Bitte PC absegnen - Vielen Dank!

gamer_fee

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
123
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …RedDeadRedemption2, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD und WQHD reicht völlig aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Das, was die Graka hergibt. Wurde bereits eine gekauft (siehe unten).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 +/- bitte!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Später definitiv für Bildbearbeitung (Fotografie). Nein noch kein Profi, werde es aber beruflich machen. Geplant ist vorerst Photoshop zu verwenden.
Zusätzlich wird der PC auch zum Zocken verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…OC will ich als Option offen lassen.
Möglichst leises System. RGB ist mir relevant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Vorerst steht es noch aus. Das wird dann später ans System angepasst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein! Wird alles ausschließlich neu verbaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Konfiguration steht bereits - muss nur abgesegnet werden (siehe unten).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst gestern. ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Baue selbst zusammen.




Hallöchen, hier der PC, der abgesegnet werden muss - Danke schon mal im Voraus:


Bin für Empfehlungen/Änderungen offen und sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1000W ist etwas übertrieben. schau zb mal hier rein:

https://www.computerbase.de/2020-12...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

daher würde Ich dieses kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

oder sogar das 650W Teil. Aber Ich glaube man kommt bei der Konfig auch mit einem 550W gut zurecht. Oder was sagen die Experten?

RAM würde Ich Crucial bevorzugen wegen Kompatibilität und Qualität.

SSD gleich eine M2. zb diese:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de

da es leise sein soll fehlt noch ein entsprechender Kühler. Min der hier:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=at&hloc=de

persönlich für werde Ich als nächsten dann aber das Flaggschiff kaufen. Eine Frage des Budget welches Du nicht genannt hast!. Dieser:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich würde tatsächlich weniger Geld in die CPU und mehr in die Grafikkarte stecken, aber du hast ja schon die Grafikkarte bestellt. Als SSD vielleicht gleich die EVO 870. Was brauchst du beim Board, reicht nicht so eins?
NAch Möglichkeit auch für Spiele eine SSD. Für Windows würde ich sogar nach einer PCIE Ausschau halten.

PS: Und ja, Netzteil viel zu groß und beim RAM ist das Bauchgefühl. Ich nehme z.B. nur Corsair, will dir deinen aber nicht ausreden.
 
Hi,

#1 wird dein PC unten aus der Signature ersetzt ? Falls ja würde ich wenn möglich die GPU erstmal übernehmen, da die Preise für Grafikkarten zurzeit echt unverschämt hoch sind.

#2 Falls du bei den Games auch auf Warzone, CoD BO oder CoD MW 2019 schaust, würde ich defenitiv die SSD größer wählen.

CoD MW 2019 frisst mit allen Modi ca. 230 GB da ist die SSD schnell voll

Rest des System würde ich sagen kann man so kaufen.

ps: Netzteil lang auch locker ein 750 W BeQuiet, wenn nicht sogar 550W
 
Wurde mir von Mindfactory empfohlen statt eines 850W 😅

Nimmt sich auch zurzeit ehrlich gesagt nicht viel. Entweder zahle ich 170-180€ für 850W oder lege 20€ drauf und kaufe 1000W
 
Kannst Du so nehmen mMn.
 
pps: eine HDD ist 2021 für Games, eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
 
cyberpirate schrieb:
da es leise sein soll fehlt noch ein entsprechender Kühler. Min der hier:
Kühler hab ich oben ergänzt
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
#1 wird dein PC unten aus der Signature ersetzt ? Falls ja würde ich wenn möglich die GPU erstmal übernehmen, da die Preise für Grafikkarten zurzeit echt unverschämt hoch sind.
Der alte Rechner wird komplett geschlachtet.
In den neuen kommt nur neue Hardware rein.

psy187 schrieb:
#2 Falls du bei den Games auch auf Warzone, CoD BO oder CoD MW 2019 schaust, würde ich defenitiv die SSD größer wählen.
Spiele kommen auf die HDD.
In den PC kommt SSD + HDD mit rein. Und etwas später kommt noch eine HDD/SSD für berufliche Zwecke hinzu.

psy187 schrieb:
ps: Netzteil lang auch locker ein 750 W BeQuiet, wenn nicht sogar 550W
Mindfactory meinte, dass bei meiner Konfi ein 850W zu 91% voll wäre und das 1000W zu 77% 😅
Deswegen entschied ich mich für 1000W
Knall noch ein Paar lüfter rein + dritte Festplatte, vllt reiz ich ja das Volumen aus.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
pps: eine HDD ist 2021 für Games, eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Soweit ich mich informiert habe, hat man nur beim Ladescreen Vorteile.

Bitte berichtigen, wenn das nicht stimmt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ausserdem sind 1000W echt ein wenig übertrieben.
750W erschien mir etwas zu eng, da noch ne dritte Festplatte reinkommt und ein paar Lüfter.
850W und 1000W sind gleich vom Preis heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In Games hast du Teils auch leichte FPS Vorteile, so habe ich es zumindest in Tests gelesen.

Also lieber die Games auf ne gute SSD. Auch die Ladescreens werden dir auf die Laufzeit gesehen viel Zeit und nerven Kosten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde tatsächlich weniger Geld in die CPU und mehr in die Grafikkarte stecken, aber du hast ja schon die Grafikkarte bestellt.
Habe mir eine Schmerzgrenze gesetzt und deswegen wurde es die RTX 3060 Ti.
In einem Jahr rüste ich nach, wenn die Preise humaner werden.

Wilhelm14 schrieb:
Was brauchst du beim Board, reicht nicht so eins?
Mein Ausgewähltes wurde hier von Admins empfohlen und sollte gut kombinierbar mit dem i7-10700K sein.
 
So eine Fehlberatung ist eigentlich eine Frechheit von Mindfactory!
Es gibt HIER die Netzteilempfehlung auf Computerbase.

Da siehst du, das selbst für die dicksten Systeme (eine einzelne Grafikkarte vorausgesetzt) mit 650W üppig bedient sind.
Ich würde lieber in Effizienz (und Qualität) investieren. Das Problem ist, dass dein Rechner im Idle Richtung 50W tendiert und da bist du unterhalb von 10% Auslastung.
Bis 80plus Platin ist dieser Bereich nichtmal im Ranking spezifiziert. Selbst Titanium garantiert dir nur bis 10% Auslastung.
Auch im Gaming wirst du kaum über 250W landen mit diesem System.

In Multicore-Anwendungen schlucken die Intels ordentlich, insbesondere, wenn du dir OC offen hällst.
Daher kannst du schon auf 650W gehen, aber alles andere wäre Irrsinn.

Für deine 180€ bekommst du ein Seasonic Prime-TX 650W Titanium mit 12 Jahren Garantie! (80plus Titanium)
 
Zuletzt bearbeitet:
puccinator schrieb:
In Games hast du Teils auch leichte FPS Vorteile, so habe ich es zumindest in Tests gelesen.
Um wieviele FSP handelt es sich?
 
LOLinger78 schrieb:
Es gibt HIER die Netzteilempfehlung auf Computerbase.
Sry, ich hab da auch gerne hin verlinkt, aber die Empfehlungen sind in Hinblick auf die RTX-3XXX Serie outdated.
 
Er hat eine 3060, das hast du gelesen, oder?
Alles über 650W ist Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Chillaholic schrieb:
Sry, ich hab da auch gerne hin verlinkt, aber die Empfehlungen sind in Hinblick auf die RTX-3XXX Serie outdated.
Der Hersteller meiner Graka schreibt mindestens 650W vor.
Unten ist Datenblatt.
 

Anhänge

  • p01101_datasheet_15345fc49cc755ce4.pdf
    457,9 KB · Aufrufe: 148
Spiele auf HDD geht gar nicht!

Schon seit Jahren nicht mehr. Die Spiele erwarten SSD wegen Ladezeiten.
 
LOLinger78 schrieb:
Er hat eine 3060, das hast du gelesen, oder?
Alles über 650W ist Wahnsinn.
"Sie" und der Hersteller von Graka sxhreibt min. 650W oder höher.
 
Aus täglicher Arbeit kann ich dir sagen, dass dein System beim Gaming keine 300Watt zieht.
Mit 550W Seasonic Focus GX biste bedient.
Willst du irgendwann eine 3080, empfehle ich dann ein 750W. Dann hast du da schon sehr große Reserven. Mehr ist Wahnsinn
 
Zurück
Oben