Bitte um Rat für neuen Multimedia-PC

Habe mal dort mal die Konfig mit dem 5700G, 32GB, Noctua Kühler, WiFi und 1TB SSD gemacht:

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005

vs

https://geizhals.de/wishlists/1570699

sind das 235,99€ Unterschied! Muss man wissen ob einem das Wert ist. Vor allem beim Deskmini zusammenbauen ist ja jetzt nicht so viel zu tun. Siehe mal hier:


Entscheiden musst Du aber schon selber. Aber für fast 250 Tacken würde ich kaum überlegen.
 
Vielen Dank fürs Vergleichen! Bei jzelectronic komme ich auf 642€ (inkl. Montage + Versand) und bei den Einzelkomponenten (Geizhals-Liste) auf 522€ (inkl. Versand). Es kann sein, dass der Mushkin-RAM nicht im Gesamtpreis enthalten war da Lieferzeit (also plus 61 € bei Alternate). Bei jzelectronic wurde Corsair RAM DD4-3200 empfohlen (falls ich den richtigen bei Geizhals ausgewählt habe, wäre der bei ca. 75€, auch vorrätig).
Sollte einem die Garantie und Montage 120/110€ wert sein?

Welches RAM ist empfehlenswert: Mushkin oder Corsair o… oder egal? (hab recherchiert, aber bin unsicher, will nix falsch machen).
Dito Ryzen 5600G oder 5700G (zukunftsorientierter)?
Brauch ich sonst noch was? Kabel?…
 
Zuletzt bearbeitet:
PCnudel schrieb:
Sollte einem die Garantie und Montage 120/110€ wert sein?
Ist vergleichsweise moderat; Mindfactory verlangt 190,- und Alternate 250,- für den PC Zusammenbau.
 
So, hab die Liste noch etwas verändert.
https://geizhals.de/wishlists/3368357
Wenn ihr mal drüber gucken könntet wär das super!
Hab ähnlichen RAM gewählt weil vorgeschlagener nicht lieferbar. Ist der ok?
Oder sonst was unsinnig/suboptimal?

Ich schwanke immer noch etwas zwischen Selbstmontage oder nicht. Die Montage sieht nach den Videos ja sehr einfach aus, das würde ich mir zutrauen. Da hab ich mehr Zweifel ob ich die Treiber- und Windows-Installation hinbekomme. Und die Garantiesache…🤔
 
PCnudel schrieb:
Da hab ich mehr Zweifel ob ich die Treiber- und Windows-Installation hinbekomme. Und die Garantiesache…
Was lässt dich zweifeln? Windows 11 holst du dir bei Microsoft, den Aktivierungs-Key beim Händler deines Vertrauens, die Treiber bei ASRock und wenn du die Garantie beanspruchen musst, wendest du dich an den Händler, bei dem du das Teil gekauft hast.

Win11 Installation:

 
cyberpirate schrieb:
Win11 kannst Du immer noch mit einem Win7/8 Produktschlüssel aktivieren und günstig bekommen oder man hat ja vielleicht einen solchen irgendwo noch liegen.

Sonst direkt mit Win11 dabei:

Noch zu Windows. Oder soll ich das bei den entsprechenden Windows-Diskussionen posten?

Würdet ihr in meinem Fall (neues System) Win 10 oder 11 nehmen?
Im Video wurde der Produktschlüssel von Win 10 benutzt.
Auf meinem defekten Laptop (Festplatte ausgebaut) klebt noch der Win7-Schlüssel (weiß nicht ob ich bei Win registriert bin oder nicht). Kann ich den legal für Win10/11 verwenden? Oder sollte man Win10/11 neu kaufen, wenn ja gibt es dies billiger, aber legal? (es gibt viele Billigangebote im Web, aber vermutlich illegal). Education-Rabatt käme für mich in Frage.
Dito für Office. Hatte für den Laptop damals legal! Office 2016 pro (über asknet, für Dozenten für Privatgeräte) gekauft. Kann ich vom defekten Gerät mit key und Lizenz aufs neue System ‘umziehen‘? Oder sollte man sich Office 2021 gönnen? (365 möchte ich nach Möglichkeit vermeiden)

Und Virenprogramm: wirklich nur den Defender und malwarebytes???
 
Zuletzt bearbeitet:
PCnudel schrieb:
Auf meinem defekten Laptop (Festplatte ausgebaut) klebt noch der Win7-Schlüssel (weiß nicht ob ich bei Win registriert bin oder nicht). Kann ich den legal für Win10/11 verwenden?
Sollte klappen.

PCnudel schrieb:
Dito für Office. Hatte für den Laptop damals legal! Office 2016 pro (über asknet, für Dozenten für Privatgeräte) gekauft. Kann ich vom defekten Gerät mit key und Lizenz aufs neue System ‘umziehen‘?
Auch das sollte klappen,
https://praxistipps.chip.de/office-lizenz-auf-neuen-pc-uebertragen-so-gehts_51047

PCnudel schrieb:
Und Virenprogramm: wirklich nur den Defender und malwarebytes???
Mir reicht nur der Defender.
 
Vielen Dank! Das alte Gerät läuft ja nicht mehr, d.h. hab nur die Festplatte. Ich weiß nicht ob etwas an der Hardware o. Akku defekt war oder Windows nicht mehr startete (weil zugemüllt o. nach Update, hatte das als Anlass für länger geplante Neuanschaffung genommen). Insofern weiß ich nicht ob die Windows-Daten auf der Festplatte noch nutzbar sind.
 
Bin gerade beim Zusammenschrauben. Sollte man beim Noctua-Kühler den los noise Adapter verwenden oder nicht? Hab irgendwo gelesen dass es für CPUs unter 65W ist. Der Ryzen 7 5700G hat 65W, 45W CTDP-down.
Weiss auch nicht wie rum ich den einbauen soll. Komme mit den Kabeln nicht klar (mit oder ohne Adapter). Siehe Bilder. Das Kabel muss vorn links in die Buchse (fan2).
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

Beim oberen Bild zeigen die Metallnasen am Metallrahmen des Lüfters nach links, unten nach rechts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ohne eingebaut.
Rechner gestartet. Was ist das für eine Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 54
Y gin nicht, habe N gedrückt, jetzt bin ich im UEFI.
was muss ich ändern. War die erste Message eine Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
Nein, das war nur ein Hinweis wegen fTPM

XMP an machen falls noch nicht aktiviert und dann vom usb Stick (der vorher mit dem Media creation Tool erstellt wurde) booten um windows zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
PCnudel schrieb:
Y geht nicht, da du eine Deutsche Tastatur hast.
Du musst Z drücken, da auf einer englischen Tastatur das Z anstelle von Y sitzt.

Besser in einem Thema weitermachen, sonst kommt man durcheinander.
 
Ach ja, logisch, hab ich nicht bedacht. Ist N jetzt falsch, soll ich nochmal neu starten und dann auf Y bzw. Z?
 
Zurück
Oben