Bewertung/Beratung Mid-Range PC-Konfiguration für 1200€

LeCarm

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. Er soll hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden. Das Budget liegt bei maximal 1200 €. Ich habe auch schon eine Konfiguration erstellt. Da ich nicht auf dem Laufenden bin, was geeignete Hardware angeht, konnte ich mich dabei nur auf diverse Reviews/Vergleiche verlassen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Know-how mal über die Konfiguration schaut und mir Feedback gibt, ob ich irgendwo unnötig viel Geld reinstecke (z.B. weil eine günstigere Grafikkarte dasselbe kann), mir eine spätere Aufrüstung erschwere oder mit einer geringfügig in höheren Investition deutlich mehr rausholen könnte.
Dazu paste ich euch hier erstmal die aktuelle Konfiguration rein. Weiter unten im Post habe ich dann noch die vorgegebenen Fragen zu den Anforderungen, die ich an den PC stelle, beantwortet.

Der aktuelle Build:
Case: Aerocool Bolt

CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 |AMD B550

GPU: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual

RAM: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

SSD: 1TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0

Netzteil: 650W - MIFCOM Performance M1B | Teilmodular

Cooler: be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Cooler

Anforderungs-Interview:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?: Elden Ring, Monster Hunter World, Sons of the Forest, ggf. Star Wars Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? Full HD reicht, aber mehr ist immer gerne gesehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittlere wären schon wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön, 30 sind aber vollkommen in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig finden Ableton 10 und Autodesk Sketchbook Anwendung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig wären vor allem WiFi-Fähigkeit und die Möglichkeit später nachzurüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch zwei HP Compaq LA2405x (1920 x 1200 @ 60 Hz). Sollen in Zukunft aber noch ausgetauscht werden. Empfehlungen werden auch hier gerne angenommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte/Ende Mai

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.

Viele Grüße

LeCarm
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
was ist mit Frage 8 passiert ? laut dem Netzteil willst du dir den PC bei Mifcom holen ?


LeCarm schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte/Ende Mai
ansonsten wenn du erst im Mai kaufen/bestellen willst, solltest du eine Woche vor Bestellung kommen und dich beraten lassen, da sich Preise sowie Lagerbestände ändern können und man dann teils wieder von vorne mit der Beratung beginnen kann und dann auch bitte nicht bei nem überteuerten Laden wie Mifcom den PC bestellen
Ergänzung ()

allein bei dubaro gibt es jetzt schon ein deutlich schnelleres und besseres System: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1300::5645.html
 
Verak Drezzt schrieb:
was ist mit Frage 8 passiert ? laut dem Netzteil willst du dir den PC bei Mifcom holen ?
Ja, das hier aufegführte Setup habe ich bei Mifcom zusammengestellt. Den PC würde ich mir gerne zusammenstellen lassen
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wenn du erst im Mai kaufen/bestellen willst, solltest du eine Woche vor Bestellung kommen und dich beraten lassen, da sich Preise sowie Lagerbestände ändern können und man dann teils wieder von vorne mit der Beratung beginnen kann und dann auch bitte nicht bei nem überteuerten Laden wie Mifcom den PC bestellen
Das stimmt wohl. Mich interessiert allerdings in erster Linie das Feedback zu dem Setup. Ich hoffe darüber auch noch die ein oder andere Erkenntnis zu gewinnen, worauf ich dann beim finale. zusammenbau zu achten habe und ob meine bisherigen Ansätze soweit in Ordnung sind.
Zum Thema wo ich das Teil bestellen werde: Ich habe das hier aufgeführte Setup bei mehreren Anbietern so gut es ging identisch zusammengestellt. Bei Mifcom kam ich damit am günstigsten (1.157 €) weg. Wenn du mir aber einen besseren Anbieter aus Erfahrung empfehlen kannst, wäre ich dir dafür sehr dankbar.
 
wie gesagt bis dahin können sich die Preise entsprechend geändert haben und bekommst dann sogar bessere Hardware für dein Geld und einen weiteren und besseren Anbieter habe ich dir oben in meinem letzten Beitrag verlinkt, komm bitte im Mai dann wieder, wenn du das System dann auch bestellen willst
 
Zurück
Oben