Kaufberatung HTPC oder doch ein Notebook? Evtl Absegnung der Teile

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hallo zusammen,
seid Wochen (Monaten) beschäftigt mich das Thema viel Gameing Leistung auf engem Format...
Zwecks mangelnder Leistung von meinem Notebook und aufgrund von Neugier an einem Mini System würde ich mir gerne einen HTPC zusammenstellen.

Der Pc wird eigentlich nur wie folgt genutzt:
Schulungszwecke, auf dem Arbeitsplatz, Zuhause neben dem TV als Konsolenersatz und meist auf dem Schreibtisch als Gameing System...
Er hat zu jedem Zeitpunkt eine Steckdose in der Nähe und es braucht somit kein Notebook zu sein.
Für diese Aufgaben wurde bisher ein Acer Nitro 5 (7700 hq, 1050 ti, 16 gb ram) benutzt.

Nun zu meiner Fragestellung:
Soll es ein HTPC mit folgender rausgesuchter Hardware werden??
Oder setzt man lieber auf ein Notebook der Marke XMG mit einem echten 8700 (k?) (der wohl einen abgeschalteten Turbo aufgrund von Temperaturproblemen hat [laut einer Testseite]).
Oder vielleicht ein AMD System? Der Ryzen war bisher noch gar nicht so wirklich auf dem Schirm ehrlich gesagt...
Ein waschechtes Gameing Notebook ist in meinen Augen ungeeignet, da bedingt aufrüstbar und meist eingebremste Hardware aufgrund der Temps)

Wenn es ein HTPC wird kommt die Frage der Kühlung noch dazu:
AIO Wakü vs Noctua NH-L9i vs Cryorig C1 (kenne diesen Lüfter zwar nicht, aber er wurde schon von jemanden auf einem 8700k in diesem Gehäuse verbaut[war schwer aufgrund der abmessung]).
Die CPU (Falls Intel) soll aufgrund des kleinen Kühlers geköpft werden.

Geplant sind für dieses Vorhaben um die 3300 Euro... je günstiger desto besser Natürlich :D


Gespielt wird derzeit :

FF XV
Cities Skylines
hellblade senua's sacrifice
GTA 5
Diablo 3

aber auch von Doom oder anderen Shootern bin ich nicht abgeneigt...
Details sollten hoch sein bei einer WQHD Auflösung mit min 60 fps...


Maus, Tastatur sind noch vorhanden und werden weiterhin bentuzt.

Monitore:
Für Zuhause ist ein WQHD Display angedacht (ca 24" +-3 auch nicht so schlimm)
Für Unterwegs ein mobiles 15,3 " Display USB TYP C.


Falls es ein HTPC werden sollte dachte ich an folgende Komponenten:


Herzstücke

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSB/BLS2C16G4D26BFSB)


Alles rund ums Cooling:

1 Cryorig C1 (CR-C1A)
1 der8auer Delid Die Mate (Rev. 2)
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)


Strom und Speicher:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX (220-G3-0750-X2)

Was für die Augen:

1 SilverStone Raven Z RVZ03 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ03B)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 ASUS MB169C+, 15.6" (90LM0180-B01170)


Ist die Hardware so in Ordnung oder sollte man noch Komponenten tauschen??
Was denkt Ihr HTPC oder lieber ein Notebook in Richtung XMG oder gar "Gameing Notebook" mit 45W TDP CPU ?

Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Anregungen von euch!
 
Hey Fatal Error danke für die Schnelle Antwort!!

fatal_error schrieb:
1. Für das Thema Schulung würde ich dir doch einen Intel NUC vorschlagen. [...]
Also ein einziges Gerät für alles wäre mir am liebsten. Einfach nur wegen der Bequemlichkeit muss ich zugeben... :D

fatal_error schrieb:
2. Welche Große bzw. welchen Formfaktor sollte dein HTPC-Gehäuse haben und wie leise soll das alles werden?

Genaue Abmessungen habe ich nicht, für den HTPC sind diese eigentlich auch nicht nötig, denn er kann wenn er im Betrieb ist, überall frei stehen...

Er sollte aber mobil sein (er muss jeden Tag von Wohnung ins Auto und auf die Arbeit dort aufgebaut werden und auch von der Arbeit wieder nachhause gebracht und aufgebaut (angeschlossen) werden. Deswegen wäre so klein wie möglich das Beste.

Das Thema Lautstärke ist zu vernachlässigen, solange er im Prime nicht die 95 db knackt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: HTPC beschreibt zunächst den Zweck des PCs. HTPC = Home Theatre Personal Computer. Das kann auch ein normal großer Tower oder wie bei mir sogar ein Server-Rack sein, dass bei mir im Wohnzimmer im Schrank verstaut ist und für Netflix, YouTube und Co benutzt wird.

Wenn der PC zum zocken benutzt werden soll, finde ich eine ZBOX von Zotac nicht schlecht. In den größeren Modellen sind auch potente Grafikkarten verbaut, womit sich die Kisten als Konsolenersatz oder zum Zocken am Schreibtisch durchaus eignen.

Wenn das Gerät ständig auf-/abgebaut wird, würde ich aber vielleicht schon zu einem Gaming-Laptop raten. Das lässt sich dann auch mal unterwegs benutzen, ohne groß was aufbauen zu müssen. Gaming-Leistung ist in den Modellen mit einer GTX1080 schon auch genug vorhanden und Lautstärke scheint für dich ja kein Problem zu sein.
 
Hallo und erstmal Sorry für die späte Rückmeldung und natürlich danke an alle, die geantwortet haben!

@fatal_Error
die Config sieht an sich ganz gut aus. Jedoch finde ich das Gehäuse etwas zu groß, bzw zu Klobig für einen täglichen Transport.

ich Liebäugel derzeit mit dem Silverstone Milo ML07.
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml07-schwarz-sst-ml07b-a1117867.html?hloc=at&hloc=de
In diesem Gehäuse habe ich schon einen 7700k oc (welcher takt genau weiß ich leider nicht auswendig) gesehen, ob dies aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt...
Aber auch das das Silverstone Raven RVZ 03 sieht interessant aus, wenn man das LED gedöns vorne abstellt ^^ (link im ersten Beitrag).
Beide Gehäuse hätten etwa Konsolengröße, sind aber trotzdem groß genug eine 330mm lange Karte einzubauen...


@Aphelon :
Danke für die Info werde das Ding ab sofort nicht mehr HTPC schimpfen... :D
@Aphelon, H00bi:
Ja der Mini PC bzw. Laptop muss zwangsläufig jeden Tag seinen Standort wechseln (Eingabegeräte und Monitor bleiben am Standort )
Täglicher Aufbau wäre also:
Mm Standort hinstellen, Strom anschließen, Maus Tastatur Monitor dran Start drücken...
Ein Notebook ist auch nicht wesentlich schneller aufgebaut, besonders da ich auch am Laptop Maus + externe Tastatur nutze...

Ich stehe dem ganzen im Notebook etwas krittisch gegenüber.
Allein schon aufgrund der fehlenden Aufrüstmöglichkeiten.
Folgendes Szenario geht mir durch den Kopf, wenn ich an Notebooks denke:
1 Jahr nach Kauf: die 1080 ist mittlerweile etwas zu schwach auf der Brust für meine Bedürfnisse...
Nvidia entschließt sich, ihre neue Grafikgeneration nicht mehr im MXM Format anzubieten oder sie ändern das Design so, dass der Alte Külhler nicht kombatibel ist...
XMG baut für diese Kombination (Gehäuse & 2080mxm) keinen passenden Kühler.
Das Notebook muss nach einem Jahr schon wieder verkauft werden, mit großem Wertverlust und die Suche nach neuer Hardware bzw einem neuen Gerät geht wieder von vorne los...

P/L gewinnt dieses Duell nunmal der Mini PC. Jedoch wie wird sich das mit den Temperaturen verhalten?
Reicht ein Top-Blower mit nichtmal 80 mm höhe aus, den geköpften 8700 k im Zaum zu halten?

Zum Thema Notebook : Wird man den fehlenden Turbo in Spielen merken? Es wäre zu ärgerlich solch gute Hardware einzubremsen nur aufgrund der Temps ...

Was ist eure Meinung? Pro Notebook, Pro Mini PC oder eine ganz andere Richtung???

Danke schonmal für Eure Denkanstöße :D
 
Zurück
Oben