Bitte um absegnung

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS, Cyberpunk 2077, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Uwqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 in AAA 144 in shootern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch nicht endgültig aber UWQHD 144hz+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…passt das so?

https://geizhals.de/wishlists/3718579
 
Gehäuse und Kühler sind recht teuer aber vor allem Geschmacksache.

Bei der Grafikkarte könntest du halt viele hundert Euro mit ner Amd 7900xtx sparen. Hättest aber dann weniger Raytracing Leistung, fragt sich ob es dir dass wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Slayn
Slayn schrieb:
XMP funktioniert auch mit AMD CPUs, es gibt keine "richtigen" RAM außer er will die falsche GEN einbauen.

Kann, muss aber nicht funktionieren.

Bei AMD EXPO Ram stehen die Chancen deutlich besser. Nicht jeder hat Bock auf manuelles Gefrickel und Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und JollyRoger2408
Warum möchtest du ein Case verbauen, welches auf WaKü ausgelegt ist, wenn du aber komplett auf Luft setzt?

Da nimmst lieber ein Montech Air 903 / Lian Li Lancool 216 / BQ Pure Base DX.
Beim Kühler kriegst du beim Deepcool AK620 Digital den selben Look für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Wozu schon wieder diese unnötige RAM Diskussion?
Ich wüsste keinen Grund, warum man für ein AMD System Intel optimierten RAM kaufen sollte; noch dazu wenn AMD optimierter RAM mit gleichen Leistungsmerkmalen das Gleiche kostet.
https://geizhals.de/?cmp=2921918&cmp=2722030&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, nciht, aldonius und 3 andere
EXPO hat ein paar Register mehr als XMP und der RAM hat etwas bessere Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust, mindwarper, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Piak schrieb:
Gehäuse und Kühler sind recht teuer aber vor allem Geschmacksache.

Bei der Grafikkarte könntest du halt viele hundert Euro mit ner Amd 7900xtx sparen. Hättest aber dann weniger Raytracing Leistung, fragt sich ob es dir dass wert ist.
Raytracing+ DLSS sind mir wichtig.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Warum möchtest du ein Case verbauen, welches auf WaKü ausgelegt ist, wenn du aber komplett auf Luft setzt?

Da nimmst lieber ein Montech Air 903 / Lian Li Lancool 216 / BQ Pure Base DX.
Beim Kühler kriegst du beim Deepcool AK620 Digital den selben Look für weniger Geld.
Würde gerne eins mit dualchamber Design nehmen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@GothicBanane
Das Gehäuse ist viel zu teuer für das was es bietet, zum CPU-Kühler werden dir hier die wenigsten was sagen können und das heißt schon was, ich nehme an den hast du dir wegen der Beleuchtung ausgesucht?
Ja und weil der nen cleanen Look hat und in test ganz gut wegkommt
 
@GothicBanane hast du dir auch die Lautstärke dazu angesehen? 44 dBA auf 25% fanspeed ist brutal.
Das Teil ist ja mal so richtig, richtig laut.

Also ich würd mir was anderes einbauen.
Wie gesagt, man kriegt sogar für weniger Geld was besseres.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also ich würd mir was anderes einbauen.
Wie gesagt, man kriegt sogar für weniger Geld was besseres.
was denn? Dachte vorher an den APNX AV-1 aber von dem wurde mir auch abgeraten. Am besten nur schwarz, mir rgb und cleanem Design
 
Hab ich dir in Post #8 schon beantwortet.
 
Danke, der ist super. Habt ihr noch Empfehlungen für ein DualChamber case mit mind. 2 Glasfronten?
 
Zurück
Oben