Bitte um Absegnung der Zusammenstellung

Robbie

Lt. Commander
Hey, ich hab (mal wieder) n PC zusammengestellt....

Allerdings ist der NICHT für mich. Er ist für die Mutter meine Freundin. ;) Vornehmlich soll er zum surfen dienen. Es sollte eben aber auch das ein oder andere Spiel (Siedler usw.) laufen. Office wird auch betrieben. Das Gesamtbudget (MIT MONITOR) liegt bei ca. 750 €. Die gute Frau will nur einen 19er TFT....

So, hier mal meine Zusammenstellung, die aber leicht über dem Budget liegt:

Mobo Asus P5Q 88,97 (vv-computer)

CPU E 8400 boxed (2 x 3,00 GHZ) 125,24 (DriveCity)

CPU-Kühler Xigmatek S1283 Red Scorpion 31,08 (vv-Computer)

RAM 2 GB MDT 25,92 (Mix Computer)

Graka HD 4850 132,90 (vv-computer)

NT Enermax MODU82+ 425 W 54,26 (Mix Computer)

Festplatten Samsung F1 320 GB 37,86 (Mix-Computer)

Gehäuse NZXT Alpha 53,02 (vv-Computer)

Laufwerk LG GH20NS 19,87 (vv-computer)

Monitor ViewSonic VX1940w 198,68 (F&M)

Gesamt: 767,80

Als OS kommt vorerst erstmal XP zum Einsatz. Daher auch nur 2 GB Ram.

Zu dem CPU-Kühler hab ich leider keine Kompatibilitätsliste gefunden... weis wer, ob der Lüfter da drauf passt?

Is sonst so die Zusammenstellung in Ordnung?

Hab extra drauf geachtet nicht zu viele verschiedene Shop's zu verwenden wegen den Versandkosten.... hoff des is so in Ordnung. Der CPU wird da bestellt, weil mer da zwischen 0 und 6 Uhr KEINE Versandkosten hat. xD

Bei 3 verschiedenen Shops zu bestellen find ich arg übertrieben und für Siedler ist der PC auch viel zu teuer.

Es sind 4 ;)

Zum PC:

Ich halte das Gesamtpaket für völlig oversized! Vermutlich haben die Leute gar keine vorstellung, was man für soviel Geld bereits bekommt!

- e8400 durch e7300 ersetzen
- Boxed Kühler ist bei korrekter BIOS Einstellung super leise , kannste nehmen. Maximal nen kleinen Freezer oder so, aber den Xigmatek halt ich für völlig übertrieben
- P43 Board für 60 - 70 Euro reicht hier vermutlich auch
- Gehäuse ist viel zu teuer. Warum kein einfach Coolermaster Elite für 30 Euro ?!
- Graka ist ein wenig oversized für "Das ein oder andere Spiel". Ich würde ne passive 9600 GT für ca. 80 - 90 Euro rein packen
- Dafür am Monitor tot gespart. Sorry, aber nen 19" widescreen ist ein winzig. Der ist ja sogar kleiner als ein normaler 19". Dann mit dieser hohen Auflösung und den mini Pixel. Grausig für Office + Inet
-> Monitor durch nen gescheiten 22" mit der gleichen Auflösung ersetzen

Den Monitor auf jeden Fall durch diesen ersetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Geht garnicht, sorry!

- Es heißt die CPU!

Zuletzt bearbeitet:

100 € billiger + gesparte Versandkosten + besserer Monitor + sparsamere Grafikkarte + mehr Ram (WinXP erkennt ca. 3-3,5)

Preise von VV-Computer. Hinweis: Preise gibts nur, wenn du über Geizhals auf VV-Computer gehst.

Hmm, oder sollte man noch weiter unten ansetzen?

Ich mein die gute Frau is im Mom mit nem 600mhz P2 und 512 MB Ram unterwegs. ^^

Soll ich bei Intel bleiben oder dann zu AMD gehen und einfach nur nen 4800+ x2 reinsetzen (natürlich dann mit anderem Mobo) passiv gekühlt is natürlich au nich schlecht. :) Umso leiser um so besser. :-D

Naja, sie wollte n schickes, modisches schwarzes Alu-Gehäuße mit blauen LED's. ^^

festplatte keine samsung f1, lieber vergleichbare western digital blue oder seagate

ansonsten is der pc tatsächlich hoffnungslos zu schnell für die mama von deiner liebsten. da kommst mit 300€ schon aus:

Elitegroup A780GM-A, 780G 55,10€

AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition 65,67€

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 29,45€

Western Digital Caviar Blue 250GB 8MB SATA II 38,90€

LG Electronics GH20NS SATA 25,44€

Rasurbo Basic&Case BC-02, 400W ATX 35,70€

PowerColor Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 77,02€

Gesamt: 327,28€ incl. Versand

und das teil rennt wie hölle für den Preis.

oder du sparst beim prozessor zB. noch n paar Euro (wenn du nich übertakten willst) und nimmst den AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache für 47,88€

--> 309,49€

und bei der Grafikkarte (die dann halt etwas lauter is): Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 für 65,95€

--> 298,42€

und dann hast was für ziemlich genau 300€

AMD wäre natürlich die absolut sinnvollste Vernunft Lösung! Ich denke das System wird trotzdem ihr Erwartungen übertreffen. Die meisten Leute wissen einfach nicht günstig PCs sein können

Nur bitte nen besseren Monitor ;)

Hmm, da könnt mer ja bei den Speicherpreisen auch gleich 4 GB reinhauen und ne 320GB Platte, weil die n bissl schneller is. :) Dazu vilt. noch ne passiv gekühlte Karte, n Marken NT, nachdem der 5000er WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter ist noch n kleinen Freezer und den MONI von Floschmann. :) Was haltet ihr davon?

Ey, ich kann nix dafür, dass die nur n 19 Zöller will. xD Hat gemeint n 22er hat ZITAT: zu große Ausmaße. xD

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
festplatte keine samsung f1, lieber vergleichbare western digital blue oder seagate

Die Probleme der Spinpoint F1 sind schon lange nichtmehr vorhanden. Desweiteren ist sie schneller, genauso leise und billiger als das WD Pendant.

Stimme dem Vorschlag von Atze-Peng zu, würde allerdings die Gehäusekühlung erstmal wegfallen lassen, statt dem EKL den Coolermaster HyperTX 2, da übermässiges Übertakten ohnehin nicht möglich ist.
Das Laufwerk würde ich als Retail nehmen und optional die 512MB 9800GT Gainward BLISS vorschlagen.
Die HD3850 512MB ist natürlich auch vollkommend ausreichend - sogar sehr gut (habe ich auch drin) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich nehm nur den anderen Moni, weil ich mit dem LG selbst schon ziemlich probleme hatte. ^^ Ansonsten werd ich wohl die Zusammenstellung so nehmen wie bei Atze und noch nach nem schicken schwarzen Gehäuse mit blauen LED's gucken. :freak: oder habt ihr da au scho n billiges Pendant in der Hinterhand? xD

Gehäuse kannst mal bei Caseking reinschauen. Monitor würd ich dann den Samsung SyncMaster T220 empfehlen.

Das Antec Nine Hundred dürfte zu überladen sein. Vielleicht das Lancool K7 und für die vorderen Lüfter 2 mit blaue holen, damit das blau aus dem Lüftergitter herausschimmert bzw das gleiche mit dem Antec Nine Hundred

also ich denke du kannst locker die hälfte sparen...

mein vorschlag für deine anforderungen:

amd 6000+ ~90€
2GB Ram ~30€
9600 GT ~90€ (alternativ 4850http://geizhals.at/deutschland/a345501.html ~140€
Mainboard ~60€
Festplatte 320GB ~50€
DVDR/RW ~20€
CPU Kühler ~10€
Gehäuse ~ 45€
NT ~60€

450€-500€ mit gleicher/ähnlicher leistung ;)
intel ist nur zu empfehlen wenn du übertakten willst, ansonsten kannst du getrost auf amd zurückgreifen :)

ach und noch ein tipp: nimm nicht immer den ersten anbieter der das billigste angebot hat. manchmal ist der nächste anbieter nur 2 cent teurer. und wenn du alles bei einem bestellst dann sparst du die versandkosten. das ganze sys mit der 9600 gt kostet bei vv-computer 439€.
hoffe konnte dir helfen. mit bildschirmen kenne ich mich leider nicht so gut aus, von daher halte ich mich da mal zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich das oben genannte Case her. ^^ Fand's für 50 € au gar ned so teuer. xD

Wie wärs mit dem Coolermaster Rc-534 für ~42€. Ist zwar aus Stahl, ist aber für den Preis super verarbeitet und hat an dein Seiten vorne blaue LEDs.

Gruß Timo

NZXT ist leider nicht dafür bekannt qualitativ hochwertige Produkte zu machen. Sicherlich ist es kein Schund, aber bei dem Preis für das Aussehen muss man Abstriche machen

Als Gehäuse würde ich dir das Shorkoon Rebel9 vorschlagen. Gibts als Value auch mit Vorinstallierten Lüftern für 40€. (Das ist schon in der Zusammenstellung von Atze drinn)

Gruß

Hmm, des Centurion 534 sieht auch nich schlecht aus. ^^

Ok, dann nehm ich in jedem Fall mal n AMD.... ich post dann nochma die Zusammenstellung. xD

Zurück
Oben