Bitte um HDD Empfehlung

Maximilia

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
BeitrÀge
20
Hallo, ich brĂ€uchte dringend eure Expertise! 😅



Und zwar ist es so, dass ich in meinem Computer eine SSD und 3 HDDs verbaut habe.

Die HDDs (3 x WDC WD30EFRX-68AX9N0) sind jeweils 3 TB groß.

Bisher war das ausreichend, aber jetzt benötige ich mehr Speicherplatz.

Von daher wĂŒrde ich gerne die 3 x 3 TB HDDs nach und nach durch mindestens 3 x 10 TB HDDs ersetzen.

Die HDDs sollen

- möglichst zuverlÀssig funktionieren (höchste PrioritÀt)

- möglichst leise laufen

- möglichst schnell laufen

- fĂŒr den Dauerbetrieb geeignet sein (12-16 Stunden / Tag)



Zu welcher HDD wĂŒrde ihr mir warum raten? đŸ€”



Macht das Netzteil eine solche AufrĂŒstung mit bzw. spielt die SpeichergrĂ¶ĂŸe einer HDD fĂŒr die StĂ€rke des Netzteils eine Rolle? đŸ€”

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?! 🧐

Ich bin total aufgeschmissen und habe ĂŒberhaupt keine Ahnung von dem Markt oder der Materie, ich sehe nur, dass es zig unterschiedliche Modelle auf dem Markt gibt, die sich in irgendetwas immer unterscheiden. 😭



Vorab schon mal vielen Dank an jeden, der sich meiner Frage annimmt. 😌



Gruß an alle!

Maximilia
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Moin und willkommen bei ComputerBase

Hast du die jetzigen Platten in einem RAID-Verbund laufen?
Beim Budget kannst du etwa 250 bis 300€ je Platte einplanen.
Favoriten:
https://geizhals.de/?cmp=1888737&cmp=2425265

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass dir ggfs. auch ein NAS dazu sehr gut passen wĂŒrde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acidarchangel und Maximilia
madmax2010 schrieb:
Hey! Was macht die von dir genannte HDD besser als andere?

Also warum empfiehlst du mir gerade diese?

Ich habe leider kein Backup, ich weiß auch nicht richtig, wie das funktioniert.

BrĂ€uchte ich fĂŒr ein Backup die gleiche SpeicherkapazitĂ€t ein zweites Mal?

Also bei 9 TB HDD Speicher weitere 9 TB Backup?

LG, Maximilia 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
acty schrieb:
Moin und willkommen bei ComputerBase

Hast du die jetzigen Platten in einem RAID-Verbund laufen?
Beim Budget kannst du etwa 250 bis 300€ je Platte einplanen.
Favoriten:
https://geizhals.de/?cmp=1888737&cmp=2425265

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass dir ggfs. auch ein NAS dazu sehr gut passen wĂŒrde.
Hey!

Danke fĂŒr den Willkommensgruß.

Sorry, ich musste ein paar deiner Wörter erst mal Googlen 😅.

Ich habe leider keine Ahnung von PCs, ich habe den PC gerade so mit 1 x SSD und 3 x HHD zum laufen gebracht 😅.

Ich habe dementsprechend auch kein Backup, Raid-Verbund oder Nas-System 😅.

LG, Maximilia 🙂
 
Was im ueberigen auch die gleiche platte ist :D Man beachte das Case, das HC520 und ganz allgemein die Partnumber.

In Der WD Mybook ist sie ganz besinders billig. Die teile sind zuverlaessig und langlebig.
Aus dem externen case haben die platten 'nur' 5.400 rpm, anstelle von 200, was sich in ca 20% niedrigeren IOPS bemerkbar macht. Das ist mmn. jedoch bei dolchen datengraebern eher irrelevant.
Wenn deine SSD 70.000-100.000 IOPS hat, ist es egal ob die HDD ca 100 oder ca 120 hat..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Maximilia schrieb:
  • möglichst leise laufen
  • möglichst schnell laufen
  • fĂŒr den Dauerbetrieb geeignet sein (12-16 Stunden / Tag)
Das ist alles ein Widerspruch in sich. Wenn Du wirklich
  • was zuverlĂ€ssiges willst -> Enterprise HDDs
  • was schnelles willst -> Enterprise HDDs oder SSDs
  • was leises willst -> NAS SSDs
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Mach mal ein Screenshot vom Arbeitsplatz - da sollte man ja alle HDD/SSD sehen -> wenn nur 2 dann wird ein RAID vorhanden sein - wenn du 4 Disk siehst könnte alles einzeln angeschlossen/verwendet werden.

madmax2010 schrieb:
In Der WD Mybook ist sie ganz besinders billig.
Nur das diese (also HDD in externen Systemen) oft gerne mal "vermurkst werden", so dass die Disk nur in diesem Case lĂ€uft -> wurde "eingefĂŒhrt" um genau das was du vorschlĂ€gst zu verhindern -> HDD shucking
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
naja, sort halt dafĂŒr, dass unwiederbringliche Daten (dokumente, fotos, alles was du haklt selber gemacht hast) irgendwo gespecihert sind, wo sie im zweifelsfall nicht von Schadsoftware oder einem Brennenden Haus gefĂ€hrdet sind
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Maximilia schrieb:
- möglichst zuverlÀssig funktionieren (höchste PrioritÀt)
Du solltest ohnehin ein Backup haben. Jede HDD kann kaputt gehen.

Maximilia schrieb:
- möglichst leise laufen

- möglichst schnell laufen
Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Es gibt zwar HDDs mit HeliumfĂŒllung, die etwas leiser sind, aber generell kommt eine leise HDD eher durch die Langsamkeit der Kopfbewegungen und der Spindel (und auch die BaugrĂ¶ĂŸe).

Maximilia schrieb:
- fĂŒr den Dauerbetrieb geeignet sein (12-16 Stunden / Tag)

Zu welcher HDD wĂŒrde ihr mir warum raten? đŸ€”
Wenn du die Daten von allen Laufwerken immer gleichzeitig verfĂŒgbar haben musst, fĂŒhrt wohl kein Weg am internen Einbau vorbei (außer du willst ein NAS haben, was aber wieder zusĂ€tzlich kostet). Ansonsten kĂ€me man mit einer externen HDD, wie der hier schon vorgeschlagenen WD Elements, am einfachsten und gĂŒnstigsten weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maximilia
PHuV schrieb:
Das ist alles ein Widerspruch in sich. Wenn Du wirklich
  • was zuverlĂ€ssiges willst -> Enterprise HDDs
  • was schnelles willst -> Enterprise HDDs oder SSDs
  • was leises willst -> NAS SSDs

Ich kann sogar einigermaßen nachvollziehen, was du sagst^^.

Ich wĂŒrde meine Fragestellung dann auf HDDS konkretisieren.

Welche Enterprise HDD wĂŒrdest du in meinem Fall wĂ€hlen? đŸ€”
ErgÀnzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Mach mal ein Screenshot vom Arbeitsplatz - da sollte man ja alle HDD/SSD sehen -> wenn nur 2 dann wird ein RAID vorhanden sein - wenn du 4 Disk siehst könnte alles einzeln angeschlossen/verwendet werden.


Nur das diese (also HDD in externen Systemen) oft gerne mal "vermurkst werden", so dass die Disk nur in diesem Case lĂ€uft -> wurde "eingefĂŒhrt" um genau das was du vorschlĂ€gst zu verhindern -> HDD shucking
Auf Google steht, ein RAID ist ein Verbund mehrerer Festplatten, damit nichts verloren geht 😅.

Das ist bei mir nicht der Fall, also ich sehe aktuell 4 Festplatten: 1 x SSD, 3 x HDD 🙂
ErgÀnzung ()

Glaube ich nehme, basierend auf dem was ihr geschrieben habt:

1 x HDD (intern)

1 x HHD (extern) (Backup)

FĂŒr NAS, RAID oder so etwas bin ich viel zu dumm, das wird auf lange Sicht nicht gut gehen, ich habe meine Talente wo anders 😂

Dann stellt sich nur noch die Frage, welches Modell...

Gutes Modell + Cyber Monday Rabatt oder so etwas, das wĂ€re ein Traum đŸ€Ÿ
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximilia schrieb:
Welche Enterprise HDD wĂŒrdest du in meinem Fall wĂ€hlen? đŸ€”
Die die schon 3x hier im thread verlinkt war. Die Toshiba / WD /HGST HC520 / MyBook(HC520. Letztere ist am leistesten, da leicht gedrosselt undd abei halt kaum langsamer. Kauf sie 2x, schau dir auf youtube eine anleitung an wie man sie zerlegt und verbau eine Davon intern :)

Die von @acty verlinkten sind ebenfalls super, halt leicht teurer und etwas kleiner.

All das sind HDDs auf sehr gutem Niveau. Geht halt einfach davon aus, dass 5% deiner HDDs pro Jahr sterben und das du nie weist welche es sind. Mit steigendem Alter pro HDD steigt die Wahrscheinlichkeit. Manche Serien haben ueber ihre Lebensdauer eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 35%, andere von 2%. Mal ists eine Serie von Hersteller Seagate, mal eine Serie von WD ( was die beiden letzteren HDD hersteller sind. Der Rest sind nur Markennamen, die halt geblieben sind)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Bei WD vermeide bis inklusive 10 TB, da luftgefĂŒllt und deutlich lauter und wĂ€rmer.

Ab 12 TB ist HeliumfĂŒllung derzeit sicher und daher vergleichsweise leise.

Die Platten in den externen MyBooks und Elements sind zwar auf 5400er typischen Datendurchsatz gedrosselt und liefern ca. 30% weniger MB/s als die UltraStar, Red Pro etc.
Da das nur per Firmwaredrossel erfolgt, sind sie deswegen aber nicht leiser als letztere. Alle diese drehen physikalisch und messbar mit 7200 RPM.

Den Ausschlag macht da hauptsÀchlich Luft vs. Helium...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Maximilia schrieb:
Welche Enterprise HDD wĂŒrdest du in meinem Fall wĂ€hlen? đŸ€”
Dir ist klar, daß Enterprise HDDs deutlich teurer sind als normale HDDs? Sie sind fĂŒr 24/7 ausgelegt, und die Garantiezeiten sind besser und lĂ€nger (5 Jahre), und bei uns wurden diese HDDs auch immer innerhalb 2-3 Tage von Seagate ausgetauscht. FĂŒr privat wurde ich sie nur bedingt empfehlen
Maximilia schrieb:
1 x HDD (intern)

1 x HHD (extern) (Backup)
Das ist doch eine gute Strategie. Ich wĂŒrde mir hier die Platten kaufen, die am gĂŒnstigsten aktuell zu haben sind (außer Toshiba, wegen der Garantie nur ĂŒber HĂ€ndler), und die einfach mehr spiegeln, so wie Du es vorhast.
Maximilia schrieb:
Gutes Modell + Cyber Monday Rabatt oder so etwas, das wĂ€re ein Traum đŸ€Ÿ
Die WD Elements und Seagate Expansion Desktop sind immer wieder mal im Angebot, da brauchst Du kein Cyber Monday oder Black Friday.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
Ich habe das gleiche Modell durch 8 TB Seagate Ironwolf ersetzt, die sollten die Punkte zuverlĂ€ssigkeit und Geschwindigkeit prinzipiell erfĂŒllen, aber so richtig leise sind sie nicht.

Sofern nicht tatsĂ€chlich latenzen und hoher Durchsatz besonders wichtig ist dĂŒrften leise, sparsame und etwas langsamere Platten angenehmer sein.
Gibt es denn wunschwerte in sachen Latenz und Durchsatz? Die alten liefern ja so um die 100 MB/s wenn sie einigermaßen voll sind. Bei den neuen dĂŒrften die Werte eher so um die 200 bis 250 schwanken.
Wenn kein Wert auf die letzten 50 Mb/s gelegt werden kann man die Unterschiede meist auch ignorieren und eher auf LautstÀrke und Energieverbrauch gucken. Weniger Strom -> weniger WÀrme und weniger Energie die in GerÀusche umgewandelt werden kann. Letzteres ist nur eine grobe Orientierung.

Die KapazitĂ€t der HDD hat erstmal nichts direkt mit den Anforderungen ans Netzteil zu tun. Allerdings sollte man bei sehr vielen Platten den Anlaufstrom beachten. DĂŒrfte bei 3 StĂŒck nicht relevant sein.

Bei Enterprise Platten dĂŒrfte die LautstĂ€rke bei Zugriffen schnell unerwartet hoch werden da das bei denen schlichtweg keine Rolle spielt. Die sollen schnell sein und stehen ohnehin in einem eher lauten Raum. Da stört das geklacker niemanden.
Da wĂŒrde ich mir ne ganze Weile Testberichte angucken oder daumen drĂŒcken.
Meine Ironwolf sind mit 28 dBA spezifiziert und das ist noch ok. SchrÀnkt man die Auswahl bei Geizhals auf max. 30 dBA ein verschwinden die ganzen Enterprise Platten :/
Teils allerdings da schlicht garnichts angegeben ist.

Falls die LautstÀrke wichtig ist und viel auf die Platten zugegriffen werden soll musst du wohl irgendwo Kompromisse eingehen. Die WD 30EFRX sind schon sehr leise (24 dBA laut Datenblatt), dagegen werden praktisch alle Platten im 8TB+ Bereich deutlich hörbar sein.
Im Leerlauf kommt es dann sehr auf das Modell an und ob Helium drin ist.

Was ich noch in den Raum werfen wĂŒrde wĂ€re die BefĂŒrchtung dass Enterprise Platten neben der Auslegung auf Dauerbetrieb unter Last (wen interessiert da der idle Verbrauch und die LautstĂ€rke?) auch fĂŒr den Betrieb in einer entsprechend kontrollierten Umgebung ausgelegt werden. GleichmĂ€ĂŸige und ĂŒberwachte Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich wĂŒrde die zumindest nicht direkt in FensternĂ€he betreiben.

Was sagen die anderen hier zur Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA? Preislich in der gleichen Region wie die anderen Empfehlungen und was den Preis pro TB angeht ganz oben. Dabei sehe ich zumindest auf den ersten Blick keinen Haken abgesehen davon dass ich noch keine Toshiba bei mir laufen hatte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
@ Bigeagle (ich spare mir das Zitieren deines gesamten Beitrags, weil das hier anscheinend nicht gerne gesehen wird):

Ja, genau. Also meine HDDs liegen etwas darunter, habe es gerade mit 2 von 3 ausprobiert, beide liegen bei 60-90 MB/s.

Die neuen HDDs sollten nicht (noch) langsamer sein, in erster Linie kommt es mir aber nicht auf die Geschwindigkeit der HDDs an, sondern darauf, dass die HDDs zuverlĂ€ssig und leise laufen. Die Geschwindigkeit der HDDs ist fĂŒr mich also nicht das entscheidende Kriterium.

Vielleicht hilft euch das dabei, konkrete Empfehlungen auszusprechen.

Der Preis/TB sieht bei der Toshiba vielversprechend aus, zu dem Rest kann ich als Laiin leider kaum was sagen^^.

Schönen Tag euch allen,
Maximilia
 
Also ich finde die Exos X14/X16
https://www.alternate.de/html/produ...MIjezR7KW_9AIVCc53Ch0K-wsQEAYYASABEgIGivD_BwE
sind leiser von den ZugriffsgerĂ€uschen und vibrieren nicht so stark wie die WDs/Hitachis/Toshibas. Sind ja offensichtlich auch so ziemlich die gleichen Platten. HĂ€ngt natĂŒrlich vom persönlichen Empfinden und der Einbausituation bzw. GehĂ€use ab. Ein gut gedĂ€mmtes Define R6 ist was anderes, wie eine AluminiumbĂŒchse, in der alles schön resonieren kann.

Jedenfalls hat die Ultrastar HC520 ein sehr kerniges ZugriffsgerĂ€usch, was nicht jede/jede abkann. FĂ€llt halt im externen GehĂ€use auf dem Holztisch schön auf :D Daher habe ich auch eine dĂŒnne Moosgummimatte darunter gelegt. Aber Helium ist schon geil vom LaufgerĂ€usch und der WĂ€rmeentwicklung.

Oh, und die Exos sind immer ein paar Grad kĂŒhler, als die WDs, was mir im externen GehĂ€use aufgefallen ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maximilia
@ Fusionator:

Ich habe tatsĂ€chlich ein Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, aber der ganze Rechner ist so laut, ich weiß nicht, ob das an der Grafikkarte (8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP), den Festplatten (WD HDDs) oder den LĂŒftern liegt,

laute HDDs sind dafĂŒr aber - wie du sagst - bestimmt nicht gerade zutrĂ€glich.
 
ZurĂŒck
Oben