Bitte um GraKa Empfehlung

einmaluser

Ensign
Hallo,

ich suche für mein betagtes System wieder eine leistungsstärkere Grafikkarte.

Anbei zur besseren Einschätzung mein System:
CPU...........Core 2 Duo E6400 @ 2,67 GHz.
Board........MSI P31 (7392MS mit BIOS aus 2008)
RAM...........Corsair XMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
NT.............Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA (Eff. um die 70 %)
verbaut.....USB PCI-Karte, Kartenleser, Kama-Bay (Infos wg. Stromverbrauch)

bisher im Einsatz: GF 7900 GS mit 256 MB

Ich hatte in dem Rechner schon ne 8800 GTS G80, ne 8800 GTS 512 und ne Ati HD 4670.
Die GF´s hatte ich verkauft weil sie mir zwischenzeitlich zu viel Leistung und Verbrauch hatten. Die 4670 entsprach leider gar nicht meinen Vorstellungen, obald man da FSAA eingeschaltet hat wars mit der Leistung ziemlich vorbei.

Nun hab ich die 7900er seit nem Jahr drin und es wird langsam wieder Zeit für etwas mehr an Leistung.

DX10 darfs schon sein, ebenso mind. 512 MB RAM, besser gefielen mir 1 GB. Da das Board nur PCIe V1 hat, muss es auch keine so sehr moderne sein, da ich die Bandbreite dann eh nicht nutzen kann.

Wichtigstes Kriterium ist aber ein möglichst günstiger Preis und damit meine ich alles jenseits der 50 € ist mir zu teuer. Die 7900 hatte ich für 9 € in der Bucht abgestaubt, ein bisserl mehr darfs sein, ist aber nicht zwingend nötig :D

Würde mich über ein paar schöne Vorschläge freuen.

Gruß eu

nicht mehr als 50€??? dann kannste auch bei deiner momentanen bleiben, viel mehr als eine 4650 von ati bekommste net!
bzw wenn du nicht unbedingt mehr leistung als deine 7900 brauchst, wieso dann ne neue??

mal über eine 3870 oder 4850 nachgedacht, würde wohl gut in dein sys passen.

Olli

für 50 Piepen kannste nur versuchen ne HD4850 zu ergattern!

pcie 1.0 ist im vergleich zu pcie 2.0 kaum langsamer - die leistungseinbußen liegen im einstelligen prozentbereich! also lohnt sich eine modernere grafikkarte sehr wohl.
mit 50 euro kommst du jedenfalls nicht weit - da kannst du wirklich nur hoffen ne gebrauchte 4850 zu schießen. ne grafikkarte kostet nunmal mehr - bis 150 euro sollte man da schon ausgeben können, wenn man zufrieden sein will. ich kann dir nur raten mehr auszugeben und die ne 5770 zu kaufen - niedriger stromverbrauch, gute leistung und recht niedriger preis für das was man bekommt. p/l ist da optimal.

Zuletzt bearbeitet:
lieber noch ein paar Euro drauflegen und ne HD 4850 für 65€ neu holen oder halt gebraucht eine suchen für weniger Geld

Es muss ja auch keine neue Karte sein, die 7900 tut auch ohne Mucken ihren Dienst.

@haasenfranz: ich schreibe ja
"Nun hab ich die 7900er seit nem Jahr drin und es wird langsam wieder Zeit für etwas mehr an Leistung."
Klar reicht die 7900er für den meisten Kram den ich mache, aber ab und an ein Grafikschmankerl auch mal sehen zu können wäre ganz nett :)

Ne 4850 könnt ich für rund 40 € bekommen, ist da aber schon knapp 2,5 Jahre alt. Ist die 3870 nicht vom Stromverbrauch ziemlich hoch?

die 3870 würde ich definititv nicht mehr kaufen - für die leistung ein viel zu hoher stromverbrauch..

du hast in deinem zweitpc ne 8600gt?`warum tauschst du diese denn nicht gegen die 7900er aus?

Die 8600 GT ist passiv und bietet rein leistungstechnisch keine Vorteile gegenüber der 7900 GS - die ist sogar ne Ecke schneller als die 86er. Aber ich schau mal mit der 4870 oder 4850. Soweit ich jetzt gelesen habe setzen die ein 450 Watt Netzteil vorraus, was bei mir ja gerade so erfüllt wäre. Bin da jetzt fleissig am beobachten und schau dann ob ich in den nächsten Wochen ein Schnäpperle machen kann.

Zurück
Oben