• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bitte um Emüfehlungen, da lange nicht mehr gezockt

FohlenBoy

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich muss zugeben, dass ich einige Jahre lang keine aktuellen Games mehr spielen konnte, da mir die Zeit und der geeignete Rechner dafür fehlte, daher habe ich viel nachzuholen ;o)

Da ich besonders auf Actionspiele stehe kommen ja u.a. solche Titel wie Half Life 2, Far Cry 1, Fear, Doom 3 und Stalker in Betracht.

Bei dem Stichwort "Rollenspiele" dachte ich bislang immer, dass es sich dabei um solche Games handelt, in denen man einen Charakter entwickeln und viele Kämpfe führen muss. Man arbeitet zudem meist in Gruppen zusammen und spielt auf der ThirdPoint Perspektive.

Wieso fallen aber dann solche Titel wie Mass Effect oder Fallout 3 unter das Genre Rollenspiele, wo es doch hier um zwei Spiele geht, in denen es praktisch auch viele Ego-Shooter Elemente gibt und auch die Perspektive sehr nah am Charakter ist. Zwar nicht direkt aus der Ich-Perspektive, aber schon sehr nah daran. Wo sind also die Unterschiede zwischen Rollen-, diesen beiden genannten Spielen und Ego-Shootern?

Vielleicht könnt Ihr mir zudem noch ein paar weitere Titel nennen, wo es sich eventuell lohnen könnte, diese zu zocken, die eben in den letzten Jahren erschienen sind und die zudem auch günstig erhältlich sind?
Es sei auch erwähnt, dass ich mir wohl Windows Vista 64 zulegen werde, ich weiß ja nicht, wie aktuell noch das Thema "Inkompatibilität und Vista" ist.

Vielen Dank

Würden auch Ego-Shooter in Betracht kommen? Wenn ja kann ich dir Battlefield 2 Empfehlen oder Crysis Warhead (Wars MP). Oder Wenn es Zukunftsmäßiges Gamen sein soll auch noch Battlefield 2142. Sind im Anbetracht alle Günstig zu bekommen. Alle Spiele sind Vista Kompatibel. Allerdings müsstest du BF2 und BF2142 als Admin in Vista Starten das sind Ordnungsgemäß laufen. Ich selbst Spiele all Diese Spiele auf Vista64Bit. Als diese Games kann ich dir Empfehlen,sind Super Games gute Action gutes Teamplay. Grafiken sind sehr gut gemacht und Das Gameplay ist ebenfals gut.

MFG

Da kann man dir nur eins empfehlen, für 25-30€ an jedem Laden:

The Orange Box

Enthält:

Half-Life 2
Half-Life 2 Episode One
Half-Life 2 Episode Two
Team Fortress 2
Portal

Und das alles für knappe 30€, jedes einzelne davon wäre ein Vollpreisspiel wert. Kaufs dir! Das ist Pflicht für jeden Actionspieler ;)

Dann noch - Call of Duty 4 : Modern Warfare (besser als COD5 imo)
Was auch noch richtig genial ist: Left 4 Dead (Valve's neuestes Werk)

---------------------
Desweiteren günstig und gut:

Armed Assault (in der Gold-Edition nur 19,90), Soldaten-Shooter

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von FohlenBoy:
Guten Morgen,
Da ich besonders auf Actionspiele stehe kommen ja u.a. solche Titel wie Half Life 2, Far Cry 1, Fear, Doom 3 und Stalker in Betracht.

Ja, genau diese kommen in Betracht ;) (Nur FarCry1 nicht, es ist meiner Meinung nach zu sehr überbewertet und eigentlich nix besonderes. Ich würde es nichtmal als gutes Spiel bezeichnen).

Ich weiss nicht wie lange du schon nicht mehr gespielt hast... hier ein Paar Vorschläge:
-Statt HalfLife2 holst du dir lieber die Orange Box. Da ist Hl2 schon dabei.
Die OrangeBox MUSST du dir holen, das wird dir jeder bestätigen ;)
-Wie du selbst schon sagst: Stalker, vielleicht Stalker CS wenn dir SoC gefällt.
-Doom3 (war zwar etwas enttäuschend aber für die 10€, die das Game heute kostet ist es ok)
-Riddick:Escape from Bucher Bay (oder: Assault on Dark Athena (o.ä.) kommt demnächst und enthält afaik EfBB schon). (sehr gutes SP-Spiel, nutzt die Doom3 engine)
-Max Payne 2 (Eins der Besten Singleplayer Spiele, IMO)
-Crysis (+-Warhead) (Hübschere Grafik findest du nirgends, aber achte auf die Hardwareanforderungen)
-Left4Dead (Zombie-Coop-Shooter von Valve)
-Battlefield2 (Multiplayer)
-Vielleicht auch die letzen 3 Tombraider Spiele (Legend, Anniversary, Underworld)

Zum Thema Rollenspiele: Ich verstehe diese 1st Person-RPGs auch nicht. Ich habe mal das allseits beliebte Oblivion gespielt und bin immer noch der Meinung, dass es etwas langweiligeres nicht gibt.
Ansonsten:
Von den neueren Spielen fällt mir nur Sacred 2 ein, das ein 3rd Person RPG ist.

Bei Half Life wird einem immer die Orange Box empfohlen, allerdings die Uncut Variante aus dem UK.
Leider habe ich aber keine Kreditkarte und sehe auch nicht ein, wieso ich mir eine zulegen sollte.
Ist die deutsche Orange Box wirklich so schlimm oder kommt man auch anders an die Uncut Box heran (zu humanen Preisen)?

Hmmm wundert mich, dass noch niemand Bioschock genannt hat. Auch ein super Spiel unf für 10€ in der Pyramide erhältlich (dann allerdings zensiert). Dann noch F.E.A.R., das Spiel mit der bis dato besten KI. Hierzu gibts 2 addons und diesen Monat kommt der 2. Teil auf den Markt.
Dann Valves neustes Meisterwerk Left4Dead, ein Zombie-Survivalshooter im 4 Player Co-Op (Bzw. 8 Spieler im Versus-Mode). Aber Achtung: Teamwork vorausgesetzt! Also würd ich dir empfehlen, mit Kumpels zu spielen, oder dich hier mit Forumbaslern anzufreunden. Einen passenden Thread dazu gibts hier im selben Unterforum ;)
Rainbow Six: Vegas ist auch noch erwähnenswert, aber eher für Taktikversierte. Zu Teil 2 kann ich nichts sagen, soll aber von der Spielmachanik genauso wie das 1. sein.
Dann noch ein paar "must-haves" wie Call of Duty 4 und evtl. noch der 5. Teil, wobei der imo nicht so prickelnd ist.
Das von dir genannte Fallout 3 kombiniert Elemente "klassischer" Rollenspiele, sprich Eigenschaften, Fähigkeiten, gut ausgebaute Story, große frei begehbare Welt, interaktion mit NPCs, ein Inventar, meist auch Fantasy etc. mit Ego-Shooter Elementen, also Schusswaffen und wahlweise Egoperspektive.
Ein weiteres Beispiel für dieses Crossover ist z.B. Stalker, welches auch in einem post-apokalyptischen Setting spielt (allerdings auf ganz andere Weise). "Klassisches" Rollenspiel wäre beispielsweise die Gothic Reihe

Hoffe ich hab geholfen :)

Zitat von FohlenBoy:
Bei Half Life wird einem immer die Orange Box empfohlen, allerdings die Uncut Variante aus dem UK.
Leider habe ich aber keine Kreditkarte und sehe auch nicht ein, wieso ich mir eine zulegen sollte.
Ist die deutsche Orange Box wirklich so schlimm oder kommt man auch anders an die Uncut Box heran (zu humanen Preisen)?

Nee, die Orangebox WAR mal zensiert aber ab irgendeinem bestimmten Zeitpunkt hatten es plötzlich alle (in Deutschland!) uncut. Ich hab mir die OB auch im August im stinknormalen Saturn gekauft und die war natürlich auch uncut.

Bist du 100%-ig sicher?
Angeblich seien 2 der 3 Hauptspiele ja auch uncut, nur eben wohl einer der drei Teile nicht.

Durch manche Updates von Steam für ein Spiel, sollen angeblich auch die Cut-Versionen in Uncut "umgewandelt" worden sein?! Ob das nun wirklich der Fall ist, weiß ich nicht 100%ig.

Mr. Bush

Ja bei TeamFortress2 gibts da ne Kleinigkeit. Wenn du jemanden wegpustest, so dass er auseinander fliegt (Gibs, Splatter, wie auch immer man das nennt) hast du in der Originalversion Körperteile und in der dt. Vers. Spielzeug. Aber das stört wirklich überhaupt nicht und es ist eigentlich, dank des Comikstils, auch viel passender. Bis auf die Körperteile ist alles auch bei TF2 uncut (also Blut, Einschusslöcher etc)

Edit: ok ich bin mir nicht 100%ig aber fast sicher, dass es bei allen so war. Wenn du dich näher informieren willst, dazu gibts Dutzende Threads im Forum von hlportal.de.
[Ich hoffe es ist nicht verboten auf ein anderes Forum hinzuweisen]

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso haben mir dann soviele zu der UK Variante geraten, sind die alle unwissend? ;)

Sie haben dir alle die UK-Version geraten, da diese Version die höchtse Chance hat, uncut zu sein. Wenn du das "Risiko" haben willst, und hoffen willst, dass deine Cut-Version durch ein Update zur Uncut wird, dann rate ich dir hiermit die Cut-Version aus Deutschland;).

Mr. Bush

Soweit ich weiß, sind alle mit dem neuen USK Logo uncut (das dicke fette hässliche USK logo das die halbe packung verdeckt).

Beweise und Belege hab ich nicht, ist nur das was man so hört.

Zitat von FohlenBoy:
Bei dem Stichwort "Rollenspiele" dachte ich bislang immer, dass es sich dabei um solche Games handelt, in denen man einen Charakter entwickeln und viele Kämpfe führen muss. Man arbeitet zudem meist in Gruppen zusammen und spielt auf der ThirdPoint Perspektive.

Wieso fallen aber dann solche Titel wie Mass Effect oder Fallout 3 unter das Genre Rollenspiele, wo es doch hier um zwei Spiele geht, in denen es praktisch auch viele Ego-Shooter Elemente gibt und auch die Perspektive sehr nah am Charakter ist. Zwar nicht direkt aus der Ich-Perspektive, aber schon sehr nah daran. Wo sind also die Unterschiede zwischen Rollen-, diesen beiden genannten Spielen und Ego-Shootern?

da keiner der vorredner so wirklich auf den punkt eingegangen zu sein scheint..
sie fallen deswegen unter das genre rollenspiele, weil eben die rpg anteile dominant vorhanden sind, auch wenn es zum teil wirklich eher wirkt wie egoshooter-hybriden (wobei ich spiele wie stalker ebenfalls unter die hybriden zählen würde da es dort eben auch rpg-typisch ein inventar gibt usw.). aber bei spielen wie mass effect oder fallout 3, entwickelt man halt die fähigkeiten seines protagonisten leveltechnisch hoch mit der zeit. und so etwas hast du heutzutage halt nicht in einem reinen ego-/thirdperson-shooter, da die einfach auf die action und das verhalten der umwelt ausgelegt sind.

the elder scrolls 4: oblivion spielt beispielsweise auch in diese richtung, es ist aus der egoperspektive, und sehr actionlastig in den kämpfen aber im vordergrund steht der charakter, dessen fähigkeiten-entwicklung und werdegang, sowie die geschichte. bei mass effect kontrolliert man auch eine party aus 3 mitgliedern (der eigene hauptcharakter inklusive) und er entwickelt sich ebenso.
im grunde kann man also sagen, das rpg genre ist generell um reicher geworden an möglichkeiten in der präsentation (auch wenn viele im tiefgang dann zu kurz kommen - im vergleich mit nem alten hammer wie baldurs gate etc.).

daher sind wirkliche empfehlungen bzgl rollenspiele auch schwerer heutzutage zu machen, da dort jeder seine vorlieben entwickelt hat. der eine spielt lieber in der ego perspektive wie fallout, der nächste in der 3rdperson perspektive wie mass effect oder gothic, und ein weiterer zieht die isometrische oder 3D-topdown variante vor. mal einer action-lastiger, mal mehr regelwerk und statisch. mal mehr typisches fantasy mit elfen und dergleichen, mal sci-fi setting mit dem leben nach nem GAU oder direkt im weltall und auf fremden planeten. oder einfach die hack n slay variante um den stress zu vergessen und monster totzuklicken.

Zuletzt bearbeitet:
@ KL0k
Ich habe eben von Mass Effect viel Gutes gelesen und da es anscheinend Shooter und RPG Elemente enthält, wäre es eventuell interessant. Klassische RPG's wie Diablo mit vielem Kämpfen und Klassen interessieren mich nicht. Reine Shooter hingegen schon, aber interessant wäre es wirklich auch einmal, einen solchen Shooter mit RPG Elementen zu spielen und in Mass Effect und Fallout 3 kommt es doch sehr auf das Kämpfen an, dazu gibt es aber auch Entscheidungsfreiheiten und umfassendere Stories oder siehst du die beiden Games nicht dazu geeignet?

Danke

mass effect ist wirklich genial inszeniert aber auch relativ kurz für ein rpg (war glaub ich in knapp 13 std durch mit der story). weiss nur nicht ob es direkt als erste wahl in frage für dich kommt, weil es teilweise schon etwas unübersichtlich ist bezogen aufs inventar/shoppen und die skills/ausrüstung. aber ansonsten.. es war nicht umsonst rpg des jahres :)

andere idee wäre vielleicht langsam den übergang zu machen von shootern hin zu klassischen rpg's.
angefangen mit stalker, das in erster linie shooter ist und nur rudimentäre rpg elemente drin hat. danach vielleicht dark messiah of might n magic. ist ziemlich billig, und bedient sich der eingerosteten halflife2 engine. ist auch sehr viel actionorientierter, da man nur in begrenztem umfang den charakter skillt. danach dann vielleicht oblivion (plus mods) was die charakterentwicklung etwas stärker vertreten hat, und danach dann übergehen zu sowas wie fallout oder mass effect. und weiter zu dingen wie die neverwinter nights reihe oder die knights of the old republic titel (weiss ja nicht wie lange du schon keine games mehr gespielt hast :))

@FohlenBoy

ich kann dir auch die orangebox wärmstens empfehlen. mit der machst du garantiert nichts falsch.

diablo ist eiegentlich kein rpg, sondern hack&slay.

Reine Shooter hingegen schon, aber interessant wäre es wirklich auch einmal, einen solchen Shooter mit RPG Elementen zu spielen

FallOut3 und mass effect sind mehr rollenspiele mit shooter-elementen. aber trozdem empfehlenswert.

Zitat von KL0k:

Mit solchen "Behauptungen" würde ich vorsichtig sein. Mass Effect ist ein tolles Spiel, keine Frage, aber RPG des Jahres? Auf welches Magazin/Internetseite beziehst du dich da?
Hab mal Google angeschmissen und da kam immer nur Fable II oder Fallout 3 als bestes RPG des Jahres, oder waren vor Mass Effect. Hier und hier oder doch hier z. B.

Mr. Bush

Zurück