Bitte um Hilfe bei den Entscheidungen....

Vorsen

Newbie
Hallo Leute…

Ich habe da eine Große Bitte an Euch, es ist für mich leider schwer eine Große Entscheidung zu treffen. Ich bin nicht so bewandert was das Gebiet Computer angeht, daher benötige ich mal Eure Hilfe … Bitte.

Es geht um den Kauf von zwei Festplatten…

Ich habe folgende Sachen eingebaut bis her:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe Sockel 775
http://www.pricerunner.de/pi/35-637115/Mainboard-ASUS-P5W-DH-Deluxe-information

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Nun möchte ich gerne ein paar Sachen wissen dazu.

Kann ich an das Netzteil und an das Mainboard Sata Platten anschließen, wenn ja wie viele?
Welche Platten sind besser die von WESTERN-DIGITA oder die von SAMSUNG?

Ich möchte gerne folgende Platten grössen haben …
Eine Platte für „c“ die ca. 120 – 160GB gross ist und eine die ca. 500GB, beide SATA wenn es geht.

Bitte die Platten hier aussuchen : http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm

Danke Euch für die Hilfe…

Vorsen

Bei Festplatten kann man nicht viel falsch machen, Hallte dich an die Großen Herrsteller, Samsung,hitachi,Seagate... Diese haben alle gute Produkte.

Wie viele du anschließen kannst weißt du am einfachsten indem du dein Gehäuse öffnest und schaust wie viele Anschlüsse noch frei sind.

board_sata.jpg

Das Rote udn schwarze sind Sata Anschlüsse, können aber auch eine Andere Farbe haben.

sata-strom-kabel.jpg

Das schwarze sind Sata Stromstecker.
wenn du keine 2 Frei hast dann must du Adapter dazu kaufen.

Vorsen schrieb:
Kann ich an das Netzteil und an das Mainboard Sata Platten anschließen, wenn ja wie viele?
Welche Platten sind besser die von WESTERN-DIGITA oder die von SAMSUNG?

Ja, 6 am Board, 8 am Netzteil.

Festplatten sind eher ne Glaubensfrage, Kumpel kauft nur Samsung, ich nur Seagate, wegen der 5 Jahre Garantie, die gibts sonst nirgends.

Die 160er: HDDSATA SEAGATE 160GB ST3160815AS 7200.10

500er HDDSATA SEAGATE 500GB ST3500320AS 7200.11

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital sind klar besser! Hab selbst 4 hier, davon 3 intern, dazu noch ein NAS und so weiter

Samsung hat relativ gesehen viele Fehlproduktionen...

Dem Bild nach kannst du 2 Sata Platten anschliesen . Dein Nt wird sicher Strom für die Platten haben. Wie wärs einfach mit ner schnellen 640er und dann einfach partitionieren ? Du kannst die Festplatte einteilen in Verschiedene Partitionen also c,d,e,f usw.

Zuletzt bearbeitet:
nimm statt ner 500er ne 640er WD Blue weil schneller, leiser, vibrationsärmer und nicht viel teurer. ich selbst hab am p5w damals 3 festplatten ohne probleme betrieben also dein wunsch sollte ohne weiteres zu erfüllen sein.

als sys-festplatte isses vll sogar geschickter sich ne schnelle 320er single-platter auf von WD zu holen statt ner 160er oder so weil die 320er einfach schneller is und ich geh davon aus du willst bewusst ein schnelles windows. hat auch den vorteil dass du später mal auch andere OS draufhaun kannst der platz müsste reichen und so viel kosten 320er mittlerweile auch net mehr als 160er.

gut nacht :)

Zurück
Oben