Bitte um Aufklärung in Sachen TV

Pulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
423
Hallo,

habe mittlerweile vieles von der IFA gelesen.
Habe jetzt aber mal ein Paar Fragen zu der neuen TV Generation.

1. Was ist der Unterschied zwischen Plasma und TFT?
-Vor und Nachteile?

2. Was heist bei den neuen Fernseher HD-TV Ready?

3. Toshiba und Canon arbeiten schon an einer Weiterentwicklung:
- Die von ihnen gemeinsam entwickelte Display-Technologie SED soll ab 2006 die Qualität heutiger Flachbild-Fernseher revolutionieren.

Könnt ja mal alles down daddeln was ihr so wisst.

BEsten Dank ... Pulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

HDTV Ready heißt nix anderes als das das Gerät auch HDTV-Daten die es bekommt mit entsprechender Qualität darstellen kann. Im Gegensatz zu HDTV Kompatibel, d.h. das Gerät kann zwar die Daten empfangen stellt sie aber mit der gewöhnlichen PAL Qualität dar.

Sprich wenn man sich einen neuen Fernseher kaufen will, dann sollte man darauf achten dass er das HDTV Ready Logo hat, sonst Finger Weg, dass Gerät hat keine Zukunft!
 
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

Hallo,
wir haben einen LG 42PX2RVA glaube ich, es ist schwerer herauszufinden als Ihr glaubt!
Nun die HDTV-Sache....OK gerade herausgefunden,d ass da HDTV compatibel steht. Also Ready steht da nicht. Kann man denn das "Ready" nicht mit Zusatzgeräten erreichen? Oh menno, ich trau mich kaum das meinem Vater zu sagen :(... Hilft mir kurz bitte :(

Beste Grüße
Jan

EDIT1: und was bedeutet eigendlich, bzw was ist der HDMI-Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

Keine Panik! Ausprobieren heist hier die Dewiese! Einfach mal an den PC anstöpseln und ein HD Video in 720p und 1080i anschauen. Wenn der TV das ohne Balken in gestochener Quali abspielen kann, dann schafft er HDTV locker.
Ich selbst habe nur einen ganz normalen LCDTV mit 1280x720 Auflösung. Und ohne HD Ready Zeugs und der schafft 720p und 1080i locker! Ohne Probs. kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber probieren geht über studieren.

Videos gibts Hier: http://wmvhd.com/

Edit: HDMI ist die beste Übertragung von HDTV was es gibt. Ist digital und kompatibel zu DVI!
 
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

Gut, das waren schon mal überzeugende Antworten, danke!

Nur was genau bedeutet denn nun HDTV Compatible. Es empfängt aber gibt keinen echte HDTV-Ready Qualität wieder?

HDMI-Eingang, dazu wird ein Kabel hinten eingestöpselt, am TV und wo noch? Wie erreiche ich denn die Übertragung? Was brauche ich?

Und HD-Filme, sind es besondere Filme oder reicht eine schlichte DVD?
Und,verflixt, kompatibel zu DVI, menno mir sind die fragen so peinlich...Der DVI-Ausgang, ja...und...?

Beste rüße
Jan puh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber wie gesagt, er MUSS das HDTV Ready Logo haben, sonst ist es ESSIG mit dem Gerät HDTV schauen zu können. HDTV wird verschlüsselt übertragen von den Sendern, sprich wenn das das Gerät nicht "entschlüsseln" kann, hast Du nur normale PAL Qualität (sprich HDTV compatibel). Daher ist das "gut zu reden" von meinem Vorredner leider null und nichtig!

Es kam bei WISO zur IFA Eröffnung ein großes Spezial darüber und auch ich habe mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt.

Kurzum, wenn Euer Fernseher das nicht hat, werdet Ihr wohl in Zukunft auf HDTV verzichten müssen, so leid mir das auch tut!

Stop, eine Möglichkeit gibt es noch, sollte das Gerät eine Aufrüstmöglichkeit besitzen, habt ihr noch eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Nur was genau bedeutet denn nun HDTV Compatible. Es empfängt aber gibt keinen echte HDTV-Ready Qualität wieder?
HD Ready bedeutet nur das diese Geräte zu 100% alle HD Richtlinien erfüllen. Also jede HD Auflösung. Bei Compatibel kann es sein das der TV nicht jede Auflösung zu 100% ordentlich ohne Balken oder Bildeinbußen wiedergeben kann.
HDTV Grundlagen nachzulesen Hier: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=2049724ab9536c97331bcbd7bba4a241#Aufloesung_HDTV


HDMI-Eingang, dazu wird ein Kabel hinten eingestöpselt, am TV und wo noch? Wie erreiche ich denn die Übertragung? Was brauche ich?

HDMI Anschlüsse können bei vielen Geräten vorkommen. Z.B. wird die PS3 HDMI haben. Auch werden zukünftige SATReceiver diesen Anschluß sicher mitbringen.


Und HD-Filme, sind es besondere Filme oder reicht eine schlichte DVD?
Und,verflixt, kompatibel zu DVI, menno mir sind die fragen so peinlich...Der DVI-Ausgang, ja...und...?

Es gibt jetzt schon einige DVD Filme die in HDTV gedreht wurden. Später kommen dann mehr hinzu. Müßte aber auf den jeweiligen Verpackungen draufstehen. Auch werden über SAT demnächst einige Sender HDTV ausstrahlen (SAT1, Pro7). Dafür braucht man aber einen extra HDTV Receiver.
Kompatibel zu DVI bedeutet, das wenn ein TV keinen HDMI Anschluß hat, sondern nur einen DVI, dann gibt es dafür spezielle Adapter, weil HDMI und DVI beides digitale Signale verwenden. Wichtig ist nur das der DVI Anschluß dann auch den HDCP Kopierschutz des HDMI unterstützen kann.

Edit:-----------------------------------

@Leon,

Was erzählst du für einen Müll? Wenn ein TV die Auflösung von HDTV schafft, dann klappts ganz sicher mit HDTV. ich selbst zocke XBOX Games in 720p und 1080i. Auch laufen verschiedene HD Filme in den dafür vorgesehenen Auflösungen. Wichtig ist einzig und allein die Auflösung und wie gut der TV diese berechnen kann! http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=2049724ab9536c97331bcbd7bba4a241#Aufloesung_HDTV

Verschlüsselt wird bei den Sendern garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt und unnötiges Quoting entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

Das hilft mir alels nun wieder ein Stückchen vorran. Danke Euch! Ich werde dennoch morgen mal LG Deutschland anrufen :p

Und bitte, das Forum steht für fachliche KOmpetenz (finde ich) und streiten gehröt nicht dazu ;)
Beste GRüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt!)
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

STEEL schrieb:
Was erzählst du für einen Müll? Wenn ein TV die Auflösung von HDTV schafft, dann klappts ganz sicher mit HDTV. ich selbst zocke XBOX Games in 720p und 1080i. Auch laufen verschiedene HD Filme in den dafür vorgesehenen Auflösungen. Wichtig ist einzig und allein die Auflösung und wie gut der TV diese berechnen kann! http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=2049724ab9536c97331bcbd7bba4a241#Aufloesung_HDTV.


Wow, wie sachlich! :mad:



STEEL schrieb:
Verschlüsselt wird bei den Sendern garnichts.

Deswegen braucht man auch einen speziellen Reciever ne?:rolleyes: ! Oh man immer diese Halbwahrheiten!:rolleyes:

Genau darum geht es, die Geräte die das HDTV Ready logo haben, brauchen keinen Reciever! Vielleicht habe ich mich flasch ausgedrückt. Die Filmfirmen die natürlich vorhaben HDTV-DVD's auf den Markt zu bringen, werden genau diese, mit einem Verschlüsselungsverfahren versehen. Dieses Verschlüsselung kann nur von Geräten gelesen werden, die HDTV Ready und nicht nur Compatible sind.

Ich suche jetzt die Info noch raus und melde mich dann nochmal.




So hier ist der Auszug aus dem Bericht:

Beim hochauflösenden HDTV streiten hauptsächlich zwei Formate um den Markt: 1080i, das mit 1920 × 540 Pixeln auf gut zwei Millionen Bildpunkte kommt und 720p mit 1280 × 720 Pixeln, also rund 920.000 Bildpunkten (zum Vergleich: PAL hat nur etwa 414.000). In der Praxis werden wir es wohl in Zukunft mit beiden HDTV-Standards zu tun bekommen. Schon heute sind viele Empfangsgeräte auf beide Auflösungen ausgelegt. Ob ein Sender im 720p- oder 1080i-Format ausstrahlt, wird der Zuschauer in den meisten Fällen also gar nicht feststellen können.


Händlertricks

In Anzeigen und Ausstellungen tauchen immer wieder Begriffe wie "HDTV-kompatibel", "HDTV-fähig" oder "HDTV-tauglich" auf. Fallen Sie nicht auf solche Händlertricks herein: Die besagen nämlich alle nicht mehr, als dass man hinten über eine Buchse ein HDTV-Signal einspeisen kann. Solche Geräte haben keine Zukunft!

Verbindliche Händlerbestätigung


Achten Sie beim Kauf eines Flachfernsehers auf das "HD ready"-Logo. Lassen Sie sich vom Händler schriftlich bestätigen, dass das gekaufte Gerät den EICTA-Spezifikationenen (European Information & Communications Technology Industry Association) für "HD ready" entspricht. Dazu können Sie auch die ausdruckbare verbindliche Händlerbestätigung von WISO verwenden



Unterschiede in Preis
Die Preise für Flach-TVs schwanken enorm. Dieselbe Bildschirmgröße gibt es im Baumarkt schon für tausend Euro, im Fachhandel vom Markenhersteller aber auch für über dreitausend. Woran liegt das? Die Displays selbst gibt es nur von einer Hand voll Herstellern weltweit. In viele Markengeräte werden also dieselben Bildschirme eingebaut. Und doch kann das Ergebnis völlig unterschiedlich sein.


Das Entscheidende ist die Elektronik.Von außen können Sie einem Gerät also kaum ansehen, was es wirklich taugt. Auch bei den Händlern werden alle Geräte "verkaufsoptimiert". Das heißt, der Kontrast wird hochgeregelt, das Bild ein wenig Richtung Blau verstellt, damit es schärfer scheint. Und auf allen laufen speziell angepasste Videos, die keinen echten Vergleich zulassen.




dpa
Bei der Qualtität von Flach-TVs gibt es große Unterschiede.



Qualität richtig erkennen
Nur im direkten Vergleich und mit einem normalen Empfangsbild kann man Unterschiede auch sofort erkennen: Beispielsweise, ob Laufschriften (etwa bei CNN oder n-tv) sauber sind oder nachziehen. Oder ob das alte 4:3-Format auf dem breiten 16:9-Display verzerrt wird.

Verlangen Sie vom Händler, dass er die in Aussicht genommenen Geräte auf TV-Empfang und am besten auf CNN oder n-tv einstellt, um das Bild vergleichen zu können. Tut er es nicht oder sucht er Ausflüchte, wechseln Sie am besten den Händler. Es lohnt sich, vor der Kaufentscheidung nach Testberichten über das zur Auswahl stehende Gerät zu suchen und die Stärken und Schwächen gegeneinander abzuwägen.






Qualität der Bildschirme testen

Von der zertifizierten "Testfactory" in Stuttgart gibt es jetzt für 99 Euro eine Test-DVD (AVEC: Audio Video Equipment Check von www.burosch.de). Auch die großen Markenhersteller arbeiten mit den Stuttgarter Testmethoden, um ihre Geräte zu prüfen un zu justieren. Mit der DVD kann jeder schon beim Händler die Qualität des Wunschgerätes bewerten. Ein normaler DVD-Player reicht dafür.



Auf diese Faktoren sollten Sie außerdem achten:



Das Display sollte mindestens einen HDMI-Anschluss haben. Das bedeutet: Statt Kabelsalat gibt es nur noch eine Bild- und Tonstrippe.

Das Gerät sollte nachrüstbar sein - etwa durch einfache Steckmodule für neue Empfangstechnologien. Oder beispielsweise zum Einbau von Festplatten- oder DVD-Rekorder.

Sie sollten möglichst mit einer Fernbedienung alle Geräte einfach bedienen können.


Alles andere nachzulesen bei www.wiso.de

DAS ZUM THEMA MÜLL LABERN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war dann doch etwas zu schroff. War nicht so gemeint. ;)
Dann lass mal deine Info rüberwachsen! :D

Edit: In deinen Infos steht aber nichts von Verschlüsselung!


Edit2:
HD Kann aber auch über analogem YUV wiedergegeben werden. Deine Aussagen beziehen sich ausschließlich nur auf HDMI!

Also nochmal meine Behauptung:

1. Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.
2. Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
* HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
o Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
o Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)
* Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
o 1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
o 1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
* Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Also, mein als "HD ready" gekennzeichneter Sharp LC-32 GA4E erledigt seinen Job bei jeder Auflösung richtig gut. Die Glotze hat kein Problem mit 720p und 1080i.

Gruss Nox

@Steel: Das nächste mal lässt du meinen Moderatoren-Kommentar in deinem Post ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nannten das im Beitrag aber Verschlüsselung.

Aber die Punkte die Du aufgeführts hast, sind richtig.

Also alles ist Gut.

Ich habe jetzt aber noch bei LG geschaut, die genannten Spezifikationen um die nächten 10 Jahre zu überstehen erfüllt der Bildschirm aber nicht!

Von daher hatte wir beide Recht.

Ich geh jetzt in's Bett. Gute Nacht!
 
Habe eben erfahren, vom Mediamarktfachmann, dass wenn ein TV Kompatibel ist, dass man einfach ein entsprechenden HD-Reciver, und schon hat man die HD-Ready-Qualität! Ganz einfach erklärt.

NOch eine andre Frage: Empfangen wird es HDTV ja über, Sattelit, oder? Und wann ist es endlich soweit :love:

Und, wenn ich meinen Rechner anschließen möchte, brauche ich wirklich ein Kabel für den TVout, oder reicht es nicht einfach den Grakakabel anzustöpseln?

BEste Grüße
Jan
 
Dieses Jahr fängt erstmal Premiere an 3 Kanäle in HDTV auszustrahlen - PayTV versteht sich. Wird noch dauern, bis das normale Fernsehen da mitzieht :o
STEEL schrieb:
Es gibt jetzt schon einige DVD Filme die in HDTV gedreht wurden.
In HDTV wird gar nichts gedreht ;)
 
AW: Biite um Aufklärung in Sachen TV

reiskocher83 schrieb:
Hallo,
wir haben einen LG 42PX2RVA glaube ich, es ist schwerer herauszufinden als Ihr glaubt!
Nun die HDTV-Sache....OK gerade herausgefunden,d ass da HDTV compatibel steht. Also Ready steht da nicht. Kann man denn das "Ready" nicht mit Zusatzgeräten erreichen? Oh menno, ich trau mich kaum das meinem Vater zu sagen :(... Hilft mir kurz bitte :(


Jenes Geraet ist definitv NICHT HD tauglich, ja es ist noch nicht einmal fuer das heutige PAL-TV uneingeschraenkt tauglich, selbst da muss schon interpoliert werden.

technische Daten (hab das wesentliche mal in Fettschrift markiert):

LG Electronics RZ-42PX4RV
Plasma-Fernseher / Bildschirmdiagonale: 106 cm / Auflösung: 852 x 480 / Bildschirmformat: 16:9 / Helligkeit: 1.500 cd/m² / Kontrastverhältnis: 10000:1 / Ausgangsleistung: 30 Watt / HDMI / Bemerkung: 2 Tuner / Abmessungen: 1252 x 654 x 94 mm / Gewicht: 34,30 kg


Oder kurz: weg mit dem Schrott und ein anstaendiges TV kaufen, eine Aufloesung von 852x480 auf 42" sollte sich niemand antun muessen.


/edit: HD kompatibel heisst nichts anderes, als dass das Geraet ein stark herunterskaliertes HDTV Signal darstellen kann. Die Qualitaet ist dann aber nicht besser als bei heutigem PAL-TV.

/edit2: fuer HD ready muss ein Gerate mindestens 720 Zeilen darstellen koennen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
NOch eine andre Frage: Empfangen wird es HDTV ja über, Sattelit, oder? Und wann ist es endlich soweit :love:


Das Gerät schreibt sich Satellit. ;)

Euro1080, Pro7HD und viele andere Sender haben HDTV auf Astra schon seit einigen Monden im Testbetrieb laufen - brauchst nur danach suchen.

Das erste echte HDTV-Programm kommt tatsächlich schon Ende dieses Jahres auf 3 Premiere-Kanälen, die freilich zusätzlich zu bezahlen sind.
Nächstes Jahr wird Premiere z.B. die komplette Fussball-WM in HDTV ausstrahlen.
Die Ausstrahlung erfolgt dann sowohl über Kabel als auch Satellit.

Andere Sender werden nachziehen, allerdings sind die Anschaffungskosten der Technik für die Sender sehr hoch. Vermutlich werden es dann die "Öffentlich Rechtlichen" sein, die dank hoher Rundfunkgebühren und Förderung durch die EU erstmalig ein umfangreiches HDTV-Programm anbieten können.
Das alles wird nächstes Jahr passieren.
Ein flächendeckendes Angebot über Kabel oder gar terrestrisch wird jedoch noch bis 2008/2009/2010 auf sich warten lassen.
Bis dahin sind HDTV-Geräte bezahlbar und haben auch die ersten Kinderkrankheiten auskuriert. Bis dahin wird es auch Geräte geben, die die eingebauten DRM-Mechanismen umgehen. So wie damals mit den ersten "Code Free" DVD-Playern. Heute gehört "Code Free" schon fast zur Standardausstattung.
Genauso wirds mit HDTV auch kommen.
 
Zurück
Oben