Bitte um Kaufvorschläge

AllesPutt

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Allrounder, 80 Gaming (Shooter), Rest Office und Bildverarbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX4070 Ti OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Servus zusammen

Ich betriebe zur Zeit noch einen AOC AG352UCG6 also einen 35Zoll, overclocked 120Hz (native 100Hz), G-Sync Monitor an meinem System.
Der Monitor ist heile, ich möchte jedoch auf was besseres umsteigen, lebendigere Farben, alles etwas knackiger.

Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Modell. Marke spielt eigentlich keine Rolle, war mit AOC sehr zufrieden, bin aber auch LG, Philips und Samsung nicht abgeneigt. Es muss halt passen.
Ich bevorzuge 35Zoll, curved wäre wieder mega.
Er sollte GSync beherrschen, ansonten eine Alternative, welche NVidia Karten unterstützt.
Hz sollte bei 120 bis 180 reichen.
Ich bin mir bei den ganzen Techniken momentan echt unsicher und frage daher mal in die Runde.
Ich habe ja nun ein VA Panel. Es gibt ja noch OLED und IPS.

Kennt Ihr gute Monitore, die meine Wünsche abdecken würden? Habt ihr Beispiele?

Danke

@Merlin352

danke, dass ist eine Möglichkeit jedoch erhoffte ich mir auch Nutzerergahrung eines Tipps, also ob der Monitor was taugt. 😁

Na du siehst doch was für eine Menge an Vorschlägen dabei rauskommt. Jemanden zu finden der genau den Monitor hat den man ins Auge gefasst hat ist also Glückssache. Bei den OLED´s ist es so dass so ziemlich alle das gleiche Panel von Samsung haben. Es gibt da eh nur weniger Hersteller als man Finger an einer Hand hat.

Dann hängt es halt nur noch an der Elektronik, also genau hinschauen. Bei dieser Grösse hat man normalerweise eine Auflösung von 3440x1440. Da brauch es mindestens DSP1.4, resp HDMI 2.1. Manche wie zb der AOC Agon Pro AG346UCD, 34" haben nur HDMI 2.0 und kein DSC. D.h. über HDMI geht dann nur so ~100Hz und die angepriesenen 175Hz gehen nur über DP oder USB-C . usw usw.

Dann zb die Frage ob einem der USB-Hub am Monitor wichtig ist, manche haben über USB-C nur 480Mb Datenrate, also USB 2.0

Ich hab einen Gigabyte Aorus OLED 32", aber nicht gebogen und 4K und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
@Merlin352

Nun ja, es kommen etliche 34 Zoll Geräte.
Ich suche da eher 35Zoll wie der jetzige AOC mit VA Panel.
Curved wäre wieder toll aber kein Muss.
Meine Kriterien hatte ich oben aufgezeigt. Da stand USB nicht bei, nutze ich nicht.
Nutze Displayport als Zugang zum Monitor.

Es ist eine schwierige Ssche, das weiß ich auch aber IPS fällt ja wohl eher raus, was ich da so lese bzgl. Gaming.
Nun lese ich über einen Samsung G8, dass der so träge sei bei schneller Grafik und eher ungeeignet wäre.

🤷‍♂️

35Zoll ist ne seltene Grösse. Ich hab jetzt auf die schnelle nur deinen AOC und einen von LG gefunden, und das sind beides VA-Panel. Also die 2,54cm in der Diagonale machen kaum einen Unterschied.

Wie gesagt bei den OLED´s ist es sehr oft das Samsung-Panel. ALso was Gerüchte über Trägheit angeht würde das dann alle betreffen. Ein wert von 0,03ms für GtG ist nun wirklich nicht träge. Gigabyte gibt für den GIGABYTE MO34WQC, 34" an dass er die Norm ClearMR10000 erfüllt. Es gibt keinen Grund dass der Samsung Odyssey OLED G8 das nicht auch schaffen sollte mit dem gleichen Panel.

Warum aber IPS raus fallen sollte bzgl. Gaming erschliesst sich mir nicht.

Servus

Habe mir den LG 42C5EBL TV als Monitor bestellt.

Die LG OLed TV's sollen ja wirklich geil zum zocken sein und auch viel mehr HDR bieten als ein reiner Monitor.

Wir werden mal schauen.

😉

Zurück
Oben