Bitte mal um rat

MrNoob

Newbie
Hallo erstmal ich wollte programmier sprachen lernen wie c# und c++ java usw... kenn mich etwas mit computer aus aber das reicht noch lange nicht um damit kla rzu kommen habe mir zwar schon tutorials davon angeschaut aber versthe so gut wie kein wort weil es eben diese fachbegriffe sind und weis auch nicht genau was am sinvollsten ist zuerst zu lernen am liebtsen wäre mir c++ ^^ also könnt mir vlt. nen tipp geben oder nen link zu ner guten seite für anfänger danke schonmal im voraus

p.s bin kein noob auch wenn mein name so ist :D

Hallo Mr. Noob, hast du schon mal in "Nützliche Links für Programmier-Anfänger" ganz oben im Bereich ComputerBase/Forum/Anwendungen/Programmieren geschaut? War da nichts für dich dabei?

Ein paar gut gemeinte Tipps von mir: Lerne Englisch. Fang mit C# oder Java, aber nicht beide gleichzeitig(!), an. Übe dich in kleinen einfachen Dingen. Steigere dich langsam, bis du das Gefühl hast, einigermaßen fit zu sein. Lerne Englisch! Lese vorher (oder während dessen) ALLES was du über die Programmiersprache in die Finger bekommen kannst (Bücher, Tutorials, Howtos, Quellcodes, Definitionen, RFCs). Trainiere das Wissen. Das wird Jahre brauchen. Wenn du dann das Gefühl hast, jedes Problem mit dieser Programmiersprache lösen zu können, dann schau dir die nächste Programmiersprache an und fange wieder von vorne an. Lesen, Üben, Lesen, Üben usw. Wenn du dann wieder das Gefühl hast, die neue Programmiersprache so gut zu beherrschen, das du jedes Problem damit lösen kannst, dann mit der 3. Programmiersprache anfangen... Das wird Jahre brauchen. Wenn du all die Jahre investiert hast, wird es dir sehr leicht fallen mit C++ in die Oberliga der Objektorientierten Programmierung aufzusteigen.

Alternative ist, das du gleich mit C++ anfängst. Geh vorher in eine Bibliothek, leih dir ein Buch über C++, das du verstehst, nicht unbedingt den Stroustrup, besser etwas ala "C++ in 7 Tagen" oder "C++ für Dummies", oder kaufe es dir im Handel. Das wäre die schnelle Methode, aber das Risiko, das du frustriert aufgibst, ist bei C++ (ohne Vorkenntnisse) SEHR HOCH und aus meiner Sicht wirklich nur sehr Hartgesottenen zu empfehlen.

Wie im realen Leben gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du an einem Punkt nicht mehr weiter weißt, wirst du hier sicher jemanden finden, der dir gern die Fragen dazu beantwortet. Manchmal ist der Ton rauh, aber das läßt sich verschmerzen. Sollte eine deiner Fragen hier im Forum zu derb beantwortet oder kommentiert werden, nimm es keinesfalls persönlich! Scheue dich nicht Fragen zu stellen! Sei so genau, wie möglich bei der Formulierung deiner Frage. Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter und bin gespannt, wann du deine ersten eigenen Programme im Sammelthread veröffentlichst. Happy coding!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich bzgl. C++ Rossibaer an. Schau dir erstmal ein paar "einfachere" (sie werden dir vermutlich nicht zu vorkommen) Bücher an und steigere dich langsam. Vieles ist ähnlich bei den Programmiersprachen und es gibt Bücher, die dir beim Umstieg in eine andere Programmiersprache helfen und da die Unterschiede aufzeigen.
Am Anfang wirst du immer ein bisschen grübeln und mal ein bisschen feststecken. Aber es ist wichtig die elementaren Dinge zu verstehen.
Wichtig ist auch, dass du alle Beispiele/Übungen mitmachst, um das ganze gleich auszuprobieren.
Auch wenn die Programme anfangs trivial klingen, es ist oft am besten, sie so zu lernen und dir wird später in komplexen Programmen auffallen, dass diese oftmals gar nicht zu unnütz waren.

Viel Erfolg und Spaß, bei Rückfragen ist das Forum sicher für dich da!

Gruß,

badday

Das meiner Meinung nach allerwichtigste beim lernen von Programmiersprachen ist, wie Rossibaer schon gesagt hat: Lerne Englisch!

Wenn du Englisch kannst wird dir auffallen, dass von sehr sehr vielen Befehlen der Name schon aussagt was sie eigentlich machen.

Mit C++ anzufangen ist so ne Sache, C++ ist sehr effektiv, aber auch sehr schwer zu lernen für Anfänger.
Wenn du mit anderen Sprachen anfängst ( zB Java ) wird dir der Umstieg auf C++ viel viel leichter fallen.

Wenn du wirklich Programmieren lernen willst und dir das fest vornimmst und nicht gleich beim ersten Problem aufgibst, solltest du es auch schaffen mit C++ anzufangen.

Gruß
BlackMark

Für eine 1. Programmiersprache würde ich dir C# empfehlen, weil es recht leicht zu erlernen ist, die Syntax in vielen Punkten C++ gleicht und weil es eine Sprache für Objektorientierte Programmierung (wie C++) ist.
Wenn du die Aufgaben, Beispiele aus den Büchern immer wieder löst / ausprobierst, dann wird sich schnell ein gewisses Grundwissen bei dir einprägen. Bevor du dann zu dem nächsten Kapitel in deinem Buch gehst, versuche erstmal die Beispiele so zu ändern, das sie sich anders verhalten oder vielleicht das Problem anders lösen. Denn bei der Programmierung gibt es mehrere Lösungen für ein Problem! Probiere verschiedene Lösungsansätze, untersuche mit den Mitteln, die dir die Entwicklungsumgebung bietet, wie sich dein Programm vor und nach den Änderungen verhält (Stichwort Debugger). Meine Vorgehensweise für das Erstellen eines Programms sieht typischerweise so aus:
1. Analyse: Was soll das Programm insgesamt machen?
2. Analyse: Welche Funktionen soll das Programm haben?
3. Analyse: Welche Techniken kann ich einsetzen?
4. Analyse: Welche Techniken kann ich um das Programm zu realisieren?
5. Analyse: Welche Techniken kann ich nicht, benötige sie aber für das Programm?
6. Lernen: Techniken aus 5. erarbeiten. Frag jemanden im Forum oder Mr. Google (oder Wikipediere ;))
7. Analyse: Ablaufplan des Programms erstellen. Was soll gemacht werden, wenn was erfolgt?
8. Analyse: Programm anhand des Ablaufplans in kleine Teilbereiche zerlegen
9. Analyse: Teilbereiche in Funktionen, Klassen usw. zerlegen
10. Analyse: die Punkte 5. und 6. an den verschiedenen Stellen des Ablaufs wiederholen
11. Programmieren: Anhand der bisherigen Resultate werden jetzt erst die ersten Zeilen des Quellcodes erstellt.

Wie du siehst, spielt sich der größte Teil bei mir im Kopf oder auf dem Papier ab und das lange bevor auch nur eine einzige Zeile Quellcode des Programms geschrieben wurde! Die Liste ist bei weitem nicht vollständig um von der Idee zu einem Programm zu kommen. Was ich aber damit verdeutlichen will ist, das Programmieren mit sehr viel Theorie, Lernen, Analysieren und Planen zu tun hat. Ich hoffe das ich es dir jetzt nicht verdorben habe, aber aus meiner Sicht ist das Programmieren eine sehr reizvolle und zugleich intellektuell stimulierende Tätigkeit. Wenn du gerne Rätsel löst oder Sudoku spielst, wird das Programmieren dir eine Menge Spaß machen. Abgesehen davon, das du im Alltag deine grauen Zellen auf Trab bringst und die täglichen Probleme effizienter und pragmatischer lösen wirst. Denn wenn du programmierst, wird sich das früher oder später auch auf dein tägliches Leben auswirken. Ich zum Beispiel bemerkte in meiner damaligen Schulzeit eine deutliche Steigerung im Bereich Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch und Fremdsprachen. Genauso verbesserte ich unbewusst meine Art Billiard zu spielen. ;)

So nun ist doch wieder ein halber Roman daraus geworden, aber sei es drum...

okay erstmal danke für die schnellen antworten ich gehe zur berufschule also habe auch englisch kentisse und amche dort natürlich auch englisch weiter und ich werde mir dann warscheinlich erstmal c# anschauen und es versucehnn zu verstehen und auch wenn ich das drauf habe wie hr mir geratten habt auf shcwere sachen umzusteigen z.b. c++ und lernen will ich es auf jedenfall vielen dank auf jedenfall an alle
Eagle-PsyX danke für den link schaue gleich mal rein

Zurück
Oben