Bitte um Hinweise für USB-Gehäuse SATA M.2 SSD (oder?)

DerIke

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

kurz und schmerzlos, ich blicke bei den unterschiedlichen Standards der Anschlüsse nicht wirklich durch und die ganzen Angaben in den Angeboten verwirren mich, daher wende ich mich hilfesuchend an Euch. Ich bin soweit gekommen, dass dies ein SATA M.2 SSD mit M+B Key sein müsste, stimmt das?

Ich benötige ein USB-Gehäuse für die auf dem angehängten Bild abgebildete SSD, könntet Ihr mir bitte Ratschläge geben, mit was für einem Gehäuse diese funktioniert? Günstig ist ausreichend, es wird nur zum Testen bzw Daten auslesen und nicht für den Dauerbetrieb benötigt. Es muss weder gut aussehen, noch maximale Datenraten ermöglichen, nur funktionieren.

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Ike
20220613_201654.jpg
 
Einfach mal die P/N bei Google eingeben und schon kommt M.2 SATA raus, also wird jedes M.2 SATA Gehäuse funktionieren.
 
sowas z.b. die 1 sterne bewertungen kommen von experten, die versucht haben eine nvme zu verbauen...
 
Super, hilft mir sehr weiter!
Vielen lieben Dank
 
Jasmin83 schrieb:
Einfach mal die P/N bei Google eingeben und schon kommt M.2 SATA raus, also wird jedes M.2 SATA Gehäuse funktionieren.
Das klingt so als würde jede M.2 Sata SSD in jedes M.2 SATA Gehäuse passen. Dem ist aber nicht so.
 
Wertvoller Hinweis mit der Größe, dankeschön
 
gaym0r schrieb:
Dem ist aber nicht so.
Wie lautet denn der Fall in dem es nicht so ist?
Zu mal es hier um den speziellen Fall geht, also die SSD/SSM mit 2 Kerben, mit SATA Protokoll im M.2 Format und wie schon gesagt wurde, der Formfaktor, also hier 2280 ist entscheidend.
 
Jasmin83 schrieb:
Wie lautet denn der Fall in dem es nicht so ist?
SSD mit M-Key und Gehäuse mit B+M-Key.

Edit: OK, M2 Sata gibts nur mit B+M-Key und du hattest explizit SATA erwähnt - hast gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
gaym0r schrieb:
OK, M2 Sata gibts nur mit B+M-Key und du hattest explizit SATA erwähnt
Hatte selbst vor einiger Zeit geguckt, weil ich so ein Gehäuse brauchte, daher war ich mir ziemlich sicher ;) Hätte ja auch sein können, das es irgendwelche Speziallösungen inzwischen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben