- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Kit, DDR5-6000 2x16GB
- Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
- Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
- Gehäuse: Fractal North
- Grafikkarte: Asus Prime 5070Ti
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo, wäre sehr dankbar für eure Hilfe beim (1.) Zusammenbau meines PCs. Trotz YT und Manuals bin ich bei ein paar Sachen trotzdem nicht 100% sicher.
Geht vor allem um die Anschlüsse am Mainboard.
1. rot CPU Power
Am Mainboard is ein 4+4 Steckplatz (ATX12V1) und ein 4er Steckplatz (ATX12V2).
Netzteil und dazugehöriges Kabel sind 2x 4+4 CPU Stecker.
ins Netzteil kommen also beide 8er Stecker rein, aber am Mainboard hab ich nur einen 8er und daneben einen 4er?
Soll ich den 4er komplett freilassen oder den verbleibender 8er Stecker auf 4+4 splitten und davon einen 4er noch ans mainboard stecken, sodass alle 12 belegt sind am MB?
2. orange CPU_Fan1 & CPU_Fan2
Hab ja am CPU Kühlkörper 2 Kühler montiert (links und rechts). Wenn ich diese über daisy chain verbinde und dann einen nur auf CPU_Fan1 anschließe passt das?
3. blau Gehäuselüfter
Hier hab ich ebenfalls alle über daisy chain verbunden und dann in einen der CHA_fans gesteckt.
Heißt das wenn ich alle 5 via daisy chain in 1 Cha_Fan drin hab, dass ich meine Lüfter nicht einzeln separat ansteuern kann, sondern nur als 5er Gruppe?
4. grün Gehäuselüfter RGB
Ebenfalls alle via daisy chin und in einen der ADDR LED (3 polig) gesteckt.
Hier das gleiche, kann ich RGB für jeden Lüfter einzeln umstellen wenns alle über daisy chain in nur einen ADDR LED gehen?
Wofür ist der RGB_LED1 platz unten am MB neben dem ADDR?
5. rosa USB 3.2
Hab ja rechts am MB 2 USB 3.2 Steckplätze, Einer nach oben, einer wo man seitlich reingeht.
Egal welchen ich davon nehme? (bzw wofür braucht man da überhaupt nen 2ten)
Hoffe man weiß was gemeint ist, tu mir da mit manchen Ausdrücken schwer ob die auch wirklich richtig sind