Asrock B850: CPU Lüfter lassen sich nicht steuern

xXDariusXx schrieb:
Aber krass das Noctua noch Lüfter ohne PWM verkauft hätte ich nicht gedacht....
Mal vorher schauen wann der Noctua NH-U12P hergestellt wurde, dann kann man sich das erstaunen sparen.

Ich finds halt komisch, mit dem Asus Z170 Pro Gaming hatte ich nie das Problem mit diesem Lüfter. Dort funktionierte die Drehzahlsteuerung sehr zuverlässig, im Windows leise und unter Last etwas lauter. Man hörte auch deutlich beim booten, dass er kurz mit 100% die Lüfter testete und danach dann runterregelte. Lüfterkurven habe ich dort nie eingestellt, da passten die default Einstellungen wunderbar.

Wenn ich das Fantuning durchlaufen lassen, dann hält er den Gehäuselüfter und CPU-Lüfter 2 an und startet diesen wieder. Mit CPU Lüfter 1 passiert gar nichts. Nachdem ich das Fantuning durchlaufen ließ, erhielt ich für CPU Lüfter 2 ein Drehzahlsignal. Per DC Mode kann ich hier auch die Umdrehungen einstellen, aber für CPU Lüfter 1 geht nach wie vor gar nichts. Ganz egal, welche Settings oder Kurve ich hier für diesen hinterlege. Der läuft immer auf 100%. Mir ist es auch ein Rätsel, wieso ASRock den Lüfter 1 nicht per DC ansteuerbar macht.

Stellt man bei CPU Lüfter 2 wieder ein Setting um, dann verliert dieser sofort das Drehzahlsignal. Das ist auch so lange weg, bis man wieder ins Bios geht und das Fantuning einmal durchlaufen lässt.

Hinzu kommt, dass meine USB Tastatur im Bootvorgang immer wieder nicht erkannt wird. Da hilft nur abstecken und wieder anstecken, dann geht es wieder für paar Bootvorgänge. Kommt mir alles sehr verbuggt vor.

Ich habe den NA-SRC10 Adapter zwischen den Noctua Lüfter geschalten. Dadurch wird die Drehzahl auf ca 1100 reduziert, etwas leiser, aber immer noch laut.

Ich frage mich, ob das Mainboard einen defekt hat oder einfach noch nicht ausgereift ist.

violentviper schrieb:
Es hört sich nicht leiser an und ich bekomme nach wie vor kein Drehzahlsignal übermittelt.
Wenn CPU_FAN_1 nur PWM kann und ein 3-poliger DC-Lüfter dort angeschlossen ist, bekommt das MB ja auch kein Signal. Es bemerkt zwar, dass da was angeschlossen ist, kann aber wegen dem fehlenden Signal nicht regeln.

Das hat zur Folge, dass der Lüfter über die Betriebsspannung Dauervollgas läuft. Da kann man Profile oder Lüfterkurven einstellen wie man will, an diesem Zustand ändert sich nichts.

Entweder hier einen PWM-Lüfter verwenden oder freilassen und, wie bereits von @xXDariusXx über CPU_FAN_2/DC-Mode anschliessen.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Ich finds halt komisch, mit dem Asus Z170 Pro Gaming hatte ich nie das Problem mit diesem Lüfter
Dort kann man den CPU-Lüfter auch auf DC einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hardy72 schrieb:
Wenn CPU_FAN_1 nur PWM kann und ein 3-poliger DC-Lüfter dort angeschlossen ist, bekommt das MB ja auch kein Signal. Es bemerkt zwar, dass da was angeschlossen ist, kann aber wegen dem fehlenden Signal nicht regeln.
Das Drehzahlsignal erhält das Mainboard allerdings von CPU Lüfter 1.

Dann werde ich wohl so ein Y Kabel brauchen, um beide CPU Lüfter an CPU_FAN2 anschließen zu können.

violentviper schrieb:
Dann werde ich wohl so ein Y Kabel brauchen, um beide CPU Lüfter an CPU_FAN2 anschließen zu können.
Oder wie weiter oben beschrieben, den 2. Lüfter an einen freien Gehäuselüfteranschluß stecken und wie CPU_FAN_2 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und violentviper
Danke für den Tipp. Hab jetzt den CPU Lüfter an einem Gehäuselüfteranschluss im DC Mode angeschlossen. Als Übergangslösung ist es okay, auch wenn mir dann die Anschlüsse für die Gehäuselüfter ausgesehen.

Das beste wird es wohl sein, wenn ich mir einen Gehäuselüfter für PWM zulege, damit ich den CPU_FAN1 Slot sinnvoll ausnutzen kann. Mit den Kabellängen der Lüfter ist es aktuell auch noch schwierig, da ich mit dem Deckenlüfter nicht an die Anschlüsse unten komme. Mal schauen, da muss man noch bisschen basteln, aber das ist lösbar.

violentviper schrieb:
. Mit CPU Lüfter 1 passiert gar nichts.
Wie aauch, wenn der anschluss nur PWM kann??. Du musst den Lüfter an CPU2 drann hängen, dann klappt auch die regelung!
violentviper schrieb:
Das beste wird es wohl sein, wenn ich mir einen Gehäuselüfter für PWM zulege, damit ich den CPU_FAN1 Slot sinnvoll ausnutzen kann.
Natürlich kannst du auch das machen, aber warum?? Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
peterX schrieb:
Wie aauch, wenn der anschluss nur PWM kann??. Du musst den Lüfter an CPU2 drann hängen, dann klappt auch die regelung!
Der CPU Lüfter hängt an CPU2. Ich habe schon alles ausgetestet.

Hast du schonmal ausprobiert über die Settings die Temperaturdaten mit den Lüfterdaten einzugeben? bei meinem ASROCK B550 PG mit einem Ryzen 7 5800X läuft das sehr gut und schön leise. Ich habe dir mal ein Bild von meinen Settings angehangen

Anhänge

• IMG_20251030_151722.jpg
    IMG_20251030_151722.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20251030_152945.jpg
    IMG_20251030_152945.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 26
desert_44 schrieb:
Hast du schonmal ausprobiert über die Settings die Temperaturdaten mit den Lüfterdaten einzugeben?
Ja, das funktioniert auch so halbwegs (langsam, mittel, maximal). Allerdings habe ich dann dennoch das Problem, dass die Erkennung der Lüfterdrehzahl völlig falsch ist und oft wird auch gar keine RPM erkannt.

Ich habe mittlerweile auch schon das zweite Board, welches genau das gleiche Problem aufweist. Das scheint wohl einfach ein Serienfehler bei dem Board zu sein. Mit meinen älteren Asus Brettern funktioniert alles reibungslos.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir noch ein anderes MB. So macht es wenig Spaß.

Zurück
Oben