Bitte um eure Meinung zu meiner Konfig

stefmen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Eurotruck Simulator 2, Hogwarts Legacy, MSFS, Watchdogs, Sea of thieves, wer weiß was noch kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD sollte schon möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe bis Ultra wäre cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja aufjedenfall Bild und Videobearbeitung. Welches Programm weiß ich noch nicht genau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 3-4 Monitor werden es am ende sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein mein jetziger findet eine andere Verwendung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Theoretisch relativ schnell

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Der muss zusammen gebaut werden.

Habe mich auch schon umgesehen, versucht zu belesen und habe mir da was ausgesucht, wo ich aber ehrlich nicht genau weiß wie es wirklich zusammen passt.
Da würde mich eure Meinung zu Interessieren. Aufjendenfall bin ich ein freund von Intel und Nvidia.

• GEHÄUSE : Corsair 4000D Airflow RGB Edition | Glasfenster, schwarz
  • CPU : Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
  • MAINBOARD: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI | Intel Z790
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB | ASUS Strix OC
  • ARBEITSSPEICHER: 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB
  • SSD: 2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen
  • NETZTEIL: 850W - be quiet! Dark Power 13 | Vollmodular
  • CPU-KÜHLER: ASUS ROG Strix LC II 240 RGB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 11 Pro 64 Bit

Ich danke euch schonmal im vorraus

Bei der SSD reicht auch die 970.
Für WQHD solltest du min. Eine 4080 kaufen wegen ihren 16GB. Die 12GB der 4070Ti werden auch bald in WQHD zu wenig sein.

Mit 3500€ Budget sollte das möglich sein. 4080 gab's jetzt mal für 1269€

Zuletzt bearbeitet:
stefmen schrieb:
Da würde mich eure Meinung zu Interessieren.
warum so ein teures MB? warum ne teure Strix-graka? warum das teure Dark Power 13? warum ein teures RGB-gehäuse, ne teure RGB-AiO und RGB-RAM wenn RGB und optik laut 3 keine rolle spielen?

bei 3500€ budget muss mehr als ne 4070ti drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich denke er hätte gerne alles von Asus.

Fighter1993 schrieb:
Bei der SSD reicht auch die 970.
Für WQHD solltest du min. Eine 4080 kaufen wegen ihren 16GB. Die 12GB der 4070Ti werden auch bald in WQHD zu wenig sein.
Rest ist gut so.

Mit 3500€ Budget sollte das möglich sein. 4080 gab's jetzt mal für 1269€
Okay gut zu wissen, dann muss ich nochmal schauen.
Deathangel008 schrieb:
warum so ein teures MB? warum ne teure Strix-graka? warum das teure Dark Power 13? warum ein teures RGB-gehäuse, ne teure RGB-AiO und RGB-RAM wenn RGB und optik laut 3 keine rolle spielen?

bei 3500€ budget muss mehr als ne 4070ti drin sein.
Bin auf die Teile gekommen durch das lesen, und umhören.
Dann muss ich nochmal von vorne anfangen denke ich.
Fighter1993 schrieb:
Ich denke ehr hätte gerne alles von Asus.
Mein letzter Pc ist 12 Jahre alt, und mir wurde Asus empfohlen. Bin aber offen für andere Hersteller

stefmen schrieb:
Mein letzter Pc ist 12 Jahre alt, und mir wurde Asus empfohlen. Bin aber offen für andere Hersteller
Asus kostet mittlerweile viel Geld für sehr wenig/keinen Mehrwert.
Ergänzung ()

Hier wird dir bestimmt gleich jemand ne Zusammenstellung machen. Bei 3500€ könnte sogar mittlerweile eine RTX 4090 drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
stefmen schrieb:
Bin auf die Teile gekommen durch das lesen, und umhören.
was hast denn gelesen und wo hast dich umgehört? du trittst da etliche 100€ für praktisch nichts außer optik raus. wenn die also nicht wichtig ist...

welcher anbieter ist das? link?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009
@Fighter1993:
MB (warum Z690?) ist nicht mit dem RAM kompatibel.

die 15€ aufpreis für die KC3000 sind mMn ein nobrainer.

beim gehäuse zöge ich das Pure Base 500DX vor.

Deathangel008 schrieb:
MB (warum Z690?) ist nicht mit dem RAM kompatibel.
Da hab ich mich vertan. Z790 ist richtig oder?

Habs geändert. Bei Intel bin ich nicht zu 100% up to date mit Chipsatz😁 mein 5900X reicht ja noch für meine 4080.

@stefmen https://geizhals.de/?cat=WL-3066954

Ob du nun das Corsair 4000D oder das be quiet 500DX nimmst musst du selbst entscheiden.

Edit so jetzt ist auch der 13700KF drin. 21:38 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Budget hat, hat er mit der 4090 aufjedenfall lange Ruhe.

Tru, aber mit ner halb so teuren Karte auch ne Weile. Und dann kann man für die andere Hälfte des Preises für die 4090 dann nochmal ne neue Karte für 800-1000€ kaufen.

Wenn RT nicht allzu wichtig ist würd ich auf ne 7900XT gehen. Und auch da ist RT kein No-Go. FSR macht sich langsam auch...

Für wqhd bis 144hz is Nvidia aktuell nicht gut aufgestellt... 4070ti zu kaputt gespart am VRAM und 4080 wieder eigentlich drüber.

Zurück
Oben