Bitte um Absegnung eines Gaming PCs

Master Foben

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin liebe Leute,

nun habe ich mich die letzten eineinhalb Monate wieder in den Markt eingelesen, da das letzte Mal einer PC Konfiguration ein wenig her ist und habe auch einige Threads hier verfolgt zum Thema "PC für 800€" oder variose andere Namen. Hier gehts jetzt darum, dass die Zusammenstellung unten den CB Forumhürdenlauf übersteht und am Ende eine Absegnung von euch bekommt bzw. in dann vielleicht veränderter Form herauskommt.
Ich habe nun für eine Freundin einen PC zusammengestellt, welcher ein reiner Gaming PC sein soll.
Das Budget ist im Grunde um und bei 800€ (wie ne ganze Menge momentan, weshalb das hier recht kurz laufen sollte, da ich all die anderen Threads dazu ja gelesen habe). Der Monitor der angeschlossen werden soll, läuft mit 1080p und natürlich ist die Anforderung, das Spiel nicht nur schön flüssig, sondern auch schön schön laufen zu lassen. Das bei noch kommender Zusammenstellung vielleicht nicht gerade "The Witcher 3" auf Ultra mit allen Spielereien (Hairworks ist ja sowieso raus) mit konstanten 60 fps laufen wird ist vollkommen verschmerzbar.
Wie gesagt, Monitor ist vorhanden, ebenso Maus, Tastatur, Soundgerät, es wird also nur um die Komponenten des Rechners gehen.
Er soll auch nicht nach zwei Jahren nichts mehr packen, das sollte wohl hoffentlich aber nicht passieren hiermit.
Übertakten ist genauso erstmal nicht geplant, möglicherweise (Betonung) in fernerer Zukunft einmal, um noch etwas rauszuholen. Genauso muss er keine Lautstärkerekorde unterbieten, nur nicht die Ohren abfallen lassen.
Letztendlich wird das Ganze von mir zusammengebaut.

Jetzt gehts endlich ans Eingemachte:
Ich hab mich dabei dann doch näher an der Zusammenstellung des idealen Gaming PCs gehalten. Das Gehäuse stand in Konkurrenz mit dem Cooltek Antiphon, hab mich jetzt für Nanoxia entschieden, da man da noch den einen Käfig ausbauen kann, in terms of Airflow. Das Netzteil und das MB stammen genauso aus der Konfiguration. Für längere Zeit hatten wir die 390 im Blick, gerade wegen der 8 Gb VRAM, aber das war dann doch zu sehr die Schmerzgrenze überschritten. Eine HDD ist nicht vonnöten, die 250 Gb der SSD reichen (ja, wirklich).

Dinge bei denen ich mir unsicherer bin, sind:
CPU: hab jetzt natürlich nicht den 6400 genommen (s. CB CPU Test), jedoch auch nicht den 6600, einfach um erstmal Geld zu sparen. Der 6600 wäre auf jeden Fall drin, sollte es dann auch geschehen?
RAM: Da ja immer nur Pärchen von den Riegeln verkauft werden, bin ich jetzt erstmal beim 2x4 Set geblieben. Lohnt es sich dann im Nachhinein für weniger Geld auf 16 Gb hochzugehen oder lieber direkt 2x8 holen?
Kühler/Lüfter: An sich natürlich immer hilfreich, um die Lautstärke zu drosseln. In der Beschreibung der Gehäuselüfter auf Mindfactory steht, dass die Lüfter max. 1300 erreichen, also gehe ich davon aus, dass sie nicht zu laut werden, ansonsten gibts ne Kastration übers BIOS. Frage hier mehr: sollten dennoch andere Lüfter rein und/oder ein anderer CPU Kühler als der Boxed oder werden wir auch so glücklich?

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe mal wieder alles recht detailliert beschrieben zu haben. Ich freue mich auf eure Bestätigungen und Verbesserungen, Tadel und Rüffel ;)
Mfg,
MF

Anhänge

• PC Konf.JPG
    PC Konf.JPG
    129 KB · Aufrufe: 400
Nimm ein GA-B150-HD3P (~86€) wegen USB 3.1 Typ-C.
Da du nicht übertaktest kannst du durchaus erstmal 8GB nehmen und später aufrüsten.

Ich würde von dem Netzteil abraten. Hab das gleiche und es weißt ein erhebliches Netzbrummen auf. (Also es summt immer mal wieder). Bin leider sehr enttäuscht. Kontakt mit Cooler Master war nicht besonders hilfreich. Ich könnte es einschicken, generell sei dies jedoch kein Garantiegrund, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird...

Kann natürlich sein, dass es ein Montagsgerät ist...

würde auf ein 8gb modul setzen da soweit ich weiß die 4gb module nurnoch einseitig verlötet sind und das macht sie auch langsamer
außer du hast definitiv nicht vor auf 16gb zu gehen

wenn du oc willst dann z170 ansonsten ist das vielleicht in der Zukunft zu ändern in ein nie ;)

kein cooler Master nt wenn du was Preiss gleiches von corsair bequiet seasonic findest ansonsten ist das schon i.o

teurorist erzählt leider Müll...
RAM im Dual-Channel ist Pflicht, sicher wären 2x 8GB besser, aber das Budget gibt's halt nicht her.
Ich persönlich würde dir zum Seasonic G-Series NT raten (P/L)
Bei 800€ brauchen wir uns üns über OC nicht wirklich zu unterhalten...

Die Zusammenstellung passt. Mit 8GB bist Du fürs erste gut versorgt. Bei den Lüftern musst Du selbst hören, ob die ok sind, mir waren die Orginalen des Nanoxia schon zu laut. Scythe Slipstream 800 nehm ich gern als günstige Alternative.
Der Boxed Lüfter "reicht", ist aber auch nervig wenn der hochdreht. Ein 20€ Towerkühler mit 120er Lüfter ist da deutlich besser. Alpenfön Ben Nevis oder Raijintek Themis z.B.
Beim RAM würde ich vorzugsweise einen mit Kühlkörper nehmen. Die 2-3€ mehr machen den Braten nicht fett. Ist aber kein muss...

..und Du weisst, daß Du für keine 10€ mehr ne XFX 380X 4GB bekommst? ;)
Ergänzung ()

@teurorist
Die doppelseitigen bringen Vorteile bei AMD APUs, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
teurorist erzählt leider Müll...
RAM im Dual-Channel ist Pflicht, sicher wären 2x 8GB besser, aber das Budget gibt's halt nicht her.
Ich persönlich würde dir zum Seasonic G-Series NT raten (P/L)
Bei 800€ brauchen wir uns üns über OC nicht wirklich zu unterhalten...

danke das ich keine Ahnung habe ich sagte wenn er vor hat auf 16 gb zu gehen wenn nicht ist dualchannel Pflicht da hast du recht schlecht formuliert aber 4gb ddr4 ist scheiße sorry .... traurig aber wahr

@ gerade nachgeschaut 8gb hat das selbe Problem :/ vergess also was ich geschrieben habe nimm 2*4
da die meisten 2*8 auch nur singlerank sind und alle herstelle auser asus haben es im griff also sorry für mein palaber kommt noch aus der skylake anafangszeit

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ram DR und SR .. aber das macht hauptsächlich bei APU's nen Unterschied..

Dual-Channel ist deutlich wichtiger als Dual-Rank.. Kannst ohne PRobleme 2*4gb nehmen und später nochmal 2*4bg dazustecken.
Besser wäre natürlich gleich auf 2*8GB zu setzen.

Ansonsten sieht es gut aus.
Kannst noch schauen was das günstigste BCLK OC Board kostet.
Netzteil kp. Gibt sicherlich bessere.

dass 2*8gb besser sind als 4*4gb, und richtig stellen was oben erzählt wurde.
1. höhere stabilität
2. weiternutzbarkeit evtl. höher
3. immernoch 32gb upgrade möglich

würde gleich 2*8gb nehmen und ansonsten sieht die zusammenstellung gut von ihm aus.

Mit der neuen geplanten Graka - 390er - ok für mich - aber ich würde eine gebrauchte 7970er nehmen wollen.

Vielen, vielen Dank schon mal für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Ich habe dann nun mal ein bisschen rumgeschaut und im Grunde alle eure Vorschläge miteinbezogen:
Übertakten habe ich dann jetzt erstmal ausm Kalender gestrichen.
Hab das MB von Gigabyte verbaut, aus der CPU den 6600 gemacht (wenn schon, denn schon), beim RAM bleibe ich nun erstmal bei 2x4 Riegeln (ohne Kühlkörper, außer ihr sagt alle "Nimm welchen mit"), beim Netzteil habe ich auf die schnelle über CB Artikel und das Forum einmal das "be quiet" (non-modular (ich weiß, das sollte kein Grund sein, aber man kanns ja aufgeräumt haben)) und das "Enermax" (widerrum modular) miteinbezogen, eins wird natürlich aus der Konfig fliegen.
Bei der GPU habe ich dann nun XFX 380X reingehauen (sind halt echt nur 10 Tacken mehr), meine einzigen Bedenken wären da die Lautstärke. Was zumindest so ausm Forum anklingt, ist ja, dass der Sapphire Kühler deutlich besser abschneidet, wenn sich die Leistung jedoch lohnt bei den 10€, dann bin ich dabei.
Falls dann die Lautstärke der Lüfter bzw. des CPU Kühlers nerven sollte, wird das wohl noch zu richten sein.

Danke nochmals!

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c17672c0ef07597fa4f626ac8205ba454785805c7

Just a little push ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Worte zu der momentanen Konfiguration sagen könntet, einfach um sichergehen zu können, dass das gut passt. Ich hab soweit versucht auf alle benötigten Anschlüsse zu achten.

Mfg,
Foben :)

Edit: Guys?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben auch etwas verwundert, aber das war wohl nur ein temporärer Fehler. Das Laufwerk ist jetzt wieder für 12 Euro drin :)

Beim Netzteil habe ich mich extra an das gehalten, was schon gesagt wurde (s.o.).
Den Kühler würde ich im Zweifelsfall nachkaufen (s.o.).

Hab den RAM nochmal zu 2400er verändert, da das preislich nicht wirklich einen Unterschied macht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf6d94ddbf7008bff17ba43b6612d7727aeb99f7b9

Noch mal zur PSU, ich würde weder das BQT System Power 7, noch das Enermax Triathlor ECO nehmen.

Der RAM mit 2400 MHz wird dir bei der gewählten CPU - Board Kombination keinerlei Vorteil bringen. Er wird ganz einfach auf 2133 MHz herunter getaktet.

Okay, warum denn nicht? Der Rest hier war sich ja eher einig nicht das Cooler Master zu nehmen, deshalb bin ich nun etwas verwundert.

Vielen Dank für den Hinweis, ist wieder gestrichen :p

Gut, da werde ich nochmal weiter nachforschen und drüber nachdenken, danke für das erneute Aufmerksammachen. Sicherlich wird es da immer Widersprüche geben, aber ich muss da bestimmt einfach eine Entscheidung treffen dann.

Wie sieht es denn mit dem Rest aus? Gerade natürlich auch an die Vorredner gewandt, falls die sich auch noch einmal dazu äußern könnten (was dich nicht ausschließen soll JollyRoger :))

https://www.mindfactory.de/shopping...22166645486c410f3772cff0b8cdb97f8d84d80df0605

Zurück
Oben