Bitte um Hilfe: Bios zeigt 256MB an Windows 512MB beim hochfahren

DukeX2

Lt. Commander
Hallo zusammen,

sitze hier gerade bei einem Freund und musste feststellen das beim hochfahren nur 256MB statt 512MB Grafikkartenspeicher angezeigt werden im Windowsbetrieb ist die Angabe richtig mit 512.

Was ist zu tun???

Mainboard: Asus P5KPL/1600
Graka.: Nvidia 8500GT 512MB

Konnte nichts finden im Bios. (kenn mich bei beim Asus-Bios nur begrenzt aus weiß auch nicht ob es eine F-Taste gibt um weitere einstellungen frei zu schalten.

Danke vielmals um eure hilfe!

EDIT:Wenn man mir schon mal sagen könnte ob man mit einer Taste noch zusätzliche Einstellungen freischalten kann!?

Zuletzt bearbeitet:
... wer zeigt 256 MB an: der Bios der Grafikkarte oder vom Board?

Beim hochfahren zeigt es in der oberen ecke nvidia 256MB an das macht mich stutzig und brachte mich zu der vermutung das nur 256MB eingestellt sind.
Nur zum umstellen bzw zum verändern der Speicherzuteilung habe ich nichts gefunden im >Bios
Im Bios konnte ich keine angaben zu der Karte finden deswegen die Frage ob es versteckte funktionen gibt die man per Tastendruck freischaklten kann wie bei Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich gibt es da keine Möglichkeit in den Grafikkartenbios rein zu kommen. Geht nur per Software: Nibitor und dann zum Flashen: NVFlash. Lies doch mal die Werte der Karte mit GPU-z oder RivaTuner aus.

Bitte nicht falsch verstehen ich rede nicht vom Grafikkartenbios sondern vom Mainboardbios!!!
Pc wird eingeschalten und beim hochfahren, kurz bevor Windows gestartet wird, zeigt es oben links Nvidia 256MB an. Wieso, wenn die Karte 512MB Speicher hat?

... was du siehst ist eine Meldung vom Grafikkartenbios. Der Mainboardbios hat keinen Einfluss auf den Grafikkartenspeicher. Mach einfach mal einen Screenshot von GPU-z.

biste sicher das die grafikkarte standart 512MB hat ?
ich habe z.b. eine (auch eine 8500GT) die ist nur 256MB und bekommt im windows 512 durch die TurboCach funktion vom arbeitsspeicher :)
vll ist es das

Komm erst heute abend wieder zu ihm GPU-Z habe ich jetzt noch nicht getestet doch bei Everest zeigt es auch 512MB an.

Lieg ich denn richtig in der Annahme das wenn vor dem Windowsstart oben links Nvidia 256Mb steht das nur 256Mb zur Verfügung stehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu überprüfung meiner Vermutung bei Everest:
>Anzeige>Grafikprozessor (GPU)>Speichergröße
da steht wie viel die grafikkarte ohne TurboCach hat und wie viel mit (wen sie diese funktion hat) !
GPU-Z zeigt glaube ich den Turbochach nicht an sondern nur das endergebnis mit 512MB (so bei mir)

mfg

Vielen Dank du hast recht mit dem Turbo-Cache, Grafikspeicher 256MB (Turbocache 512MB)

Zurück