Jackery IFA Fireplace
Mobile

Bitte um Bewertung/Beratung dieses Komplettsystems

Lyro

Newbie
Hallo miteinander!

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, also verzeiht, falls ich hier im falschen Forum sein oder andere ComputerBase-Normen verletzt haben sollte. ;)

Nun aber zu meinem Anliegen: Es wird mal wieder Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege. Meiner Vorstellung nach sollte er schon einiges auf dem Kasten haben und ohne Probleme auch neue Spiele (z.B. Skyrim) zum Laufen bringen, natürlich gerne auf höheren Einstellungen. :) Auch sollte er nicht gleich ins Schwitzen geraten, wenn von ihm Multitasking verlangt wird. Aber der Hauptverwendungszweck wäre wohl durchaus das Gaming.

Heute bin ich zufällig auf folgendes Angebot gestossen. Es handelt sich dabei um ein fertiges System; ich kann ebendieses aber nicht so ganz einschätzen und wäre deswegen sehr dankbar um eure Einschätzungen.

Folgende Daten charakterisieren das System:
HP Desktop HPE H8-1124CH
- Intel Core i7-2600, 3.4 GHz
- 16GB DDR3 RAM (4 x 4 GB)
- 3 TB (1 x 1 TB, 1 x 2 TB) SATA 3G (7200 U/min) Harddisk
- NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, 1024MB
- Blu-ray ROM / DVD Writer
- 2x USB 3.0 / 8x USB 2.0 / TV-Tuner
- Windows 7 Home Premium 64-Bit
- 460 W PFC Wechselstromnetzteil

Was meint ihr dazu? Wäre ein Kauf empfehlenswert?

Die Graka ist zum Gamen müll... und einen i7 brauchst du nicht.

Was soll der Spaß kosten? :D

willkommen!

was kostet der spaß denn und welche auflösung hat dein monitor? die 550 für full-hd reicht in skyrim sicher nicht für hohe details...

460 W PFC Wechselstromnetzteil
klingt recht knapp dimensioniert, vor allem ohne markenangabe

und 3tb plattenspeicher...brauchst du so viel? ich würde die 1tb platte gegen ne ssd tauschen

Zuletzt bearbeitet:
was fürn mainboard ist verbaut? Chipsatz?

irgendwie beschnitten wegen großserienprodukt?

Das gute Stück müsste ein Fertig-PC für den Schweizer Markt sein und wird wohl so in Regionen um 1.100 bis 1.200 CHF verkauft, liegt also in der Region um 1.400 Euro.

Sowohl Prozessor als auch Arbeitsspeicheraustattung sind für einen Gamer-PC eher unnötig und überdimensioniert und treiben den Preis damit unnötig in die Höhe. Wie bereits erwähnt ist die Grafikkarte im Gegenzug dazu eher von der einfacheren Sorte, sollte aber gerade für Computerspieler besonders leistungsfähig sein.
Fertig-PCs haben aber meist eine eher Prozessorlastige Ausrichtung, sieht man auch oft bei Fertig-PCs für Elektroketten.

Bist du denn aus der Schweiz? Wieviel magst du ausgeben? Wenn ja bieten sich die oben bereits verlinkten Zusammenstellungen an und diese bei einem Händler (ggf. mit Versand in die Schweiz) zusammen bauen zu lassen.
Soll es unbedingt ein Fertig-PC sein, schau mal bei Alternate nach, sind zwar nicht unbedingt günstig aber versenden auf jeden Fall in die Schweiz und bieten ausgewogenere Fertig-PCs (z.B. den X-Mas PC für 900 Euro an). Ist zwar auch nicht immer das Optimum aber für deinen Anwendungsfall erheblich preisgerechter bezüglich deiner Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
robafella schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Erst einmal vielen herzlichen Dank für all diese enorm schnellen Antworten!

Und ja, robafella, du hast gleich zweimal recht: einerseits in Bezug auf die Preisklasse, andererseits auf meine Herkunft (wobei mir schleierhaft hist, wie du darauf gekommen bist :-P).
In Bezug auf mein Budget würde ich schon sagen, dass ich bereit bin, so etwas um die 1000 bis 1200 Euro hinzublättern - wenn es denn auch von der Leistung her stimmt. Dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein... Es muss natürlich auch kein Fertig-PC sein, allerdings habe ich bislang noch nie ein System selber zusammenstellen lassen und bin daher auch relativ skeptisch. Ihr würdet mir aber, nach dem was ich hier so rauslese, eher genau das empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CH am Ende der Typbezeichnung deutet darauf hin :).

Ich meinte vorhin diesen Fertig-PC (http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=1406&click_HLS=97) den ich für 900 Euro sehr anständig finde.

Mal für alle:

i5 2500k, Gigabyte Z68 Mainboard, 8GB Kingston DDR3, 64 GB Crucial M4 SSD, 1TB HDD und als Grafikkarte ne 560Ti. Nicht zu vergessen das Ganze in nem Cooler Master CM 690 mit Scythe Katana Kühler und Cooler Master Netzteil und Windows 7. Das ist insgesamt ziemlich gut und bietet nur gute Komponenten und ist preislich ziemlich attraktiv.

Im Vergleich zur obigen 900 Euro Zusammenstellung gibts für den gleichen Preis noch Windows 7, ne Top-SSD und einen schnelleren Prozessor dazu. Die Grafikkarte (560Ti) ist dagegen zwar sehr anständig und besser als beim HP PC aber da gibts noch mehr. Dürfte aus meiner Sicht aber erstmal vollkommen ausreichen.

Interessant wäre noch was für einen Monitor du in welcher Auflösung verwenden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich aber mal interessieren wo du das vollkommen überteuert her hast. Im Vergleich zum 725 Euro FAQ-System hat der Alternate PC noch die Crucial SSD (ca. 100 Euro) und Windows 7 (mindestens 50 Euro) und 4GB RAM dabei, die Grafikkarte ist nur etwas schlechter.

Rechne ich dann aber nur alleine die Bestpreise des 725 Euro PC zusammen, liegt der eigentlich bei 808 Euro, mit einer 560Ti wären es dann erst die 725 Euro (genauer 728 Euro). Da kommen dann aber noch mehrfache Versandkosten oder etwas höhere Preise bei Bestellung bei nur einem Händler zusammen. Der günstigste mir bekannte Zusammenbau sind 20 Euro bei Atelco/Hardwareversand, andere nehmen da auch gerne 80 Euro. Man sollte dann auch nicht vergessen, dass nicht unbedingt jeder in die Schweiz liefert.

Zuletzt bearbeitet:
@robafella
Vielen Dank für den Link! Ich finde dieses System tatsächlich sehr attraktiv. In Bezug auf den Preis lässt sich sagen, dass es auf immerhin 920.- kommt; trotzdem muss ich sagen, dass das im Vergleich zu Systemen bei Schweizer Anbietern immer noch relativ günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Vorschlag aber für meinen Geschmack nen gutes und preisgerechtes Fertigsystem. Beim individuellen Zusammenstellen kann man natürlich das weglassen was man nicht braucht oder eben etwas mehr Leistung dort drauflegen wo man es gerne haben möchte.

Bin allerdings nicht so der Experte was die Schweiz angeht. Da solltest du dich ggf. mal mit so Themen wie Zoll oder auch Wegfall der deutschen Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) beschäftigen. Das könnte durchaus noch zu Preisveränderungen führen.

Ok, so schlecht ist das dann wirlich nicht. Hab das BS übersehen.;)
Aber trotzdem bekommt man mehr fürs Geld bei Selbstbau oder Zusammenbauen lassen.
Übrigens habe ich ziemlich überteurt und nicht vollkommen gesagt.;)

Ehrlich gesagt sehe ich auch ein "ziemlich überteuert" an dieser Stelle nicht.

Am besten kannst du dem Threadersteller aber helfen, wenn du ihm einen passenden Händler (der einen Zusammenbau anbietet und in die Schweiz liefert) nebst Zusammenstellung nennts die einen wirklich Mehrwert bieten bzw. gleiche Leistung für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal. Tut mir leid, dass ich diesen Thread noch einmal "ausgrabe", aber ich glaube, das ist sinnvoller als extra einen neuen zu eröffnen.

Ich habe nun das hier präsentierte Angebot angeschaut und durchgerechnet. Ich würde insgesamt wohl auf 950-1000€ kommen.
Deswegen habe ich mich noch ein bisschen erkundigt, ob es denn hier keine Shops gibt, die Systeme zusammenstellen und bin dann tatsächlich auf eine Seite gestossen; diese hat sich offenbar auf "Gaming-PCs" spezialisiert und schlägt bereits fertiggstellte Systeme vor, wobei man aber die Elemente in einem gewissen Rahmen (man hat eine vorgegebene Auswahl) ändern kann - für mich als "Do-it-Yourself-Jungfrau" natürlich attraktiv. ;P
Ich habe daraufhin zwei Systeme zusammengestellt, die mir noch ganz gut erscheinen. Ich würde aber sehr gerne eure Meinung dazu hören: Lohnt sich ein Kauf? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis? Gibt es Schwächen bzw. Sachen, die man ändern sollte?

Systemzusammenstellung 1:
Prozessor: Intel Core i5 2500K (4x3,3GHz)
Prozessorlüfter: Intel Standard-Prozessorlüfter (reicht das?)
Arbeitsspeicher: 8,0 GB DDR3-RAM (2x4,0GB) 1600MHz Vengeance
Festplatte: 1,0TB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580, 1536 MB GDDR5
Mainboard: ASUS P8P67 Intel P67, DMI-5GT/s, Intel LGA1155, Crossfire, 4x USB 3.0
Netzteil: Corsair TX750W 750 Watt, 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus schwarz, 1x 20cm Lüfter + 1x 12cm
(Win7 ist inklusive. Keine Kosten fürs Zusammenbauen.)
Kosten: umgerechnet ca. 1100-1150€

Systemzusammenstellung 2:
Prozessor: Intel Core i5 2500 (4x3,3GHz)
Prozessorlüfter: Intel Standard-Prozessorlüfter (reicht das?)
Arbeitsspeicher: 8,0 GB DDR3 RAM (2x4,0GB) PC3-10666 1333MHz,Kingston/Corsair CL9-9-9
Festplatte: 1,0TB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 570 1280MB DDR5 RAM
Mainboard: ASUS P8P67 Intel P67, DMI-5GT/s, Intel LGA1155, Crossfire, 4x USB 3.0
Netzteil: Corsair TX750W 750 Watt, 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus schwarz, 1x 20cm Lüfter + 1x 12cm
(Auch hier gilt Win7 ist inklusive. Keine Kosten fürs Zusammenbauen.)
Kosten: umgerechnet ca. 1000-1050€

Dabei gilt es hervorzuheben, dass mir bei einem inländischen Shop aufgrund allenfalls notwendiger Supportangelegenheiten wohler ist.

Zurück
Oben