Bitte um HTPC Absegnung

Key3

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo liebe Community,

Ich spielte die ganze Zeit schon mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammenzustellen und morgen ist es soweit :)
Achtung Zusammenstellung ist aus dem K&M Shop da ich dort einen Gutschein habe!

Bereits vorhanden ist MicroATX/HTPC Gehäuse + NT, SATA DVD Brenner, Technisat SkyStar HD2, HD Ready TV 32", HDMI Kabel

zusammenstellung-jpg.208359

-Einsatzgebiet ist zu 80% das TV schauen über die TV Karte sowohl normale als auch HD Sender.

-Auch mal einen Film/Serie/Doku während dem Schauen aufnehmen (auch HD Sender)

-Die ein oder andere .mkv/.xvid/.divx/.avi/.mpeg1/2 wird auch mal abgespielt.

-Webstream von TV Sendern und YouTube werde auch mal geschaut.

-vllt. auch mal das ein oder andere älter Spiel.

Erfüllt meine Hardware diese Kriterien oder wo könnte es Leistungsengpässe geben?
Benötige ich die dedizierte Grafikkarte überhaut oder reicht die OnBoard HD3000Serie (für meine Spiele würde die onbard allemal reichen nur bei der HD wiedergabe etc. bin ich mir nicht sicher ob es da Bildqualli Unterschiede oder Unterschiede bei der Hardwarebeschleunigung gibt)?

Danke für eure Hilfe

LG

Sascha

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 548
Kann man nichts sagen. Wenn dir der Bildqualitätsvorteil der 5450 gegenüber der integrierten 20€ wert ist, dann ist alles gut.

Edit: Weiß nicht ob der CPU Kühler leise ist, aber das hast du vermutlich geprüft?

sagen wirs mal so, ich hab keinen vorher/nacher Vergleich außer eben ich kauf sie mir gleich, was ich ja nicht unnötigerweise will. Also muss ich mich da auf eure Erfahrungen und Aussagen verlassen.

Ich würd se nehmen. Die integrierten Grafikeinheiten werden wohl erst ab AMDs Atomkonkurrenz gleichwertig sein. Nehm jedenfalls den Unterschied zur 9400 wahr.

Also ich habe auch einen HTPC und ein Mainboard mit einem AMD 785G Chipsatz, was einen Radeon 3200 Grafikchip einschließt, welcher einen UVD enthält und somit die Wiedergabe von BluRays sowhl im H.264 als auch VC-1 Codec beschleunigt. Als CPU kommt auch ein Athlon X2 2,8 Ghz zum Einsatz. Ich bin mit der Leistung zufrieden, alles wird ruckelfrei in guter Qualität abgespielt. Wenn Du einen diskrete Grafikkarte haben willst, würtde ich eine aus dem Bereich Nvidia Geforce 200 oder höher nehmen, da diese Grafikchips einen VP4 enthalten, welcher mehr Formate dekodiert, als der auf der Radeon 5000 Serie verbaute UVD2. Außerdem wird Nvidia eine bessere Bildqualität nachgesagt.

Also CPU paßt,, da braucht man keine "e"-Variante, da man das mit K10Stat genauso hinbekommt.
Beim Mainboard würde ich dir eher MSI empfehlen, wenn es stromsparend sein soll.
Wenn schon TP-Link, dann doch lieber ein mit ext. Antenne, z.B. "TP-Link TL-WN722N".
Aber mit 150MBit kannste HD-Video per WLan schauen vergessen.
Zum Xigmatek kann ich so nix sagen, aber wenn "Top-Blow-Kühler", dann kann man auch den
"Scythe Shuriken Rev.B" nehmen, hab ich selber auf einem Athlon II X2 245 drauf.

Also was den Stromverbrauch angeht da brauch ich mir keine Sorgen machen, 60% läuft der PC mit Solarstrom genau wie der TV :), Wenn ich mal Lust hätte den Baum im Garten zu fällen, einen besseren laderegler zu besorgen und noch nen 4th. Solarmodul mit 80Watt dann wärens auch 100%^^

Was den 240e angeht, ich bin mir sicher das ich mit nem undervolteten 240 den 240e schlage.
Mainboard, wie gesagt Stromverbrauch ist kein Thema und was UVD2 angeht, ich werd dann vermtlich sobald alles stabiel läuft eine GT240 dazukaufen und mal testen.
Was den Kühler angeht ich weiß der ist nicht all zu gut aber ich denke mal da er damals meinen Q6600 einen Tick besser als mit dem Boxed gekühlt hat sollte ein X2 240 (undervolted) kein Problem sein.

Ach und Hmm Garantie bei einer 40€ CPU wenn die ausfällt landet sie in der Wertstofftonne und ich kauf schnell ersatz statt da mit RMA runzuziehen^^

@sanders
aber der erste Satz in deiner Sig. stimmt ja nicht.
Sonst könnte ich ja nicht ServusTV HD schauen.
Wenn, dann muß es heisen, die IGP von AMD kann kein VA-Deinterlacing.
Denn mit den nVidia-IGP's 8200/8300/9300/9400 ist dies ja auch kein Problem.
Und beim Intel Clarkdale funktioniert es ja auch.

anders sieht es mit den HD-Audioformaten aus.

Sicher, VA und MA meine ich. Alles andere, also Bob und Wave und co, sind für mich kein deinterlacing. Jeder 100€ HDTV reciever kann das besser.
Und die anderen können das auch nicht. Die IGPs auf den AMD chipsätzen sind den von dir erwähnten um welten überlegen. Da werden die das mit sicherheit nicht können...

Aber wurde schon min. 1000 mal hier und im Mediaportal diskutiert. Habe keine lust jeden einzelnden menschen auf dieser welt einzelnd davon zu überzeugen das er unrecht hat...Also werde ich da nicht schon wieder drauf eingehen

Zurück
Oben