Bitte um HDD Empfehlung

Meine Exos X X16 (16TB) ist zwar beim Zugriff alles andere wie leise (im Vergleich zu einer alten WD Red 8TB mit Helium und echten 5400 UMin), aber die steckt auch in einem alten PC mit billigstem Blechgehäuse, der nur noch als NAS dient.

Mein normaler PC (auch in einem Define R6) ist flüsterleise, wenn ich nicht gerade den i9-9900k mit >180W Dauerlast betreibe. Aber gut, HDDs gehören für mich seit mind. 6 Jahren in keinen Arbeits-PC mehr, wenn man Ansprüche an dessen Lautstärke hat.

Mir ist keine auch nur ansaztweise leise HDD mehr bekannt, die für mich in der Größe noch akzeptabel wäre. U.U. könnte man die
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html
noch dazu zählen (nur als 12TB Modell), aber ob Seagate die seit Jahren unverändert baut, weiss ich nicht. HDDs mit 16-18TB sind m.W.n. lauten, was aber im NAS in der Besenkammer nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilia
@Maximilia ohne das Leerzeichen bekommt derjenige eine Benachrichtigung dass er/sie/* erwähnt wurde.
Bei HDDs kann man normalerweise davon ausgehen dass die Geschwindigkeit mit der Kapazität steigt, da höhere Datendichte auch schnelleres lesen/schreiben ermöglicht. Bei gleicher größe der Platten.

Wenn du wirklich leise Platten haben willst musst du wohl entweder eine gute Dämmung einbauen, oder du probierst es vielleicht mit mehr kleineren Platten. Oder ganz ketzerisch mit einem NAS falls das praktikabel ist. Doch das kommt dann alles stark darauf an wie genau auf die Platten zugegriffen werden soll, wie viele Anschlüsse verfügbar sind, ob das LAN stabil ist usw.

Was auch geht ist eine kombination aus SSD und HDD, wobei die SSD für die schreib- und leseintensiven Arbeiten da ist (lautlos, schnell, teurer) und die große(n) HDDs dann die abgeschlossenen Projekte aufnehmen. Ein Freund nutzt das System als Kompromiss für Zeichnungen. Erfordert allerdings etwas Disziplin bei der Ordnung da man sich eben selbst darum kümmern muss wohin was kommt.
Damit hat man allerdings Vorteile aus beiden Welten und die potentiell laute HDD läuft ggf. nur selten.
Die SSD muss dazu zumindest groß genug sein um sicher alle aktiven Projekte fassen zu können damit man nicht unnötig Daten hin und her schieben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilia
@Bigeagle für NAS, RAID usw. bin ich zu blöd, das geht auf lange Sicht nicht gut, ich kenne mich^^.

Ein System aus SSD und HHDs habe ich bereits, Samsung SSD für Betriebssystem und 1-2 Spiele, und WD HDDs als Speicher :).
 
Da hier die unterschiedlichsten Marken bzw. Modelle empfohlen werden, und es immer wieder heisst, dass sich die Festplatten der unterschiedlichen Marken bzw. Modelle kaum voneinander unterscheiden, werde ich WD - die mir von euch mehrmals empfohlen wurde und mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, schließlich ist keine der 3 HDD Festplatten ist in einem Zeitraum von mehreren Jahren ausgefallen - die Treue halten, und

2 x WD Red Plus 14 TB erwerben.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Maximilia 🙏
 
Zurück
Oben