Bitte um Beratung für Upgrade (GTX MSI 970)

Scaoss

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Leute!

Ich möchte gerne meinen Gaming PC updaten, bei welchem ihr mir vor einigen Jahren mit dem Build geholfen habt.

Ich kann insgesamt um die 500€ ausgeben.
Damit möchte ich einige Zeit auch AAA Titel auf möglichst hohenEinstellungen zocken können.
Ich bin leider kein Hardware Experte, und weiß dehalb nicht, welche GraKA usw in mein Build reinpassen und ob evtl auch Crossfire mit einer zweiten GraKa möglich wäre. Da ich nur 8GB RAM habe, denke ich, dass es sinnvoll wäre, diesen auf 16GB zu erweitern, aber das ist leider schon alles, was ich weiß. :D
Welche Komponenten sollte ich sonst noch austauschen?
Mein bisheriges Build ist wir folgt:

Samsung SH-118BB DVD-ROM SATA intern schwarz Bulk

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Borderland 3, COD Warzone, Cyberpunk 2077
  • Full HD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur 1 Monitor

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Vielen Dank für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal rund um schlag und alles tauschen... für triple A spiele auf Ultra, damit kommst du nicht hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Scaoss
Jep. AAA Titel (aktuelle) auf Ultra mit guten FPS ist mit dem Budget unmöglich. Da frisst die Grafikkarte schon mehr an Kohle.

Wobei: In welcher Auflösung spielst du?
 
Okay danke! :)
Hast du trotzdem Empfehlungen, was man um das Budget austauschen könnte?
 
@Scaoss:
wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

für aktuelle AAA-games auf ULTR4! kannst praktisch alles ersetzen und dein budget mindestens verdreifachen.
 
Pisaro schrieb:
Jep. AAA Titel (aktuelle) auf Ultra mit guten FPS ist mit dem Budget unmöglich. Da frisst die Grafikkarte schon mehr an Kohle.

Wobei: In welcher Auflösung spielst du?

60 FPS würden mir reichen, ich spiel noch Standard auf 1080p
 
Am besten den Fragebogen ausfüllen oder wenigstens die Spiele angeben die du spielen willst und in welcher Auflösung gespielt werden soll.

Edit: Okay, also Full HD. Da würde ich eine RTX 3070 oder eine AMD RX 6800 empfehlen damit du auch noch einen Puffer für die Zukunft hast falls mal ein neuer Monitor kommt. Letztere leicht über dem Budget.. wobei beide Karten momentan schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind bzw. überhaupt zu bekommen sind.

Allerdings muss auch langsam der Prozessor getauscht werden. Schwierig, riecht fast nach einem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss
Deathangel008 schrieb:
@Scaoss:
wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

Sorry, habe hier seit Jahren nichts mehr gepostet, hab gedacht das sei ein Leitfaden oderso :D

für aktuelle AAA-games auf ULTR4! kannst praktisch alles ersetzen und dein budget mindestens verdreifachen.

Ah ok, damals hab ich das Build um 1000€ gekauft, womit ich sicher 3 Jahre auf Ultra zocken konnte bis Battlefield 1, da hat sich anscheinend viel geändert
 
Wenn du jetzt eine neue Karte willst, dann könnte in dein Budget eine Radeon RX 5700 oder eine GeForce RTX 2060 Super passen. Ein neues Netzteil sollteste auch noch in Betracht ziehen.

Das "Problem" ist generell, daß dein Xeon E3-1231v3 mit seinen 3,4 GHz pro Kern einem i7-4770 (bis auf die Grafikeinheit) gleicht. Es ist halt ein Prozessor der Intel Haswell Generation von 2013 und leider ohne große Übertaktungsoptionen in deinem Fall.

Der Xeon wird hier im Forum von vielen noch verehrt, ist technisch leider überholt. So weh es auch tut. Bei den meisten Games müsste er bei dir im "dauer-Turbo" hängen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss und Pisaro
Für die beiden Karten nicht, aber je nachdem, was und wann er kauft, sollte man das einfach nur im Hinterkopf haben.
 
@Pisaro Vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall anschauen! :)
@Ltcrusher Also wäre der CPU auch nötig auszutauschen?
@Deathangel008 Soweit ich mich erinnern kann, lief das mit den höchsten In Game Einstellungen bei mir, kann aber natürlich sein, dass ich falsch liege :)

Dankeschön!
 
@Scaoss:
lief was mit den höchsten settings? ich hab hier diverse games von 15-17 die ich auch mit ner gut 50% schnelleren 1070 in FHD nicht mit "ultra" oder gar "höchsten" settings und 60fps zocken kann.

neue CPU ja oder nein: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
die wirklichen anforderungen von CP2077 kennt natürlich noch keiner.

ach ja:
und ob evtl auch Crossfire mit einer zweiten GraKa möglich wäre.
Crossfire ist von AMD und sowohl Crossfire als auch SLI sind praktisch tot. letzters kann dein MB auch gar nicht und für CF ist es auch nur schlecht geeignet. wäre SLI/CF die lösung hätte es jeder;)

edit: 8GB RAM sind mittlerweile oft zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: du willst ja auch in Zukunft die dann aktuellen Spiele in sogar Ultra Einstellungen spielen. Dazu brauchst du nicht nur eine gute Grafikkarte, sondern der Unterbau muss auch passen.

Kannst ja mal den Test machen. Kaufst dir eine RTX 3090 und packst sie zu einem Core 2 Duo E6400. Mal gucken, wie gut da BF 1 in Full-HD bei Ultra Einstellungen läuft. Zurücksenden darfste die 3090er dann natürlich aber nicht. ;)
 
Wenn du jetzt 500€ raushauen willst sei wachsam und greife eine RTX3070 zur UVP bei NBB oderso ab...

Natürlich ist der Xeon dann ne gewaltige Bremse aber mehr passieren als das du Strom sparst
bei der GPU passiert nicht..Wieviel Fps deine CPU noch bringt und ob dir das erstmal reicht
kannste ja testen.. Stell mal Auflösung mit deinen Settings auf 720p und guck was rauskommt.

Wenn du dann das näxte mal 500€ ausgeben willst bauste dir den passenden Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss
@Deathangel008 Battlefield 1 meinte ich damit! Aha, das wusste ich nicht - wie gesagt, ich kenn mich leider wenig bis gar nicht aus. :) Danke für den Artikel!

@Ltcrusher Da hast du natürlich Recht. Das könnte ich probieren :)
Ich kenne mich zwar nicht im PC Building aus, aber nach (österreichischem) Recht kann man Artikel nach dem FAGG innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken, somit wär dein Vorschlag auch wirklich einen Versuch, ohne viel Risiko, wert. :)

@Ardan Redburn Danke dir, dann werd ich mal Ausschau halten und das probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach. Nein, in meinem Beispiel ist die Rückgabe komplett ausgeschlossen. ;) Wäre ja noch schöner. ;)

Spaß beiseite.

Wie gesagt, der Xeon war anno 2013 der absolute Tipp. Durch den schwachen US Dollar kam man so an einen Prozessor der i7 Klasse zu einem Preis, wo sonst der i5 grade mal lag. Aber das Teil ist kein heiliger und hat eben die besten Tage längst hinter sich. Du musst akzeptieren, daß du um ein neues System, egal ob AMD oder Intel, nicht auf ewig herum kommst, auch wenn du eine mega Grafikkarte reinpackst.
 
@Ltcrusher Okay, keine Ahnung was du damit meintest :D

Okay, das heißt, dass dann das Weihnachtsgeld wohl auch dran glauben muss.
Muss das MB auch ausgetauscht werden, oder ist das nicht relevant?

Also was ich bis jetzt mitgenommen habe:
Grafikkarte aufrüsten
RAM erweitern
Netzteil evtl aufrüsten (?)
und wenn´s passt den Prozessor ebenfalls erneuern
 
Ein "neuer" Prozessor für dein Board ist nur noch gebraucht verfügbar.
 
Zurück
Oben