Bitte um Absegnung meines Homeservers!

ACiD FiRE

Ensign
Hi,
wollte mir einen sparsamen aber leistungsfähigen Homeserver zusammenbauen.
Nach langen rumnerven ;) und recherchen habe ich mich nun auf folgende Komponenten eingeschossen.
Bei den HDDs wollte ich nicht zwei aus der gleichen Charge kaufen, da bei einem Ausfall aufgrund Produktionsfehlern beide ausfallen würden...
Von den Hitachis liest man auch viel positives.

Wollte heute Abend bestellen ;)

Was sagt ihr zu der restlichen Config?

Mainboard:
ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ)

CPU:
Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)

Festplatten:
1x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
(Für's OS) 1x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
evtl. kommen 2 weitere HDDs bei Bedarf nach..

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 350W L7-350W/BN104 (Sparsam und gut??)

Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Lüfter:
2x Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) (SY1225SL12LM-P)

Ram sind 8 GB vorhanden und Gehäuse - da nehme ich ein Rebel 9, davon habe ich schon welche verbaut und bin ganz zufrieden damit..

Dann mal her mit eurer Meinung!! :)

Ich würde persönlich noch runter auf nen g620t gehen wegen der 35w tdp. hört sich sehr nach nas/streaming an, was du machen willst, dafür reicht die cpu locker und spart noch 30W

Zum System kann ich nichts sagen, in diesem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber warum sollen beide Festplatten gleichzeitig ausfallen wenn eine kaputt geht?

MfG

Würde ein Atom System nicht weniger Strom brauchen.
Ein Server braucht ja keine so große CPU-Leistung.

@Maarv
Das hängt von den Aufgaben des Servers ab... generell kann man sagen das die Grafikkarte immer unwichtig ist (einfachste onboard reicht), der Rest hängt vom Einsatzgebiet ab.

Solange wie der TE nicht das Einsatzgebiet nennt, kann man nur munkeln, ob das System überdimensioniert ist...

Ich habe fast exakt das selbe system (siehe sig) und bin vollkommen zurfrieden
auch mit rebel 9 und den selben lüftern, allerdings ahbe ich 3 davon und mir noch 2 von diesen fronthalterungen gekauft (also blasen die von vorne alles druch)
dazu ein mugen 2 drauf (passiv) und - sauber :)

Achso und ich habe das straight power mit 400 watt, da es noch effizienter und fast unhörbar ist

Danke euch schon mal.
Ja was ich damit so treiben will weis ich noch nicht 100 prozentig aber ich möchte flexibel sein und alles soll zügig fluppen was darauf läuft :D

Ein Atom hat leider zu wenig Sata Ports und die cpu als T zu kaufen ist glaube ich nicht nötig? Die 65w sind doch eine tdp?

@ika2k
Sach mal schnell. Hast den Verbrauch im Idle mal gemessen? ;)

ein 65 W braucht im idle gleich viel wie ein identischer mit 35 W, nur in der spitze darf er mehr verbrauchen. Oftmals ist das sogar effizienter - muss aber gekühlt werden, daher vür den Otto Normal Verbraucher meist auch ok ;)

Ne hab eich nicht aber bei meinem 2500K in ähnlicher konfig (Unterschied Z68) war bei knapp 50 Watt incl allen HDDs

Klar sind 400W zu viel :)
Dieses ist etwas günstiger:
http://gh.de/543091 (Falls du das nimmst und bei mindfactory bestellst, kannst du mal schauen , ob die 350W Variante genauso viel kostet. Das war bei mir der Fall)

Ja ich hatte das A350 und das BeQuiet im Auge aber irgendwie ist BeQuiet hat eine bekannte Marke mit guten Referenzen. Würde mich interessieren welches das sparsamaere der beiden ist ... :/

sooo habs bestellt! Vielen Dank! :)
Hab das BQ 350W genommen. Sollte okay sein :)

thhhhx!
Ergänzung ()

@the_ButcheR

Das hat den Hintergrund, dass wenn Festplatten aus einer fehlerhaften Produktion stammen, meist natürlich ausfallen können. Jetzt ist es so, dass wenn Du 2 gleiche Platten kaufst, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wenn solch eine Produktionsschwäche eintritt, meist beide Platten gleichzeit ausfallen... deshalb sollte man niemals mehr als eine Festplatte bei ein und dem selben Händler/Zeitpunkt kaufen, wenn man sicher gehen will...
Da ich das aber machen musste, habe ich das Risiko auf verschiedene "Produktionen" verteilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben