Bitte PC absegnen/verbessern :D

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen!

Da ich hier das Gefühl hab einige Experten fragen zu können möchte ich mal kurz eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, bevor ich endgültig den Bestellbutton drücke. ;) Nach einigem rumlesen hier im Forum und diverser Fragerei bin ich hierbei gelandet:

CPU: Intel C2D E6600
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Mobo: Asus P5W-DH Deluxe
Ram: 2x1024MB Corsair XMS2 Kit, DDR2-800, CL4
Graka: Asus EN8800 GTX 768MB
Gehäuse: Antec P180B
Netzteil: bequiet Dark Power Pro P6 530W

Gut so oder sollte ich was ändern? (ich bin immer ewig lange am rumüberlegen... ist dies jetzt wirklich gut, kann man das nicht für den gleichen Preis besser kriegen/dasselbe günstiger... etc. man kennt das ja.. :freaky: )

(Laufwerke und was man so vor der Nase stehen hat ist alles vorhanden.)

2 sachen vallen mir auf
1. du weisst das der c2d mit schnellen latensen nicht anfangen kann oder ? ein tipp bei den jetzigen speicherpreisen 1066er
2: wenn du auf einen 19" "arbeites" reicht nee gts erst ab hohen auflösungen kommt die leistung von der gtx zum vorschein

Wenn du das Geld hast, kannste ruhig die GTX nehmen. Damit bist du in Zukunft auf jeden Fall besser gerüstet als mit der GTS.

Beim Mainboard werd ich nicht ganz glücklich. Nimm besser eins mit 965er Chipsatz. Der ist neuer als der 975er.

Als Tipp kann ich dir da das ASUS P5B Deluxe, oder eine anderes P5B (musst du entscheiden, nach Preis und Ausstattung), oder das Gigabyte DS3/DS4.

Beim RAM sollte schon der 800er reichen.

Ansonsten glaub ich kaum, dass du für den Preis was besseres bekommst. Sieht wirklich gut aus.

MfG Campino

ich würd eine anderes mainboard nehmen, zwar ist der 975er chipsatz nich schlecht aber halt auch nicht mer der neueste, also meine epfelhung entweder ein 965er oder 680SLi :)

680SLi :
http://geizhals.at/deutschland/?fs=680+sli&x=0&y=0&in=

965:
1. http://geizhals.at/deutschland/a232482.html
2.http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
3.http://geizhals.at/deutschland/a232460.html

edit: ach man jetzt war einer schneller als ich ;)

edit2: falls du dich für ein Mainboard mit 680SLi entscheiden solltest würd ich das von EVGA nicht wirklich empfehlen, habe in einem anderen Forum gelsen dass es Leute gab die damit Probleme hatten und der Service von EVGA auch nicht der beste sein soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Der 600er bringt eigentlich gegenüber dem 965er nur einen Vorteil mit: SLI. Wenn man das nicht braucht (wohl bei einer GTX nicht notwendig), dann sollte eine Intel auch auf Intel arbeiten. Auch sonst ist der 965er ausgrereifter als der nForce. Letztere macht eher Probleme mit Inkompatibilitäten und zeigt sonst noch andere kleinere Kinderkrankheiten.

Ein weiteres Argument gegen den 600er: DER PREIS -> schlechteres Preis/Leistungsverhältnis!

Ok Ram werd ich dann vll mit CL5 nehmen, aber denke ich bleib bei DDR2-800. Danke schonmal für den Tip!

Ja ich benutz einen 19"er (1280x1024), aber ich denke mal bei kommenden Titeln wie Enemy Territory: Quake Wars oder Crysis werd ich trotzdem gut von der GTX profitieren werden oder?

Ein 965er Chipsatz ist schneller als ein 975? Welcher Blödmann macht denn da die Bezeichnungen? Das ist ja total irreführend. Wie stark macht sich das denn bemerkbar? Das P5W kostet ja immerhin nur 168€ und das Commando 204€. Ist das den Preisunterschied wert? (ich kauf grundsätzlich nicht bei Shops die kein EHI Siegel haben und auch bei den billigsten hab ich manchmal meine Bedenken..)

P.s: Ich werde übrigends nicht übertakten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Campino219 na schau dir bitte mal die aktuellen test an und sach bitte noch mal das er sich mit einem 19er eine gtx kaufen soll ! und zukunfts sicher , das ich nicht lache und mit der gtx ja oder was ha ha.
tja und vom c2d hast du keine arnug , kann das sein ? das es keine amd technik ist weist du oder ?

Jetz bleib ma schön locker!

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede! Oder was hast du an meinen Beiträgen auszusetzen? Warum sollte ich von C2D keine Ahnung haben? Nur weil ich keinen habe, mich aber informiere?

@ topic

Ja, man sollte den 965er dem 975er vorziehen. Er ist einfach aktueller und moderner. Ein Mainboard der P5B-Reihe reicht allemahl. Mit der GTX lassen sich sehr wohl zukünftige Titel besser spielen als mit einer GTS, das sollte ja wohl klar sein. Bei jetzigen Spielen ist es egal, ob man mit ner GTS 50Fps und mit ner GTX 60 schafft, aber bei z.B. Alan Wake werden 25 statt 15 klare Vorteile bringen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips! Beim Mainboard habt ihr mich auch ins Schwanken gebracht. *g* Also sollte ich besser zu nem Mobo mit 965er greifen? Ich hab bei Geizhals mal nach P5B gesucht und gleich 20 verschiedene Versionen gefunden *Uff* XD

Kann mir jemand eins empfehlen? Asus mag ich sehr gerne, hab bisher 4 Asus Boards gehabt und war mit allen total zurfrieden. Passivgekühlt sollte es schon sein, irgendwelche Übertaktungsfeatures brauch ich nicht, aber sollte ein gutes Board so bis etwa 150€ sein. Bisschen mehr oder weniger ist egal.

Hmm... ok also dieses Infrarot-Fernbedienungsteil brauch ich nicht und diesen zusatzbildschirm auch nicht, also Vista Premium fällt flach.

Jetzt schwanke ich zwischen P5B Deluxe und P5B Plus Vista. Da ich aber so in vll einem halben Jahr auf Vista umsteigen will wär das Plus Vista die bessere Wahl oder?

Noch eine Frage: Da steht bei den specifications auf der Herstellerhompage: "1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices"

Ich habe aber IDE Brenner + IDE DVD Rom + eine IDE Festplatte + eine SATAII Festplatte. Seh ich das richtig, dass für die IDE Festplatte dann garkein Anschluss mehr frei ist?

Also ich kann dir das Asus P5B Deluxe nur Empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a211170.html

Hat sehr gute Ausstattung (10x USB 2.0 , 2x LAN , Firewire , 6x SATA II , 1x eSATA usw.) und kostet mittlerweile nur noch knapp 150.- € , als ich meins gekauft habe letztes Jahr hatts noch 190.- € gekostet ... :(

Der P965 Chipsatz ist der neuere , der X975 schon etwas älter (leicht angestaubt) , und letztens gabs von Asus ein Biosupdate für alle Mainboards mit 965 Chipsatz damit auch die zukünftige Core 2 Duo Generation mit FSB 1333 drauf läuft.

Für die ältere Mainboards mit 975 Chipsatz wirds die unterstützung für 1333 MHz FSB CPUs vermutlich nicht mehr geben .... :rolleyes:

Intel Roadmap 2007

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Intel Core 2 Duo E6650, 2,33 GHz /1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6750, 2,66 GHz 1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6850, 3,0 GHz 1333 MHz FSB

Bender86 schrieb:
Noch eine Frage: Da steht bei den specifications auf der Herstellerhompage: "1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices"

Ich habe aber IDE Brenner + IDE DVD Rom + eine IDE Festplatte + eine SATAII Festplatte. Seh ich das richtig, dass für die IDE Festplatte dann garkein Anschluss mehr frei ist?

Ja leider haben so gut wie fast alle neuen Mainboards nur noch einen IDE Controller , das heisst max. 2 IDE Geräte können verwendet werden.

Ich würde dann halt die IDE Festplatte in ein Externes USB Gehäuse einbauen und sie zur Datensicherung ec. verwenden , den IDE Brenner und das IDE DVD ROM kannste natürlich noch weiter verwenden.

Oder nen zusätzlichen IDE Controller einbauen für die Festplatte zb. HighPoint Rocket133 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25252

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so langsam nähern wir uns glaub ich dem Ziel. :D

Da ich von der IDE Festplatte CD-Images einlese wird USB ja wahrscheinlich zu langsam sein denk ich mal. Also da wohl eher der IDE Controller.

Ist dieser Flash-Speicher vom P5B Vista Plus denn lohnenswert? Ich schwanke zwischen erstgenanntem und dem P5B Deluxe.

/edit

Da ich eh schon bei über 1000€ bin ist das jetzt auch egal ob ich 20€ mehr oder weniger fürs Mobo bezahle..

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Ausgabe 04/2007 der Zeitschrift " PC Games Hardware " ist ein Test des Mainboards Asus P5B Vista Plus / P5B Premium Vista.

Ausschnitt PC Games Hardware:

Alle vier Vista Platinen verfügen über einen integrierten Flash Speicher der unter Windows Vista anstelle eines USB Sticks für Readyboost genutzt werden kann. Damit soll die Ladezeit für häufig gestartete Programme verkürzt werden.

Beim P5B Premium Vista ist der Baustein per USB angebunden und hat eine Kapazität von 512 MB. 490 MB können davon beliebig genutzt werden - auch unter Windows XP , hier nur als normales Laufwerk.

Der Praxisnutzen von Readyboost lässt sich nur sehr schwer überprüfen, Lediglich beim HDD Test von PCMARK05 stellten wir nach mehreren Durchläufen eine Deutliche Leistungssteigerung fest.

Also ob sich das wirklich lohnt ?

Meiner Meinung nach nicht ....

lohn sich nicht, sie haben genau in der ausgabe ready boost mit usb sticks getestet da sind sie zu dem entschluss gekommen das es erst ab 2gb sinn macht, ready boost sollte nach möglichkeit 3mal so groß wie der arbeitsspeicher sein

Gut, also wird es das P5B Deluxe.

Ich stelle mir jetzt nochmal die Preis/Nutzen-Frage ob GTS oder GTX, aber da muss ich mir selber meine Gedanken drüber machen. Der Rest steht jetzt fest und wird beizeiten bestellt.

Vielen vielen Dank für die gute Beratung euch allen! (auch in diversen anderen Threads ;) )

ich weiß nicht wo du bestellen willst, aber bei mindfactory sind die preise von gestern auf heute ziemlich flächendeckend angezogen :( - ist nur ein hinweis, ansonsten ist ja schon alles gesagt. mit dem p5b deluxe machst du auf jeden fall nichts falsch.

Verdammt, also grade Mindfactory war bei mir in die engere Auswahl gefallen. Ansonsten hab ich bisher immer bei K&M bestellt, wo ich bisher nur gute Erfahrung mit hatte. Ist Preiskampf zu empfehlen? Die sind ja grade ziemlich günstig.

/edit

Mit Preiskampf lande ich mit allem zusammen (bei ner 8800 GTX) bei 1204,28€. E-Bug ist auch sehr günstig, aber ich glaube da werden erstmal fleissig Versandkosten draufaddiert. Zudem muss ich sagen das ich kürzlich was bei Mindfactory bestellt habe und dadurch die nächsten 80 Tage oder so Versandkostenfrei bestellen kann.

/edit2

Also wenn ich bei Mindfactory alles addiere komme ich auf 1228,92€. Da ich hier aber keine Versandkosten mehr bezahlen muss, ist der Preis praktisch gleich. Blöd ist nur, dass die die Geforce GTX und den Tower nicht auf Lager haben. :( Wielange "Wird Bestellt" dauert steht wohl in den Sternen...

Zuletzt bearbeitet:
von Mindfactory: Der Status "Wird Bestellt" bedeutet, dass wir diese Artikel erst auf die Bestellung eines Kunden hin, selber bestellen. Meist handelt es sich um Artikel, die seltener gefordert werden und deswegen nicht zu den "Stammartikeln" unseres Hauses gehören. Sie brauchen also bei diesem Hinweis nicht um die Lieferbarkeit des Artikels zu fürchten.

"Wird bestellt" ist also die Form, die am längsten dauert, abgesehen von nicht leiferbar.

MfG Campino

Jo das hatte ich auch gelesen.. ;) Was das im Klartext heißt wird sich ja zeigen.

Zurück
Oben