Bitte um Einschätzung der aktuellen Tablets

xbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich halte seit längeren Ausschau nach einem für mich geeigneten Tablet (Auf alle Fälle Win8 x86). Das Tablet will ich dann ab Oktober hauptsächlich zum mitschreiben in der FH benutzen. Eben One Note dazu noch alle anderen Office Anwendungen. Außerdem würde ich damit gerne Filme über VoD(Lovefilm) am Fernseher schauen. Dazu das übliche...Surfen n paar Metro-Spiele usw. Außerdem würde ich mich über ne "lange" Akkulaufzeit schon freuen.

Der Preis spielt vorerst keine Rolle, aber über 1.000 Öcken sollte das Teil auch wieder nicht kosten.

Mein Favorit war bis jetzt eigentlich immer das Surface Pro gewesen, da es mir von der Austattung her und dem Design am besten gefällt, aber eine von MS angegebene Akkulaufzeit von 4,5 halte ich für etwas mickrig bei einem Tablet.? Jetzt habe ich gerade das Review vom Samsung Ativ Smart PC Tablet gelesen und bin eigentlich doch sehr begeistert von dem Gerät. Das Lenovo ThinkPad Tablet2 sagt mir persönlich nicht wirklich zu, habe mit Lenovo nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Und sind die 4,5h Laufzeit vom Surface nicht etwas sehr pessimistisch geschätzt, liegt das wirklich "nur" an dem leistungsstärkeren Prozessor und den damit benötigten Lüfter?
Oder soll ich eurer Meinung nach noch etwas mit dem Kauf warten, da ich es ja erst ab Oktober produktiv brauche...allerdings wäre so ne Spielerei im Moment auch nicht verkehrt ;) Sind wesentlich bessere Tablets bis Oktober zu erwarten oder eher nicht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
 
Falls du es wirklich erst ab Oktober brauchst, würde ich doch erst warten. Denn was neues wird sowieso in den Sommermonaten und folgenden rauskommen. (wie jedes Jahr) Daher lohnt sich der Kauf jetzt, mit Aussicht auf bessere bis dahin, nicht.
 
Kann mich nur anschließen. Warte mit dem Kauf, es wird billiger und besser. Dann einfach nach dem Gerät mit der besten Stiftunterstützung schauen.
 
Von 25.-28. Februar ist der Mobile World Congress. Vielleicht wird es dann neue Tablets geben, oder Intel wird Ankündigungen bzgl. der Plattform-Zukunft von Clover Trail machen.

Naja. Es gibt aber schon jetzt Dinge, die man sagen kann, wenn man den Gerüchten glaubt:
http://www.electronista.com/article...er.trail.bay.trail.and.valley.trail.leak.out/
--> richtiger Nachfolger von Clover Trail erst in 2014.
--> "refresh" von Clover Trail heißt Cloverview und wird noch in 2013 kommen.

... wird es also neue Geräte geben? - Weiß man nicht. Sie werden aber wohl auch nicht bahnbrechend sein. Ich persönlich erwarte 15-20% mehr Performance, was natürlich schön ist, aber aus einem Atom Z2760 noch keinen Core i3 macht, und damit für den Anwender keine neuen Szenarien eröffnet; und darum geht es ja, oder?


Das Samsung ATIV Smart PC ist preis-/leistungsmäßig das beste Gerät mit Pen derzeit. Neben dem ThinkPad Tablet II gibt es nach ein Asus Vivobook mit Pen. Das könnte auch einen Blick wert sein, ist aber auch deutlich teurer ggü. dem ATIV.


Fazit:
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann MWC abwarten. Da hast Du die höchste Wahrscheinlichkeit von Announcmenets.
Wenn Du das Gerät wirklich erst im Oktober brauchst, kauf es auch erst im Oktober. Denn dann wird es vielleicht auch im Preis gefallen sein.
Wenn Du schon jetzt ein Gerät zum Rumspielen willst, kauf es Dir jetzt, oder nach dem MWC, oder wenigstens so, dass Du nach dem MWC noch Dein Widerrufsrecht ausüben kannst. ;-)
 
Haswell kommt noch vor Oktober und ist eine CPU entwickelt für (unter Anderem) Tablets. Gerade die Laufzeit von x86 Tablets sollte sich mit Haswell etwas erhöhen lassen.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dann warte ich mal den MWC ab und entscheide mich dann, obwohl es schon im Finger juckt ;-)
 
@Mumpitzelchen: Hast Du Quellen, dass Haswell für Tablets (nicht für Desktop oder so) vor Oktober kommt? Inkl. der Tablet-Plattform?
 
Bay Trail ist im Anmarsch, das ist die nächste Generation von Atom CPUs die im Gegensatz zur Cedar Trail Generation wirkliche Fortschritte bringen soll, darunter spürbar mehr Rechenpower bei sehr gutem Stromverbrauch sowie Direct X11 Grafik. Auf diese Geräte würde ich defentiv warten.

Wird als eine Art "Quantensprung" verkauft, quasi soll Intel damit allen iOS und Android CPUs Probleme bereiten können, da bei konkurrenzfähigem Stromverbrauch eben alles andere sehr viel besser sein soll. Man sieht es ja schon bei der jetztigen Generation von Windows 8 Tablets was in denen steckt. Und das bei einem vollwertigen Betriebssystem.

Also ich warte auf diese Generation und schaue was die so alles kann. Frühester Start allerdings Ende diesen Jahres (zumindest laut einiger Artikel zu dem Thema).

Update:
"Für den Bereich der Tablet-PCs hat Intel weitere Details zu seiner Atom-Plattform Bay Trail genannt und laufende Referenzdesigns von Compal und Pegatron gezeigt, die mit den in 22nm-Fertigung produzierten Quad-Core Atom-Prozessoren ausgerüstet sind. Bay Trail soll rund die doppelte Leistung der aktuellen Generation, wie dem Atom Z2760, bieten und laut Intel wohl im Sommer diesen Jahres seinen Marktstart feiern.

Laut geleakten Slides soll es Intels Bay Trail Atom-Plattform als Bay Trail-T mit Valleyview-T Prozessor für Tablets mit einer TDP von weniger als 3 Watt, Bay Trail-M mit Valleyview-M CPU für Mobiles mit 4 bis 6,5 TDP und als Bay Trail-D (Valleyview-D) für Mini-PCs und Desktops (bis 12 Watt) geben."

Quelle: Notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben