Bitte um Entscheidungshilfe - Gaming-System

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

mein aktuelles System gibt langsam aber sicher den Geist auf, außerdem hätte ich mittlerweile auch gern einfach mehr Power unter der Haube.

Ich überlege schon seit einiger Zeit und ich komme einfach nicht auf einen Nenner, ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiß nicht womit ich am besten fahren würde, deshalb wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht zur endgültigen Entscheidung verhelfen könnt :D

Verwendungszweck: Gaming - und alltägliche Dinge wie im Internet surfen, Videos gucken, usw aber nichts weiter mit hohen Ansprüchen.

Bereits Vorhanden:
- Gehäuse - Fractal Define R5
- Palit Jetstream GTX 1070 8GB VRAM
- RAM - G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- ein 1TB Datengrab
- sämtliche Peripherie Maus, Tastatur und Monitor (BenQ Xl2411Z FHD 144hz) sind vorhanden
- noch etwas, das wird aber weiter unten thematisiert^^

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Etwa 4-5 Jahre. Wobei ich sagen würde, dass ich nach 2-3 Jahren bereit wäre wieder Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben, falls nötig.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Mir ist es wichtig viele FPS zu haben damit es in Kombination mit meinem 144hz Monitor alles schön flüssig wirkt. Ich spiele in FHD und habe nicht vor das in absehbarer Zeit zu ändern, mir langt FHD bei weitem - 60 FPS reichen mir nicht, alles unter ~90 FPS empfinde ich schon fast als störend und dementsprechend möchte ich auch möglichst über den 90 FPS liegen.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit zu übertakten, um im Fall der Fälle noch etwas Leistung herauszukitzeln, wenn diese benötigt wird. (Im aktuellen System ist ein Xeon E3 1230-V2 verbaut und ich hatte oft den Wunsch etwas übertakten zu können, um etwas mehr Leistung für einige Spiele und auch etwas Zeit zum nächsten Aufrüstungsvorhaben herauszuholen) - dazu aber unten mehr

Gespielt wird so ziemlich alles und/oder soll zukünftig gespielt werden.
Ein paar Beispiele:
-CS:GO
-Battlefield 4 & 1
-GTA V
-Resident Evil 7
-DayZ Standalone

... usw, usw und natürlich kommende Top-Titel.

So, jetzt zum eigentlich Thema, wo ich für mich einfach keine Entscheidung treffen kann.

Mein eigentlicher Plan war folgendes System:

- CPU: Intel I7 7700K - (vorhanden - aber dazu unten mehr) - bezahlt: 339€
- MB: MSI Z270 Pro Gaming Carbon
- GPU: Palit Jetstream GTX 1070 8GB VRAM - (vorhanden) - bezahlt: 399€
- RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 16GB DDR4-3200 - (vorhanden) bezahlt: 97€
- PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB - (vorhanden) - bezahlt: aus altem System übernommen
- HDD: 1TB Datengrab - (vorhanden) bezahlt: aus altem System übernommen
- Gehäuse: Fractal Define R5 - (vorhanden) - bezahlt: aus altem System übernommen
- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 240 - (den Kühler hatte ich gewählt um gut übertakten zu können - außerdem war Köpfen eine Idee. Ansonsten evtl einen guten Luftkühler)

Vor 2-3 Wochen habe ich den 7700K verhältnismäßig günstig und relativ spontan für 339€ angeboten bekommen und direkt zugeschlagen, weil ich sowieso die ganz Zeit drauf geschielt habe und Lust hatte mir darauf ein System aufzubauen. Leider hatte ich AMD Ryzen gar nicht auf dem Radar und überall wurde empfohlen Ryzen abzuwarten, was ich mit hilfe der 14 tägigen Widerrufsfrist auch gemacht habe. Diese ist jetzt um und ich habe den Kauf Widerrufen und somit nochmal etwa 1 Woche Zeit herausgeholt (nach Widerruf muss der 7700K innerhalb von 14 Tagen zurück beim Händler sein oder ich behalte ihn halt), damit ich die Finalen Tests zu Ryzen und ein paar Tage Bedenkzeit habe und genau da stecke ich gerade fest!

Die Ryzen CPUs sehen wirklich vielversprechend aus und scheinen eine echte Alternative zu sein - auch wenn aktuell beim Gaming der Kaby Lake 7700K die Nase vorn hat und es mir genau darauf ankommt, fällt es mir schwer mich zu entscheiden, da ich nicht weiß inwiefern sich das mit der Optimierung von Ryzen wieder ausgleichen könnte. Mein Gedanke dahinter ist, dass die Ryzen CPUs ja gerade erst erschienen sind und ich nicht einschätzen kann inwiefern man dort noch ein Zuwachs an Gaming-Leistung erwarten kann, ähnlich ist es mit der allgemeinen Optimierung/Anpassung von Entwicklern für die kommenden Spiele und die mehr vorhandenen Cores.

Wie ist da eure Einschätzung, kann man davon ausgehen, dass man über die geplante Nutzungszeit von 4-5 Jahren mit einem Ryzen CPU mit mehr (6C/T12 oder 8C/T16) Cores im Vergleich zu dem 7700K mit (4C/8T) Cores insgesamt besser fährt - also "Zukunftssicherer"?


Ich würde mich schon sehr ärgern, wenn ich mein System jetzt auf den 7700K abstimme würde und in Kürze feststellen müsste, dass sich die Gaming-Leistung im Vergleich relativiert, die CPUs auf dem selben Lvl liegen oder gar die der Ryzen überholen und ich dann das nachsehen habe und mit dem Kauf eines auf Ryzen abgestimmten System insgesamt den besseren Kauf gemacht hätte.

Mir ist klar, dass ihr nicht in die Zukunft gucken könnt, ich aber selbst bin einfach viel zu weit weg von der Materie, als dass ich das selbst nur in irgendeiner weise könnte - deshalb frage ich euch nach eurer Meinung und bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.

*Noch hätte ich die Möglichkeit den 7700K einfach zurück zu schicken


Budget:
Mein eigentlich geplantes Budget lag bzw liegt insgesamt bei ~1200€ evtl auch etwas mehr, aber nicht wesentlich. Davon ausgenommen sind die Sachen, die ich schon habe, bedeutet das Geld war nur für die Komponenten geplant, die noch nicht vorhanden waren (siehe Auflistung oben). Für CPU und MB hatte ich mir gegen ende eine Grenze von 550€ gesetzt, war einfach so ein Richtwert, den ich für mich nicht überschreiten wollte, aber wenn es gute Gründe gibt und ich damit noch immer insgesamt im Budget liege, spricht nichts dagegen.

Erst einmal vielen Dank fürs lesen, ist ja doch etwas länger geworden :D Und ein kleines "Danke" im Voraus für eure Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am alten System gibt denn den Geist auf? Liste es doch mal vollständig auf.
Wenn darin DDR4-3200 lief kannst ja nicht so sehr veraltet sein. - wohl schon gekauft und kein Teil des aktuellen Systems...

Und hast du die Jetstream GTX 1070 aktuell schon in deinem Xeon 1230 v2 System laufen? Falls nein welche Gpu nutzt du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Raus finden was limitiert und dort aufrüsten => Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, nächste limitierende Komponente finden und diese aufrüsten, bis man zufrieden ist.
Wenn wir raten sollen, brauchen wir mindestens noch Angaben zur CPU, Mainboard, ggf. OC, Spiele und deren Einstellungen.


MfG
 
Altes System welches ich so am laufen habe (wenn auch mit Problemen)
- CPU: Xeon E3 1230v2
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock
- Palit Jetstream GTX 1070
- MB: Asrock H77 Pro4/MVP
- RAM: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
- PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580W (ich weiß, total überdimensioniert, war damals ein gutes Angebot ^^)

Das System ist an sich etwa 4-5 Jahre alt. Grafikkarte wurde vor wenigen Wochen hinzugekauft.

Ich möchte die Problematik mit meinem System jetzt nicht genau erläutern, es gibt aber Probleme mit Mainboard und/oder Netzteil. Deshalb möchte ich das Netzteil nicht im neuen System verbauen - abgesehen davon fühle ich mich mit einem neueren Netzteil sowieso wohler, wenn ich schon ein neues System zusammenstelle, kaufe ich gerne ein neues Netzteil dazu, wenn das alte schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat.

@the_butcher, ich habe doch Angaben zum OC Wunsch, Spielen und meiner Priorität für möglichst viele FPS gemacht. Natürlich ist mir die Qualität der Grafik auch wichtig und möchte die natürlich möglichst so schön und hoch wie möglich haben.
 
Sofern der Einsatzzweck hauptsächlich Gaming ist, dann bleib beim 7700K - die Tests sind da eindeutig (auch hier auf CB).
 
Ich finde, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Würde mir ja am liebsten selber ein RyZen System aufbauen und mein FM2+ in Rente schicken. Allerdings habe ich zur Zeit nicht das Geld. Von dem mal abgesehen, dass es auch kein Intrerssantes Board für mich gibt. Alles nur Kompromisslösungen.

Würde in deinem Fall zu einem R7 1700 plus Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 greifen.
 
@Prisoner - wie meinst du das, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe? Könntest du mir deine Empfehlung begründen? Genau darum gehts mir ja, dass ich für mich die richtige Entscheidung treffen kann, die mir aktuell sehr schwer fällt. Eine Begründung würde mir helfen zu verstehen wieso und aus welchem Grund du mir zu Ryzen rätst.

Auch für weitere Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar - um so mehr desto besser :)
 
Willst du nur zocken und nicht viel Streamen oder Videoschnitt betreiben:

Es tut sich nicht so viel zwischen Ryzen und 7700k.
Der 7700k ist besser für die meisten Spiele die auf dem Markt sind.

Der Ryzen könnte in neueren Spielen besser sein.
Bis diese Spiele erscheinen vergeht aber Zeit und es kommen neue Prozessoren.
Würde 7700k nehmen , weil billiger und schneller (aktuell)
 
Du hast dir eigentlich schon selbst die passende Erklärung geliefert:

Neon-Andre schrieb:
die Ryzen CPUs sehen wirklich vielversprechend aus und scheinen eine echte Alternative zu sein - auch wenn aktuell beim Gaming der Kaby Lake 7700K die Nase vorn hat und es mir genau darauf ankommt, fällt es mir schwer mich zu entscheiden, da ich nicht weiß inwiefern sich das mit der Optimierung von Ryzen wieder ausgleichen könnte. Mein Gedanke dahinter ist, dass die Ryzen CPUs ja gerade erst erschienen sind und ich nicht einschätzen kann inwiefern man dort noch ein Zuwachs an Gaming-Leistung erwarten kann, ähnlich ist es mit der allgemeinen Optimierung/Anpassung von Entwicklern für die kommenden Spiele und die mehr vorhandenen Cores.

Ich würde mich schon sehr ärgern, wenn ich mein System jetzt auf den 7700K abstimme würde und in Kürze feststellen müsste, dass sich die Gaming-Leistung im Vergleich relativiert, die CPUs auf dem selben Lvl liegen oder gar die der Ryzen überholen und ich dann das nachsehen habe und mit dem Kauf eines auf Ryzen abgestimmten System insgesamt den besseren Kauf gemacht hätte.

Klar, keiner hat eine Glaskugel. Aber ich sehe das prinzipiell nicht anders als du.

Die neuen RyZen sind in Games aktuell nicht wirklich schneller als die Intel Derivate, liegen jetzt aber auch nicht so weit hinten, dass man sich dagegen entscheiden müsste.
CB schreibt ja selber aktuell, dass nicht zwingend die Taktraten enscheidend sind, sonder genau so von der Anzahl der Kernen abhängt und sich in Zukunft nach noch stärker wiederspiegeln wird. Da bietet AMD auf jeden Fall schon mal einen Vorteil.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass die neuen RyZens nicht sonderlich gut in Games optimiert sind. Weshalb sie hier auch noch etwas nachlegen sollten. Zu mindest so viel um auf Augenhöhe mit Intel zu sein. Wurde ja ebenfalls bereits auf CB angesprochen. Uner anderem, dass die großen Studios jetzt besonders an einer Optimierung arbeiten.

Und da du selber sagst du möchtest etwas in die Zukunft schauen mit deinem System, würde ich in anbetracht dessen zu einem RyZen System greifen.
 
Vielen Dank für deine Begründung. Mit der genauen Begründung kann ich was anfangen und es hilft mir mich zu entscheiden :)

Weitere Meinungen sind gern gesehen :D

Edit: Keiner mehr? Sonst sind doch auch immer so viele dabei :/

Edit 2: Der 7700K geht heute zurück - die 20€ die ich sparen würde sind es nicht wert voreilig eine Entscheidung zu treffen. Ich warte noch ein paar Wochen ab und schlage dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war noch nie so schwer sich zu entscheiden, zumind. soweit ich dabei bin (~8 Jahre). Intel hat halt die letzten Jahre stark dominiert und in Sachen Gaming war Intel immer die erste Wahl. Jetzt ist AMD da und bringt ein Produkt heraus, das an Intels Gaming Perfomance heran kommt. Es fällt mir einfach so schwer, da ich für mein Geld und die geplante Nutzungsdauer einfach das Bester herausholen möchte. Aktuell kann ich es nicht einschätzen, scheinbar ist es auch nicht so einfach und wirklich viele Meinungen habe ich hier leider auch nicht bekommen - da ich noch Zeit habe, auch wenn mein aktuelles System langsam dahin stirbt (und hoffentlich keine anderen Komponenten mit in den Tot reisst, wenn es soweit sein sollte..), warte ich einfach nochmal ab und beobachte die Lage. Mit der Zeit sollte sich für mich ein klareres Bild ergeben und dann kaufe ich mir mein System zusammen, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe.

Ist ja nicht so, dass ich gerne warte - am liebsten hätte ich jetzt schon mein fertiges System hier stehen :D
 
Es ist völlig egal ob du einen 7700k oder einen Ryzen 1700x kaufst.

Du wirst mit beiden alle Spiele wenn mit deinen Monitor und GTX 1070 ( Full HD ) auf sehr hoch spielen können.

Es kann sein , dass der Ryzen 1700x länger durchhält weil er mehr kerne besitzt.


Ich behaupte aber , dass es sowieso erst 3-4 Jahren dauern wird bis man wirklich einen klaren Unterschied zu einem 4 Kerner was Gaming angeht.
Warum sollten Spielehersteller extrem hohe Anforderungen fordern wenn die Spiele meistens für die PS4 und Xbox one ebenfalls produziert werden?

Die PS5 kommt frühstens 2019.
 
Zurück
Oben