Bitte um Abcheckung meines Systems (mit Vista u. Zsmbau ~800 €)

Underjorden

Cadet 4th Year
Hallo,

wäre nett wenn ihr mal kurz drüber schauen könntent und sagt, ob es so passt..eventuell habt ihr ja noch sinnvolle Änderungsvorschläge.

Ich habe nicht vor, OC zu betreiben.
Preis sollte mit Zusammenbau und Vista bei ca. 800 € liegen. (@hardwareversand)

System:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2vmzq10&s=3

Perfekt eigentlich.
Der CPU ist mit offenem Multiplikator.
Zum overclocken prädestiniert.
Veim CPU Kühler würde ich nochmal gucken, evtl. einen Scythe Mugen für ca 35 Euronen oder ähnliches, den den du in der Liste hast kühlt kaum besser als der Referenzkühler, imho nicht gut geeignet zum übertakten.
Sonst passt alles, gute Zusammenstellung.
Eventuell könntest du über ein AM3 nachdenken, ist war teurer aber wenn du nochmal aufrüsten willst und das Board behalten willst wäre das evtl. sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich will ja gerade nicht übertakten. =)
Vielleicht kühlt er nicht viel besser als der boxed, aber ist doch um einiges leiser (habe ich zumindest hier im Forum gelesen).
Und...das mit AM3 ist so ne Sache.. habe mir da auch schon Gedanken gemacht..aber ich sehe eher davon ab...wie gesagt teuer..und ich habe hier im Forum auch Meinungen gelesen, dass wenn man später aufrüsten wollte AM3 dann auch schon überholt wäre.

und ich habe hier im Forum auch Meinungen gelesen, dass wenn man später aufrüsten wollte AM3 dann auch schon überholt wäre.
JA sind die Wahrsager bei uns hier auf CB, wer meint eine Glaskugel daheim zu haben, naja dem kann eh nicht geholfen werden, außerdem gibts gar keine Anzeichen, warumd er Sockel gleich weider zum alten Eisen gehören sollte. MAn weiß schlicht nichts, klar dass dann unqualifizierteAussagen kommen. Ist ungefähr so, wenn du das Wetter für den 22. September 2009 wissen möchtest.
Ist der erste Sockel für CPus mit DDR3 Controller, auch wenn ein neuer in 1;2 jahren kommen wird wird mit Bios updates noch höchstwahrscheinlich eine abwärtskompatibilität der Fall sein.
Mit DDR2 laufen die Am3 CPUs zwar noch, wird aber bei der nächsten CPU Generation wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein.

Idle wirste keinen Unterschied zwischen den Kühlern ausmachen, zumindest nicht direkt.
Unter Last dreht der Boxed weit mehr auf, erreicht aber eine ähnliche Kühlleistung.
Also ich würde mir den Freezer sparen.

Achja, sparen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24639&agid=240

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27064&agid=599 (oder sowas, war der Erstbeste, den ich gefunden hab ;))

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26259&agid=1004

Und vll Gehäuse... Aber ich mag auch keine teuren Gehäuse, wenn sie nicht gerade als letzte Optimierung für Silentsysteme genutzt werden, denn da machen sich "Tetrapaks" nicht so gut ;)

Danke für die Antworden bisher.
Ich hab jetzt alles nochmal ziemlich umgekrempelt zum AM3 System.
So siehts aus:

nz0wgl.jpg

3€ teuer. ;) Dafür aber keinen CPU-Kühler und eine (imo) schlechtere Grafikkarte.
Diese Variante ist auf lange Sicht wohl sinnvoller, oder?

@Lar337 Das Netzteil mit 525W will ich eigentlich so belassen, um dann für Aufrüstungen später Spielraum zu haben.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt bei Hardwareversand Vista mitbestelle, gilt das auch, dass ich dann auf Windows 7 kostenfrei upgraden kannn? Ja, oder?

Beim RAM bisschen auf die Spannung achten. Keine Ahnung, wieviel der RAM hat, aber DDR3 sollte unter 1,8V haben. Gibt beispielsweise ne AMD Edition von OCZ mit 1,65V bei 1333 Cl7.

Na obs die paar Watt beim Netzteil ausmachen? Das Ding ist nebenbei nichtmal verfügbar, genau wie auch die Graka ;) Und du hättest KM.

Ein Uprade Coupon wird wohl nicht dabei sein.

Also der hätte jetzt 1,9 V.
Dann könnte ich ja stattdessen
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
mit 1,7 V nehmen (die AMD Edition von OCZ habe ich nicht gefunden bzw. es gab sie nicht bei HV).

Naja, wenn schon 450W, dann nehme ich das glaube ich lieber von Be Quiet!. Gleicher Preis und ich hab bis jetzt besseres bzw. überhaupt was über Be Quiet! NT als Corsair NT gehört.

Zum Upgrade Coupon, ich habe gerade entdeckt, dass es das sehr wohl gibt.
Die Version ist allerdings noch mal ~ 10 € teuer. -_-

Und zur GraKa, wenn sie die nicht auf Lager haben wenn ich bestellen will (erst in ein paar Tagen), nehme ich einfach eine eines anderen Herstellers im gleichen Preisbereich.

Soo, ich hab noch mal einiges geändert und das wäre die finale Zusammenstellung:
Es ist leider etwas über meiner angedachten Summe..ich frage mich immernoch ob ein CPU-Kühler so nötig ist..anderseits will ich es aber auch gerne leise haben und niedrigere Temperaturen sind ja auch nicht schlecht.,.
Und beim NT bin ich auf einen 500W Kompromiss eingegangen.

(RAM hat 1,5V)

jkhnb5.jpg

Kannst Zusammenbau und CPU-Kühler rausschmeißen.
Für Ersteres musste dich ein bissl im Anleitungenlesen und Basteln beweisen und für Zweiteres auf OC verzichten.
Die AMD Boxed Kühler sind nicht schlecht. Idle sollten normalempfindliche Leute damit keine Probleme haben. Du wirst auch die Heatpipeversion bekommen bei einer 125W CPU.

Vll noch das Elite 330 als Gehäuse. Bissl dünner, aber auch gut.

Nu haste Cl9 RAM, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber is nu auch egal ;)

Zurück
Oben