Bitte um Beratung beim Zusammenstellen eines Multimedia PC´s

xx-Nerd-xx

Newbie
Hallo Gemeinde,

bin neu im Forum, und das hier ist meine erste zusammenstellung.
Habe aber schon einiges gelesen, so dass ich mir diese Konfiguration zugetraut habe.

das ist was ich hauptsächlich machen möchte.!! - Foto und Videobearbeitung
- HD Filme schauen

zusammenstellung.PNG

Bitte um kurzes Statement.

Anhänge

• Multimedia PC.PNG
    Multimedia PC.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 225
  • Gehäuse für Multimedia PC.PNG
    Gehäuse für Multimedia PC.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 166
Wie Aufwendig ist denn bei dir die Foto/Videobearbeitung? Da wäre je nachdem ein Intel System besser dafür geeignet.

nicht ganz so aufwendig, bin kein Profi nur möchte ich nicht in zwei Jahren wieder nen neuen rechner Kaufen. Soll halt up to date sein.
und so um die 600€ kosten.

Dann kannst Du ihn so nehmen.

Ich persönlich würde aber bei diesen Preisen 16GB RAM verbauen.

naja, für videobearbeitung ist der AMD 6 kerner garnichtmal so verkehrt.
den rest schafft auch ein Celeron :D

Was muss ich ändern um ihn leiser zu machen?
und was für ne Grafigkarte würde reichen?
bin halt zu teil nach tests gegangen. Habe leider nicht ganz so viel ahnung.

Netzteil aus der BeQuiet systempower 7 Serie nehmen. ist sehr leise. selbst unter vollast.
die grafikkarte, welche du ausgewählt hast deutet ja darauf hin, das du noch spielen möchtest. dann ist aber ein FX 6300 die bessere Wahl.
falls das nicht zutrifft einfach ne HD5450 mit HDMI und passiver kühlung wählen.

weder für Foto/Videobearbeitung noch für HD Filme brauchst du eine 200€ Graka, da reicht die in der CPU integrierte Graka locker aus.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/786395 CPU 164€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/756503 Board 51€
8GB 1333er RAM 30€ zB Corsair Value RAM
https://www.computerbase.de/preisvergleich/543107 NT 37€

SSD entweder die Samung 830 https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867 oder die 840 Pro https://www.computerbase.de/preisvergleich/841473

+ Kühler und Gehäuse aus deiner Zusammestellung - kühler, leiser, schneller.

Brauchst du noch eine Datenplatte?

also Spielen möchte ich überhaupt nicht.
Bei der Datenplatte dachte da an eine Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nich spielen möchtest, reicht eine onboardgraka mit dem FX und SSD problemlos.
für videobearbeitung macht eventuell eine günstige NV-karte sinn(zwecks cuda-unterstützung).
http://geizhals.de/795199

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Kombi nicht?
Du willst Video bearbeiten und packst eine dicke Grafikarte rein - die überhaupt nicht gebraucht wird.
Ein eher dürftiges Netzteil und eine dafür denkbar schlecht geeignete CPU.

Im Vergleich mit einem AMD Phenom II 945 mit 3 GHz, der ja von der reinen Kernleistung noch etwas stärker ist als ein FX-6100, nur eben mit deutlich weniger Takt - ist ein Intel i5-2400 bei mir fast doppelt so schnell gewesen wie der AMD beim Video-bearbeiten. Ein Intel ist dem FX aber sowas von überlegen in der Leistung, noch gar nicht von der besseren Effiziens bei der Stromaufnahme gesprochen!

Wenn Du meine Meinung hören willst, kauf einen kleinen i5 der Ivy-Reihe, ein 400 Watt NT mit einer kleinen AMD Graka und das Ding ist fast doppelt so schnell bei weniger Stromverbrauch!

ähm, der FX liegt im schnitt ca. 15% hinter einem i5-2400. mal sind es 20% mal sind sie auch gleichschnell. gerade videobearbeitung ist sein gebiet.
und warum 50% mehr Geld ausgeben für 15% Mehrleistung?

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index16.php

und was willst du mit 400W bei einem System(deine Auswahl) was max. 150W verbraucht?

selbst mit einem FX 6100 und ner Cuda-karte wird das System kaum über 200W kommen.
selbst ein stromfressender FX 8350 kommt beim videokodieren, laut aktueller PCGH, nicht über 180W.
ein FX 6100 ist da deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst solltest du mal nachschauen was für eine software du nachher für bild und videobearbeitung verwenden willst und dann am besten in der dokumentation der software nachlesen ob die gpu genutzt werden kann um die berechnungen zu beschleunigen. kann die gpu von deiner software nicht genutzt werden dann macht nur ine igp oder eine ganz billige dedizierte grafikkarte sinn. wenn deine software berechnungen auf der gpu ausführen kann dann ist es wichtig rauszufinden ob amd grafikkarten oder nvidia grafikkarten (oder beide) unterstützt werden und dementsprechend sollte dann nach einer passenden gesucht werden.

Hallo Micha2,
danke dir vorab mal für deine Beiträge.
wie gesagt habe leider nicht so viel ahnung, und habe mir
das ganze an hand diverser Beiträge und Tests zusammengestellt.
Was würdest du mir zusammen stellen?

für
- Bildbearbeitung von Photoshop
- Videobearbeitung von Magix
- sehr effizient
- wenn´s geht alles recht schnell und leise
- normale office arbeiten
- und natürlich 1080p Filme anschauen

- und absolut kein Gamer

Zuletzt bearbeitet:
bei photoshop bin ich nicht so ganz auf dem laufenden aber magix video deluxe kann soweit ich weis sowohl mit cuda als auch mit opencl umgehen, eine einigermaßen schnelle grafikkarte würde also schon sinn ergeben wenn du oft und viel mit dem programm arbeitest.
hier mal zwei vorschläge:
BitFenix Prodigy
LC-Power Silver Shield 300W
AMD A10-5800K
Thermalright HR-02 Macho 120
MSI FM2-A75IA-E53
G.Skill 8GB F3-12800CL9D-8GBRL
Crucial m4 Slim SSD 128GB
LiteOn iHAS124 (alternativ: LG Electronics BH10LS30)

oder etwas schneller und teurer:
SilverStone Precision PS07
be quiet! Straight Power E9 400W
Intel Core i5-3350P
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI B75MA-P45
TeamGroup 8GB TED38192M1333HC9DC (ggf. 2x)
Crucial m4 Slim SSD 128GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
LiteOn iHAS124 (alternativ: LG Electronics BH10LS30)

wenn du nicht viel videobearbeitung machst bzw. hauptsächlich nur schneidest und nicht viel mit effekten arbeitest dann kannst du bei dem zweiten system auch die grafikkarte weglassen und dafür als prozessor einen Intel Core i5-3470 oder um noch mehr zu sparen einen (etwas langsameren) Intel Core i3-3220 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir mal ne Intel kombo. zusammengestellt.
was haltet ihr davon?

- Gehäuse Midi Tower T9 Value
- ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
- CPU Sockel 1155 Core™ i3-3225
- EKL Alpenföhn Panorama AMD und Intel
- 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
- 530 Watt be quiet! Pure Power L7

- beim mainboard... naja geschackssache, ich mache um asrock lieber einen bogen auch wenn die nicht mehr so schlecht sind wie früher mal.
- der i3-3225 wird in deinem fall vermutlich keine vorteile gegenüber dem günstigeren i3-3220 bieten.
- der lüfter ist für das system "suboptimal" aber ok.
- als ssd würde ich derzeit die Crucial m4 Slim SSD 128GB bevorzugen aber die beiden nehmen sich nicht viel, kannst ja mal schauen welche beim händler deiner wahl gerade günstiger ist wenn du kaufst.
- das netzteil hat unnötig viel leistung, kostet dadurch unnötig viel (bzw. du würdest für das gleiche geld ein besseres bekommen) und es läuft bei dem system in einem aus sicht er effizienz extrem ungünstigen lastbereich.

- das netzteil hat unnötig viel leistung, kostet dadurch unnötig viel (bzw. du würdest für das gleiche geld ein besseres bekommen) und es läuft bei dem system in einem aus sicht er effizienz extrem ungünstigen lastbereich.

welches würdest du mir Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben