• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitte um Kaufabsegnung

cryoman

Banned
Moin, da ich unerwartet auf eine Goldader getreten bin, wollte mir in diesen Monat einen neuen Rechner zusammenbauen. Bin erfahrener Bastler und seit ende der 90er baue ich mir meine Systeme selbst zusammen.
Aber ich wollte auf den guten Rat von anderen Schraubercracks nicht verzichten.
Prozzi :
AMD Ryzen 7 2700

CPU Kühler :
https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-SE-AM4-CPU-Kühler/html/product/1332968?

Mainboard :
https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retai_1240525.html

Graka .... gerade schwierig .... ich will mir eine MSI GeForce 1080ti (11 GB) in der Bucht schießen oder doch eine RTX 2080 holen.
Also da schwanke ich gerade sehr stark. :-( ..... Klar, ich bin nicht Bill Gates oder Mark Zuckerberg, aber wie gesagt, da bin ich noch unschlüssig. :-|

Arbeitsspeicher
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327176?

SSD - M2 :
https://www.alternate.de/Samsung/970-PRO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1449418?

Zweite Platte :
https://www.alternate.de/WD/WD4002FYYZ-4-TB-Festplatte/html/product/1270958?

Der Monitor :
https://www.mindfactory.de/product_...40x2160-2xHDMI-1-4-1x-HDMI-2-0-D_1029869.html

Das Betriebssystem WIN 7 Pro. da ich von Win 10 langsam die Schnauze voll habe.... fast jedes update ist ein Wagnis .....

Ich wolte das neue System überwiegend für Gaming, Blue Ray, DVD - Filme gucken. Internetrecherche, Grafik-/Bildbearbeitung (Paint & Photoshop) und Audiobearbeitung verwenden. Also ein PC mit dem man schon einiges machen kann.

Hat jemand schon die gleiche oder ähnliche Konfig verbaut? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Oder gibt es an meiner Einkaufsliste Mängel oder Inkompatibilitäten?

Für Hinweise & Links wäre ich Dankbar!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden! ^^

Also ich finde den CPU Kühler etwas überteuert für den Prozessor. Würde ich den hier nehmen
Klick mich

Mainboard total überteuert. Wenn es dann schon ein ASUS 470 Chipsatz sein soll , würde ich das hier nehmen.

Klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Das CH7 ist zwar mit das beste auf dem Markt, aber unglaublich teuer.
Ich habe mir gestern auch erst neue Teile bestellt und habe mich für das Asus Prime X470 Pro entschieden, bietet gute Stromversorgung, gute Ausstattung und was man sonst so braucht.
Wenn du nicht übertakten willst, langt auch ein günstigeres Board wie das MSI X570 Gaming Plus.

Generell würde ich aber eher auf den 2700x setzen, selbst mit OC bekommst du den 2700 nur auf ein lvl mit dem 2700x und das bei höheren Spannungen.

CPU Kühler kann man machen, bleibt definitiv leise und kühl, etwas kleiner würde aber auch genügen, Thermalright Aro-M14, Noctua NH-U14S oder Scythe Mugen 5.

Beim Arbeitsspeicher das gleiche Modell aber mit 3200Mhz CL14, bei den 3000Mhz Modellen sind die hochwertigen Samsung B Chips nicht garantiert, bei den anderen hingegen schon.

Was erhoffst du dir von der NVMe SSD?
Wird dir keinen Leistungsvorteil beim Booten oder Spielen bringen und für gelegentliche Audio/Fotobearbeitung auch nicht sehr sinnvoll, oder arbeitest du mit sehr großen Dateien im GB Bereich?
Wenn du unbedingt eine NVMe SSD möchtest, nimm die 970 Evo, die Pro ist (wie der Name schon andeutet) eher für Professionelle Anwender gedacht und nochmals teurer als die Evo Modelle, von den Zusatzfunktionen wirst du (vermutlich) keine benötigen.
Besser das Geld in mehr Speicherplatz auf einer SATA SSD investieren und auf die HDD komplett verzichten.

• Gefällt mir
Die NVME-SSD lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich, da könnte man etwa die Hälfte sparen und auf eine SATA-SSD gehen. Mainboard ist überteuert und bei Ryzen und Win 7 musst du beim Installieren aufpassen da keine Tastatur-Treiber dabei sind.

• Gefällt mir
warum hast du den fragebogen gelöscht?

geht es hier darum möglichst sinnlos viel geld auszugeben? warum so ein teures MB? warum die extrem teure 970 Pro? warum LED-RAM, den man unter dem NH-D15 gar nicht sieht?

win7 in kombination mit Ryzen 2000 ist mWn mindestens problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, cryoman, 2nd_Chapter und eine weitere Person
Mach es wie 2nd_Chapter schreibt. Siehe meine Signatur. Der Aro ist klasse, das Prime X470-Plus auch.
Ein normale SATA-M2 SSD reicht auch, der Unterschied zu einer NVME-SSD ist nicht spürbar. Habe beides drin gehabt und die 1 TB SSD behalten. Spart einen Haufen Geld.

Wenn du kein Gehäuse mit Fenster hast und zudem einen CPU-Kühler, der die LED vom Speicher überragt, dann kauf doch den unbeleuchteten Speicher wie diesen Trident.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also:

1. Um Windows 10 kommst du nicht drum rum.

2. 2700X alleine wegen dem vom Haus aus perfektem Boostverhalten

3. RAM 3200 Mhz CL14 nach Wahl

4. Eine 4TB WD Gold mit 7200 rpm? Wofür dann den Noctua? Auf Lautstärke scheint es dir nicht anzukommen. Dann doch lieber eine 4TB Red.

5. Normale SATA SSD, dafür lieber entsprechend größer.

6. Mainboard: ASUS Prime X470

Insgesamt sollte da ja eine ordentliche Ersparnis rauskommen. Die dann in die Grafikkarte investieren. Wenn du eine MSI Gaming 1080ti für günstiges Geld (mind. / eigentlich deutlich unter 700 €) erhältst, dann machst du nichts verkehrt.

Ich wage es allerdings etwas zu bezweifeln, die Preise für die 1080ti Customs ziehen eigentlich an.

• Gefällt mir
So wie ich die Konfi sehe, soll das Ziel wohl sein, den 2700 auf 4,3GHz all core zu prügeln, oder?

Dafür ist das Setup auf jeden Fall gut geeignet. Wenn du auch auf Ryzen 3000 später umsteigen willst, umso mehr.

Beim RAM solltest du 3200 CL14 nehmen.

Und ein vernünftiges Netzteil brauchste ja auch noch.

Die Zusammenstellung ist halt teuer, aber qualitativ hochwertig. Wenn man das Geld ausgeben will, warum nicht.

Würde aber die 970EVO nehmen. Der Vorteil der PRO ist seit der aktuellen Generation eigentlich kaum noch vorhanden.

Icj h würde dir bei der HDD eher zur Black raten. Die ist zwar von den Werten her der für den professionellen Bereich gedachten Gold unterlegen, dafür aber m.W. auch etwas leiser. Also ich habe die 4TB Black und finde sie echt okay von der Laufstärke her für die Leistung.

Ah ja, und Windows 7 würde ich lassen.

• Gefällt mir
Moin Boardies,
vielen Dank für eure schnellen Vorschläge. ^^

Yep, Lautstärke ist mir egal, mein gut gekühlter Bigtower steht hinten links unter meiner Arbeitsplatte.
Und ich habe mich doch entschieden, WIN 10 Pro zu installieren. Wie ihr schon gemerkt habt, lege ich auf gute Qualität großen Wert und wenn es etwas mehr kostet, dann kann ich das verkraften und ich muß auch nicht jeden Euro umdrehen.

Ja, ich entscheide mich für die 3200 DDR4 von GSkill und die M2 SSD EVO.

Netzteil habe ich (850 Watt) ^^

Vielen Dank für eure Hinweise. :cool_alt:
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Mach es wie 2nd_Chapter schreibt. Siehe meine Signatur. Der Aro ist klasse, das Prime X470-Plus auch.
Ein normale SATA-M2 SSD reicht auch, der Unterschied zu einer NVME-SSD ist nicht spürbar. Habe beides drin gehabt und die 1 TB SSD behalten. Spart einen Haufen Geld.

Wenn du kein Gehäuse mit Fenster hast und zudem einen CPU-Kühler, der die LED vom Speicher überragt, dann kauf doch den unbeleuchteten Speicher wie diesen Trident.

Moin,
paßt denn der Trident unter den Noctua D15 (ich will mir den günstigen von ebay holen)?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt er.
Der ist kompatibler als der D15
Der D15S hat zwar nur einen Lüfter, hat aber die selbe Masse.
Ist aber asymmetrisch was ziemlich geil ist zwecks Kompatibilität.

Nochmal nachgeschaut....
Noctua gibt max 65mm RAM an.
Deiner ist wohl 44mm

• Gefällt mir
850W bedeutet erst mal nicht viel.

Wenn das NT alt ist und schlechte Effizienz hat bzw. so ein Billigding ist, können auch 850W Schrott sein.

Habe gerade gesehen das es noch die anderen Modelle als B Ware für 59,99€ inkl gibt. Kann sich auch lohnen.
Dann hat man eben den 2. Lüfter aber muss den ja nicht verbauen

• Gefällt mir
@ TE:
das teure MB bringt dir nichts wenn du nicht vorhast sehr stark zu übertakten. statt da und bei der SSD sinnlos geld rauszutreten würde ich mir eher 32GB RAM kaufen. oder mehr SSD-speicher.

welches NT genau?

Banned schrieb:
850W bedeutet erst mal nicht viel.
Wenn das NT alt ist und schlechte Effizienz hat bzw. so ein Billigding ist, können auch 850W Schrott sein.

Moin, mein 850 Watt Netzteil kommt von Coolermaster (Effizienz ~ 86-90%) aber die Stützzeit ist schwer okay. Hab schon ein paar Brownouts überlebt, ohne daß das System abgestürzt ist.
Einzig, das teil müßte mal langsam ordentlich ausgepustet werden . . . . . ;)

By the way, ich bin kein Hardcore-übertackter .... es kommt halt auf die CPU an. Allerdings 4,3 Ghz ist schon ganz okay .. da hole ich mir lieber nächstes Jahr den Ryzen 3000, der soll mit 16 Kernen ~ 10-15% Mehrleistung haben. :cool_alt:

Thx & Greetz!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hast du den fragebogen gelöscht?

geht es hier darum möglichst sinnlos viel geld auszugeben? warum so ein teures MB? warum die extrem teure 970 Pro? warum LED-RAM, den man unter dem NH-D15 gar nicht sieht?

Moin,
Geld ist bei mir gerade weniger das Problemchen (Bin auf Goldader gelatscht) ^^
Aber du weißt schon, das Qualität seinen Preis hat - Oder?

Qualität schätze ich sehr hoch ein und auch die Ausgangskontrolle bei einem Mehrschichtigen Mainboard & vielen elektronischen Komponenten hat seinen Preis. Und bei so Hochwertigen MBs werden weitere Prüfprotokolle eingesetzt & auch angewandt. Ich werde meinen Rechner noch haben, da hast du dein MB Asusch Prime schon (mindst.) 1 x ausgetauscht . . . . ;)

Aber ich mein ja nur ^^

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher das der neue8 Kerne und 16 Threads hat.

@ TE:
und du weißt schon dass teuer nicht automatisch gut und teurer nicht automatisch besser (für die eigenen ansprüche) bedeutet? das C7H richtet sich explizit an, wie du es nennst, hardcore-übertakter.

warum nur 16 GB RAM wenn geld doch keine rolle spielt? sind doch jetzt schon nicht mehr üppig. warum noch ne lahme HDD wenn geld doch keine rolle spielt? warum nicht gleich den 2700X wenn geld doch keine rolle spielt? das ergibt doch keinen sinn.

es gibt mehr als ein 850W-NT von Cooler Master. wenn dir qualität so wichtig ist dann kaufe dir was aktuelles mit 80Plus Platinum oder noch besser Titanium.

Ich werde meinen Rechner noch haben, da hast du dein MB Asusch Prime schon (mindst.) 1 x ausgetauscht . . . . ;)
:rolleyes:

lustigerweise habe ich tatsächlich ein MB von ASUS. auch eins der billigsten für den sockel. allerdings kein Prime, die serie gabs damals noch nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Dextro1975 schrieb:
Du meinst wohl eher das der neue8 Kerne und 16 Threads hat.

Moin,
nein, ich meinte den 3000er der nächstes Jahr von AMD rauskommt. der hat dann 16 Kerne und 32 Threads und wird ca. 10% bis 15% Mehrleistung haben. :cool_alt:

@Deathangel008
Ich weiß das teuer nicht gleich gut ist, sonst würde ich mir ja den angebissenen Apfel holen. :D

Die AMD CPU & Speicher werde ich aber trotzdem mal "übertakten" und werde die Systemleistung posten.
Mal schauen, wie das rockt, obwohl die Sythetischen Benchmarks gegenüber dem Alltagsgebrauch nicht allzuviel aussagen. :-|

Also Thx. again & stay tuned! ^^

Zuletzt bearbeitet:
@cryoman
die von dir gewählten Komponenten sind teilweise unnötig teuer.

Hier mal mein Vorschlag, allerdings ohne GPU, da du dich ja noch entscheiden musst, ob es eine GTX 1080Ti oder eine RTX 2080 werden soll.
Da du nicht schreibst, ob ein Gehäuse vorhanden ist oder nicht, ist eines in meiner Empfehlung dabei.
Da du zu deiner PSU keine genaue Bezeichnung lieferst, halte ich sie erst mal für unbrauchbar. Daher ist eine in meiner Empfehlung dabei.

1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

• Gefällt mir
Moin Jolly Roger,
yep, ein Big-Towergehäuse hab ich.

Vielen Dank für deine Linkliste *Hug* :);)

Greetz

Zurück
Oben