Ich finds halt komisch, mit dem Asus Z170 Pro Gaming hatte ich nie das Problem mit diesem Lüfter. Dort funktionierte die Drehzahlsteuerung sehr zuverlässig, im Windows leise und unter Last etwas lauter. Man hörte auch deutlich beim booten, dass er kurz mit 100% die Lüfter testete und danach dann runterregelte. Lüfterkurven habe ich dort nie eingestellt, da passten die default Einstellungen wunderbar.
Wenn ich das Fantuning durchlaufen lassen, dann hält er den Gehäuselüfter und CPU-Lüfter 2 an und startet diesen wieder. Mit CPU Lüfter 1 passiert gar nichts. Nachdem ich das Fantuning durchlaufen ließ, erhielt ich für CPU Lüfter 2 ein Drehzahlsignal. Per DC Mode kann ich hier auch die Umdrehungen einstellen, aber für CPU Lüfter 1 geht nach wie vor gar nichts. Ganz egal, welche Settings oder Kurve ich hier für diesen hinterlege. Der läuft immer auf 100%. Mir ist es auch ein Rätsel, wieso ASRock den Lüfter 1 nicht per DC ansteuerbar macht.
Stellt man bei CPU Lüfter 2 wieder ein Setting um, dann verliert dieser sofort das Drehzahlsignal. Das ist auch so lange weg, bis man wieder ins Bios geht und das Fantuning einmal durchlaufen lässt.
Hinzu kommt, dass meine USB Tastatur im Bootvorgang immer wieder nicht erkannt wird. Da hilft nur abstecken und wieder anstecken, dann geht es wieder für paar Bootvorgänge. Kommt mir alles sehr verbuggt vor.
Ich habe den NA-SRC10 Adapter zwischen den Noctua Lüfter geschalten. Dadurch wird die Drehzahl auf ca 1100 reduziert, etwas leiser, aber immer noch laut.
Ich frage mich, ob das Mainboard einen defekt hat oder einfach noch nicht ausgereift ist.