Bitte um Check - Anschlüsse richtig am ASRock B850?

Styros

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Kit, DDR5-6000 2x16GB
  • Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus Prime 5070Ti
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Die Fractal North Gehäuse Lüfter hab ich ausgebaut und gegen Arctic P12 Pro getauscht (3 vorne, 1 oben, 1 hinten)

Hallo, wäre sehr dankbar für eure Hilfe beim (1.) Zusammenbau meines PCs. Trotz YT und Manuals bin ich bei ein paar Sachen trotzdem nicht 100% sicher.

Geht vor allem um die Anschlüsse am Mainboard.

1. rot CPU Power
Am Mainboard is ein 4+4 Steckplatz (ATX12V1) und ein 4er Steckplatz (ATX12V2).
Netzteil und dazugehöriges Kabel sind 2x 4+4 CPU Stecker.
ins Netzteil kommen also beide 8er Stecker rein, aber am Mainboard hab ich nur einen 8er und daneben einen 4er?
Soll ich den 4er komplett freilassen oder den verbleibender 8er Stecker auf 4+4 splitten und davon einen 4er noch ans mainboard stecken, sodass alle 12 belegt sind am MB?

2. orange CPU_Fan1 & CPU_Fan2
Hab ja am CPU Kühlkörper 2 Kühler montiert (links und rechts). Wenn ich diese über daisy chain verbinde und dann einen nur auf CPU_Fan1 anschließe passt das?

3. blau Gehäuselüfter

Hier hab ich ebenfalls alle über daisy chain verbunden und dann in einen der CHA_fans gesteckt.
Heißt das wenn ich alle 5 via daisy chain in 1 Cha_Fan drin hab, dass ich meine Lüfter nicht einzeln separat ansteuern kann, sondern nur als 5er Gruppe?

4. grün Gehäuselüfter RGB
Ebenfalls alle via daisy chin und in einen der ADDR LED (3 polig) gesteckt.
Hier das gleiche, kann ich RGB für jeden Lüfter einzeln umstellen wenns alle über daisy chain in nur einen ADDR LED gehen?
Wofür ist der RGB_LED1 platz unten am MB neben dem ADDR?

5. rosa USB 3.2
Hab ja rechts am MB 2 USB 3.2 Steckplätze, Einer nach oben, einer wo man seitlich reingeht.
Egal welchen ich davon nehme? (bzw wofür braucht man da überhaupt nen 2ten)

Hoffe man weiß was gemeint ist, tu mir da mit manchen Ausdrücken schwer ob die auch wirklich richtig sind :D
Anschlüsse Mainboard.jpg

1.
Am Mobo Anschluss für die CPU reicht einmal 8pin vom NT zum 8Pin Mobo. Mehr braucht man nicht. Der Zusätzliche 4Pin am mobo is für extreme übertakten wo eben mehr Strom als normal gebraucht wird.
Zwei Anschlüsse am NT, könnte ja sein du nutzt n Dual Socket Board mit zwei CPUs als Beispiel.

Steck dort wie gesagt nur 8Pin auf 8 Pin und fertig.

2. Ja Passt. Falls du aber keine daisy chain fähigen Lüfter hast nutzt halt die ports. CPU 1 und 2 fan header laufen dann sozusagen über ne eigene fan curve im bios, unabhängig von Gehäuse Lüftern. Meist is der zweite dann auch für ne AIO gedacht oder gesondert für AIO, was wiederum vom Stromverbrauch abhängt. Müsste aber im Handbuch stehen. Viele moderne Boards haben da nen Header für die Pumpe vorgesehen die durchaus mehr ziehen kann als ein fan. Deins hat ja den dritten dafür.
Viele schalten den hinten raus Lüfter am Gehäuse zum Beispiel mit dem CPU Lüfter synchron. Kan man machen wie man will.
CPU Header haben sozusagen ne eigene Fan Curve.

3.
Ja genau. Allerdings müsste man genauer drauf achten den einen Port am Board ggf. nicht zu überlasten. Deshalb nutzen viele ein HUB, da so nicht der Strom aller 5 Lüfter über einen Port gezogen wird sondern gesondert mit Strom versorgt wird. Könnte auch einfach den Port grillen. Mit nem Hub steckst du quasi nur ein Kabel da an was die RPM durchreicht bzw. abfragt und der rest der Lüfter hängt am hub und wird von dem gesteuert. Ich kenne die Max amp werte des boards nicht, aber bei 5 Lüftern würd ich persönlich wohl eher auf n hub setzten. Keine Ahnung ob das der Port mitmacht oder wie weit die mittlerweile belastbar sind.

4. RGB nicht meine welt. Soweit ich aber sehe sind zwei Eingänge für adressierbare LEDs und der eine da unten eben nicht. Bei den zwei kannst halt als Beispiel ne LED leiste anstecken die mehrere Farben gleichzeitig darstellen kann, sprich jede led für sich, und an dem anderen eben nur einfarbig alle LEDs.
Oder anders: an den ADDR kannst nen Regenbogen machen und an dem anderen entweder blau oder rot oder gelb.....

5.
Kann ja sein das du zwei brauchst. Gibt zum Beispiel so USB Erweiterungen für PCIe blenden die dann einen davon nutzen um mehr usb ports nach hinten zu legen. Welchen du nimmst is egal, der zweite is nice to have.

Screenshot 2025-12-07 004825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros und Tanzmusikus
1. Ich würde 8+4 verbinden. Nicht, weil man es leistungstechnisch bräuchte - sondern wegen der zusätzlichen Masseanschlüsse, was die Elektrik entlastet.

2. Genau so machen. daisy Chain und auf CPU_Fan.

3. Ich würde zumindest Front- und Hecklüfter trennen. Dann kann man da auch mal unterschiedliche Drehzahlen fahren bei mehr oder weniger Abwärme der Komponenten.

4. Der 4-pin RGB ist für 12V RGB Komponenten wie z.B. RGB Strips. 3pin ARGB ist 5V.

5. Was meinst du mit einer oben einer seitlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, Azghul0815, Styros und eine weitere Person
Kasjo schrieb:
3.
Ja genau. Allerdings müsste man genauer drauf achten den einen Port am Board ggf. nicht zu überlasten. Deshalb nutzen viele ein HUB, da so nicht der Strom aller 5 Lüfter über einen Port gezogen wird sondern gesondert mit Strom versorgt wird. Könnte auch einfach den Port grillen. Mit nem Hub steckst du quasi nur ein Kabel da an was die RPM durchreicht bzw. abfragt und der rest der Lüfter hängt am hub und wird von dem gesteuert. Ich kenne die Max amp werte des boards nicht, aber bei 5 Lüftern würd ich persönlich wohl eher auf n hub setzten. Keine Ahnung ob das der Port mitmacht oder wie weit die mittlerweile belastbar sind.
Mhm, ja dann werd ich einfach so wie djducky geschrieben hat Front- & Hecklüfter trennen, dann hängen sie nicht alle 5 an einem Port sondern jeweils 3 +2.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

djducky schrieb:
1. Ich würde 8+4 verbinden. Nicht, weil man es leistungstechnisch bräuchte - sondern wegen der zusätzlichen Masseanschlüsse, was die Elektrik entlastet.
Und im NT dann auch nur 8+4 oder 8+8 reinstecken?

djducky schrieb:
5. Was meinst du mit einer oben einer seitlich?

Naja, also sind beide Anschlüsse eh rechts am MB. Meinte nur bei einem 3.2er Anschluss steckt man von oben (also im rechten Winkel zum Bord) an und den anderen seitlich/parallel zum Bord.

Styros schrieb:
rot CPU Power
Am Mainboard is ein 4+4 Steckplatz (ATX12V1) und ein 4er Steckplatz (ATX12V2).
Netzteil und dazugehöriges Kabel sind 2x 4+4 CPU Stecker.
Wenn ich diesbezüglich auch ne eigenen Frage dranhängen dürfte.

Ich selbst habe eine beQuiet Pure Power M 750 Watt. Bei den zugehörigen Kabeln gibt es scheinbar keines, dass zum 4 Pin ATX12V2 passt (Der 8 Pin ist natürlich belegt und es läuft alles rund. Ich wollte wegen der zusätzlichen Masse allerdings auch den 4 Pin belegen). Laut Anleitung sollte ein 12V P8 Stecker dabei sein, der sich aufteilen lässt auf 2 mal 12V P4 Stecker. Das ist aber nicht wirklich der Fall. Übersehe ich irgendwas?
1000003874.jpg

Ergänzung ()

Nachtrag: ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Hab mich bei den Kabeln vertan.

Anhänge

• 20251207_101638~2.jpg
    20251207_101638~2.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Styros
Die Stecker lassen sich doch ohnehin nur auf einer Seite auf 4+4 auftrennen? Netzteilseitig dürfte sich gar keine andere Möglichkeit ergeben als dort 2x 8pin zu verbinden.

Zum USB: Ach da neben den SATA-Anschlüssen hat sich noch eines versteckt... Nimm halt das, was dir besser passt. Das Gehäuse kann ja eh nur einen dieser Stecker für zwei USB 3.0 ports nutzen.

Zurück
Oben