bitte mal drüberschauen, wieder nen pc...

Veira

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,
nach monatelangem rümstöbern in dem forum, wars für mich nun mal an der zeit mich anzumelden. mein athlon xp 2500+ will zusammen mit der gf6600gt in den officeruhestand versetzt werden.
würde euch mal bitten kurz über das system drüberzuschauen, und gegebenenfalls verbesserungsvorschläge mit ner kurzen erklärung dazu abzugeben.

übertakten kommt erstmal nicht in frage(bzw nur in moderatem rahmen), aber gegen einen scythe spricht zu gegebenem zeitpunkt ja nichts.

die kiste wird fürs zocken, surfen und office verwendet.

preislich lande ich bei 1600€ +- 20 und kann es am montag bei mir quasi ums eck kaufen.

Chieftech Mesh miditower
1* Papst F/2GLL (120er)
1* Noiseblocker XE1 (90er)

E6420
Gigabyte P35 DQ6
2*1 Gig Aeneon PC 6400
Gainward Bliss 8800 GTS 640MB
BeQuiet Straightpower 450W
Brenner Samsung SH-S183L
Samsung HD 501LJ

keyboard G11
RX 1000 Maus

22" TFT Samsung Syncmaster 226bw

Ps: danke fürs drüberschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn Du nicht übertakten willst, brauchst Du auch nicht so ein fettes Mainboard. Nimm das GigyByte 965P-DS3, das langt. Das gesparte Geld kannst Du vllt. z. B: in eine 8800 GTX investieren oder mehr Geld in einen noch besseren TFT investieren.

Das hat halt noch den "alten" Chipsatz.Ich denke schon das es nicht falsch ist, in den P35 zu investieren.
Ist aber sonst sehr gut.

Der P35 Chipsatz macht immo eigentlich nur sinn wenn man auch wirklich demnächst auf eine 1333'er CPU umrüsten will. Ich finde, der 965'er Chipsatz langt.;)

Ja, ich sage auch nichts gegen den Chipsatz.Der ist toll, schließlich habe ich ihn auch.
Aber wenn er schon ein MB mit dem neuen P35 gelistet hat, wird das schon seinen Grund haben.

hallo soulpain,
vorab schonmal danke.

werd die teile bei arlt holen, auch wenns gewissermassen eine apotheke ist, aber ein ansprechpartner vor ort ist mir insgesamt den aufpreis wert. die garantieren auch bei dem moni 14 tage pixelfehlerfreiheit

zwischen dem 450 und 550w nt liegen ~15€ differenz da stellt sich mir die frage ob ich bei der anschaffung die mehrleistung nicht gleich mitnehmen soll.

zum board, das ganze sys ist auch etwas auf verfügbarkeit ausgelegt.
das asus würde mit 150€ und das dq6 mit 210€ zu buche schlagen. viele optionen des dq6 werd ich vermutlich eh nie brauchen, allerdings bin auch nicht jemand der alle 6 monate was neues kauft nur um 1-2fps mehr zu haben.

wie würdest du dich entscheiden bzgl board und nt, wollte im anfangspost keine romane niederschreiben *g*

gruss

ps: da schreibt man ne antwort und 3 weitere sind da, dankeschön :-)

ps2: die verfügbarkeit ist für mich ein wichtiges kriterium, hab keine lust 2 wochen auf ein mb zu warten und der arlt hat leider kein p965 ds3 vor ort, nur ein ds3p für den gleichen preis wie das asus brett. daher die überlegung mit dem dq6

ps3: danke für die erklärung somit wirds das 450er

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber praktisch nicht mehr Leistung, weil Dein System selbst 450W nicht voll auslasten würde.

Und außerdem sinkt der Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung->Stromverschwendung, ohne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
qualle007 schrieb:
Der P35 Chipsatz macht immo eigentlich nur sinn wenn man auch wirklich demnächst auf eine 1333'er CPU umrüsten will. Ich finde, der 965'er Chipsatz langt.;)

Das Gigabyte 965P-DS3 unterstützt in der neuseten Revision (3.3) auch 1333 FSB. Das müsste dann eigentlich auch die kommenden neuen Intel Prozzis nehmen.

bzgl. der oc thematik, bei meinem xp2500+ hats fast 3 jahre gedauert bis ich mich mal rangewagt hab.

mir gehts grundsätzlich um die option es zu können aber so lange mir die leistung reicht es noch nicht zu müssen.

roadmap wäre somit, e6420 und spass haben, wenns zu langsam wird bissl an der schraube drehen, nen scythe infinity besorgen und wenns denn mal wirklich zu lahm werden sollte in 1-2 jahren nen qc draufpacken.

gruss

bumbezong schrieb:
Das Gigabyte 965P-DS3 unterstützt in der neuseten Revision (3.3) auch 1333 FSB. Das müsste dann eigentlich auch die kommenden neuen Intel Prozzis nehmen.

Das hat soviel ich weiß, nicht nur mit dem FSB zu tun, sondern irgendwie mit der Spannungsversorgung. Der Penryn wird nicht laufen. Oder liege ich falsch?

Theoretisch gehen die Penryns schon auf den "alten" Chipsatz.
Aber das mit der nicht dafür ausgelegten Spannungsversorgung habe ich auch schon mal gelesen.Scheint wohl nicht möglich zu sein.

also auf der Gigabyte Homepage steht folgendes:

"GIGABYTE Rev 3.3 P965 Series motherboards were designed to take full advantage of the blistering performance inherent in the new generation Intel Core™ 2 Duo processors featuring 1333MHz FSB. "

Also für mich heißt das, dass es eigentlich die neuen Prozzis nehmen müsste, weil die "alten" Core2 ham ja alle so weit ich weiß 1066 FSB. Und für was sollte Gigabyte sonst 1333 FSB ermöglichen?
Aber ich bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
210 Euro für das Board ist völlig überzogen, gerade auch da Du wie schon selbst gesagt hast die meisten Funktionen nicht brauchst.
Also nimm lieber das DSP3, kann ich nur (wie auch eine namhafte PC-Zeitschrift) nur empfehlen. So hast Du schon mal 60 Euro gespart.

Das 450 Watt bequiet ist völlig ausreichend. 550 Watt müssen nicht sein.

Achte vor allem aber darauf möglichst nur Brenner und Festplatten mit SATA-Anschluss zu kaufen.

MfG Tuem

Edit. Die Revision 3.3 ist nur 1333 FSB-kompatibel, also für z.B. die neuen 6x50er C2D. Die neuen Penryns werden höchstwahrscheinlich aufgrund ihrer niedrigeren Versorgungsspannung nur noch auf den P35-Mainboards laufen.

Zuletzt bearbeitet:
muss mal noch ne zweischenfrage einwerfen bzgl. graka würde eine x1950pro mit 256 bzw 512mb vram ihren dienst auch brav verrichten in kombination mit dem tft ? wäre in meinem fall eine preisdifferenz von knapp 200€

beim board müsste ich also 150€ für das P965 ds3p investieren (was ich ja auch derb find, bei drivecity um die 110€)

wären somit ~250€ ersparnis

mich würden eure pro und contras bzgl x1950pro und 8800gts 640 mb in betracht der restlichen komponenten interessieren und auch die pro+contras bzgl p965 ds3p (150€) und p35 dq6 (210€) ohne einen glaubenskrieg beschwören zu wollen.

klinke mich mal vorab aus, da ich erst morgen abend wieder am pc bin.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
könnte einer der experten noch was zu der graka-problematik beisteuern?

besten dank soweit

Du vergleichst zwei Grafikkarten aus verschiedenen Generationen und mit 250€ Preis Unterschied.

Mit der 1950 Pro wirst du aktuelle grakalastige Spiele auf der nativen Auflösung deines Monitors mit hohen Details teilweise nicht mehr flüssig spielen können. Auflösung oder Details müssen runtergedreht werden. Hohes AA und AF oder HDR, vergiss es.

Die 8800GTS 640MB passt um einiges besser zu deinem System. 640MB halte ich bei dem Monitor wesentlich angepasster als die 320MB Version.. Zukünftige Spiele werden sich nicfht weniger GPU-Ram lastig

Alles spricht für die 8800GTS.
Nur musst du auch einiges mehr blechen.

Und was nicht unwichtig ist:
Die G80 haben eine richtig gute Bildqualität.Vor allem im Vergleich zur X1000er Generation von Ati.

danke euch für die ratschläge,
hab jetzt doch bei alternate bestellt, mal schaun wann der krempel eintrudelt.
folgendes kam dabei raus:

*P35-DS4
*2gig ram von geil ddr2-pc6400
*E6420
*Hyper TX
*Samsung HD 501LJ
*Centurion 534
*SFlex 120er mit 1200rpm
*EVGA GF8800GTS 640MB
*Samsung Brenner und ROM
*Enermax Liberty 500W (freu mich aufs Kabelmanagment)
*G11 Keyboard
*MX400 Maus
*Cosmic 5.11 headset

~1250€ was auch meine schmerzgrenze war

hoffe ich hab nix vergessen und das funzt alles so wie es angedacht ist....sonst werd ich euch in anderen forenbereichen belästigen :evillol::

jetzt muss nur noch der dusselige hp w2207 im mediamarkt verfügbar sein

gruss

Zurück
Oben