Mein Sohn wünscht sich nun einen Gaming PC. Ich habe mit ihm diese Liste erstellt:
Bei den meisten Teilen habe ich das genommen was oben war "belibtheit" bei pcpartpicker
https://de.pcpartpicker.com/list/Fx6bZc
hier reinkopiert:
Er soll mit allen Spielen laufen und auf dem gegebenen Monitor auch 120hz erreichen und das eventuell auch noch bei Spielen die noch für die aktuelle Konsolengeneration rauskommen. Bei der Graka wollte ich 16GB und min 256bit Speicherinterface.
Meine Frage ist: ist an der Liste etwas krass daneben - kann man mit geschickten Eingriff noch Geld sparen ohne merklichen Leistungseinbuße? Wo bin ich mir unsicher
Vielen Dank!
Bei den meisten Teilen habe ich das genommen was oben war "belibtheit" bei pcpartpicker
https://de.pcpartpicker.com/list/Fx6bZc
hier reinkopiert:
- AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor
- ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler
- Asus PRIME B650-PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard
- Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL32 Memory
- Western Digital WD_Black SN850X 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
- Gigabyte WINDFORCE SFF GeForce RTX 5070 Ti 16 GB Video Card
- Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case
- Corsair RM750e (2023) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
- Dell Alienware AW3423DWF 34.2" 3440 x 1440 165 Hz Curved Monitor
Er soll mit allen Spielen laufen und auf dem gegebenen Monitor auch 120hz erreichen und das eventuell auch noch bei Spielen die noch für die aktuelle Konsolengeneration rauskommen. Bei der Graka wollte ich 16GB und min 256bit Speicherinterface.
Meine Frage ist: ist an der Liste etwas krass daneben - kann man mit geschickten Eingriff noch Geld sparen ohne merklichen Leistungseinbuße? Wo bin ich mir unsicher
- netzteil
- mainboard
- ssd
- cpu cooler
- andere?
Vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alle
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein - siehe text
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- siehe txt
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- siehe liste pcpartpicker - inkl monitor 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.