - Ausgang (digital, ebenfalls 3,5mm Klinke), rechts neben dem USB-Anschluss:
IMG_0551 (Custom).JPG (Das Zeichen rechts neben dem 3,5mm Klinkenanschluss soll das SP-Dif-Symbol sein)

- Dass der optische Digitalausgang bei mir existiert und gar in dem Köpfhörerausgang integriert ist, ist bei mir wahrsch. nicht der Fall.
- Den Kopfhörertest habe ich nur kurz gemacht, um zu schaun, ob der SP-Dif - Ausgang wirklich 3,5mm Klinkenformat hat und ich damit optische Kabel ausschließen kann.

=> Wir hatten doch vorher festgestellt, dass der SP-Dif - Ausgang koaxial ist und mit einem Y-Kabel (3,5mm Klinke und 2x Cinch, wobei nur 1Cinch-Stecker genutzt wird) an den Digital-Eingang des Receivers anschließbar sein sollte, so dass alle Formate wieder gegeben werden können und trotz Y-Kabel auch so gut wie ohne Qualiverlust. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, da es auch runde optische Stecker und Buchsen gibt, die hauptsächlich bei Notebooks oder auch früher bei Minidiskplayern sehr verbreitet sind.

Also ich halte mal fest und bitte euch, das zu bestätigen oder zu korrigieren, damit ich die Dinge abschließen kann:
- SP-Dif ist digital, koaxial (leuchtet nicht) und kann mit einem Y-Kabel an den Receiver angeschlossen werden
- Qualiverlust ist dabei minimal
- Alle Formate können so wieder gegeben werden.

qualitätsverlust haste dabei keinen. bei günstigen kabeln und schlechter schirmung, ist es nur oft dass stromquellen zb. einstreuen, was zu aussetzern führen kann, aber wenn man das kabel bissl seperat legt, gehts eigtl.

ja, alle gängigen formate gehen damit.

warum kannste das heco set nicht stellen? kannst auch alternativ statts den stands als front, 4 x die 200 oder 300 nehmen, was es auch wieder günstiger machen würde.

gruß

Die Suche geht weiter: Der SP-Dif - Ausgang ist doch OPTISCH, wie ich grad festgestellt habe (hatte vorm "nach-rotem-Licht-suchen" nicht die SP-Dif Ausgabe aktiviert :freaky:).

Ich suche also grad nach einem 5m langen digitalen optischen Kabel (Toslink?) mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
- Habe gehört, dass aufgrund der digitalen Übertragung es so gut wie keinen Unterschied zwischen den teuren und billigen Kabeln gibt.
- Wie wichtig ist der Durchmesser des Kabels?

Könnte ich daher auch bei ebay solch ein Kabel kaufen?
http://cgi.ebay.de/5-m-Toslink-OPTI...hZ001QQcategoryZ78008QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Hat allerdings "nur": Durchmesser 2 mm , Innenleiter 1 mm
In Verbindung mit solch einem Adapter?
http://cgi.ebay.de/Adapter-Toslink-...hZ001QQcategoryZ85489QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Vielleicht kennt sich ja einer damit aus und kann mir Vorschläge machen.

ja, kannst du nehmen, aber gibts da nicht direkt kabel ohne adapter? würde adapter immer vermeiden, wenns geht. bei digitaler übertragung ist der durchmesser eigtl egal, kommt nur noch auf die abschirmung an, wobei bei optischer übertragung auch nichts mehr einstreuen kann afaik.

gruß

Ich würde schon eins mit Adapter nehmen, denn die Klinkenkabel kann man zu sonst nichts brauchen. Manche Hersteller geben den Adapter auch mit.

Zurück
Oben