Bitte um Kaufberatung bzgl. Smartphone

Vinci-deus

Newbie
Hey Ihr,
Nachdem mein schönes S7 Edge (habe ich frühre gebraucht geschenkt bekommen) nach intensivem Bodenkontakt nur noch sporadisch bedienbar ist (zeitweise ist der Bildschirm einfach nur grün..), bin ich zum Schluss gekommen, dass wohl ein neues Handy her muss. Eine Reperatur, die bei diesem Handy sicherlich ziemlich teurer ist, lohnt sich wohl nicht. Aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Effektiv brauche ich ein Handy, mit dem ich telefonieren kann, Nachrichten schreiben (Whatsapp und co bis Mail), Musik bzw. Podcasts hören kann (Bluetooth) und mit dem Nachrichten lesen sowie mal ein paar Sachen für die Uni nachschauen (Folien und Texte) auch kein Problem ist. Ansonsten wäre eine nette Kamera schön, aber sicherlich keine unabdingbare Voraussetzung. Wichtig wäre ansonsten noch ausreichender Speicherplatz (am liebsten 32GB oder mehr) sowie ein SD-Kartenslot. Außerdem sollte es eine langfristige Investition sein, sprich es sollte (bei entsprechender Behandlung) noch eine paar Jahre halten. Tatsächlich an sich auch ein gebrauchtes Handy in Frage, da mir optische Mängel wie Kratzer im Prinzip egal sind, solange alles korrekt funktioniert. Der Akku sollte aber schon noch einigermaßen intakt sein.
Was denkt ihr? Habt ihr Empfehlungen? Mit wieviel Kosten sollte ich ungefähr rechn'en?
LG
PS: Wohne in Wien und würde gerne an meinem Mobilfunkvertrag bei Spusu festhalten, falls das was zur Sache tun sollte. Hätte ansonsten auch noch irgendwann mal ein s5 geschenkt bekommen, das aber dank SIM-Lock von A1 (laut Webseite kostet die Entsperrung über 50€) und sehr schlechtem Akku (der also ersetzt werden müsste) keine wirkliche Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinci-deus
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Budget zu wissen wäre schon gut.

Ansonsten würde ich auf Xiaomi setzen, Redmi Note 7 oder Mi A3 als Bespiel.
Wenn wir mal ca. 200 € als Budget ansetzen.

Erfüllt deine Anforderungen, lange Update Versorgung, bei Xiaomi machst du nichts falsch.
Und du bist zukunftssicher, weil genügend Leistung vorhanden und Updates lange kommen.

Gebrauchtgeräte sind wegen dem Akku immer so eine Sache, die sind ja nicht mehr so einfach zu tauschen wie früher beim S5 z.B. Und die Leistung beim S5 ist auch nicht mehr so gut, dass das Spaß macht, vor allem wird das Gerät von Samsung nicht mehr mit Updates versorgt.

• Gefällt mir
Von einem S7 auf ein Mi A3 zu wechseln soll ja wohl nicht ernst gemeint sein oder?
Da sind schonmal beim Display Welten dazwischen.
Ich würde niemandem mit einem 1440p Display eines empfehlen mit 720p, besonders wenn es sich um OLED handelt.
Ich werfe mal mindestens das Mi9 SE in den Raum, das ist vom Prozessor her nochmal schneller als S7 und Mi A3, und hat zudem ein 1080p Display.
Mit dem alten S5 würde ich nix mehr machen, allein von Kamera, Prozessor und Updates her ist das veraltet.

• Gefällt mir
Bänki0815 schrieb:
Von einem S7 auf ein Mi A3 zu wechseln soll ja wohl nicht ernst gemeint sein oder?
Da sind schonmal beim Display Welten dazwischen.
Ich würde niemandem mit einem 1440p Display eines empfehlen mit 720p, besonders wenn es sich um OLED handelt.
Ich werfe mal mindestens das Mi9 SE in den Raum, das ist vom Prozessor her nochmal schneller als S7 und Mi A3, und hat zudem ein 1080p Display.
Mit dem alten S5 würde ich nix mehr machen, allein von Kamera, Prozessor und Updates her ist das veraltet.

Also ich hab mir jetzt nicht angeschaut, was das S7 für eine Auflösung hat. Vor allem wenn er mit dem Gedanken bespielt hat auf ein noch älteres S5 umzusteigen was er noch in der Schublade hatte.

Zumal können wir auch nur momentan spekulieren was sein Budget ist, was er ausgeben kann und will.

Ich hab das Mi A3, ich hab mit dem Display kein Problem, selbst wenn die Entscheidung ein 720p Display zu verbauen unverständlich ist.

Kann man sich aber sicher ja auch vorher mal angucken, gibt ja ein Xiaomi Store in Wien, ob das für einen selbst ein Dealbreaker ist oder nicht.

Wenn man zu den Leuten gehört, die da empfindlich sind und z.B. beim Samsung Note 10 aufschreien warum nur eine FHD+ Auflösung, dass ist ja nur Pixelbrei im Vergleich Note 10 + mit WQHD+ Auflösung, dann ist das Mi A3 nichts für einen und man sollte als Alternative das Note 7 nehmen.

Wenn man mit dem Budget bescheid wüsste könnte man natürlich besser empfehlen.

Hey, schon mal Danke für die Antworten!
Ja, stimmt, mein Budget habe ich vergessen, dazuzuschreiben. Sollte 200€ am Besten nicht überschreiten.
Also die Xiaomi-Handys hören sich schon mal ziemlich gut an! Was wäre denn der Unterschied zwischen dem Mi A3 und dem Redmi Note 7, abgesehen von dem Display? Ist der Unterschied zum Mi9SE groß? Eine tolle Auflösung wäre natürlich schön, aber solange man alles erkennt auch kein muss.. will jetzt auch nicht unbedingt Filme drauf schauen oder so. Aber das kann ich mir dann vorher ja nochmal im Geschäft anschauen.
Ansonsten würde mir auch mal das Honor8x empfohlen - was haltet ihr davon? Hatte auch überlegt, einfach wieder ein (gebrauchtes) S7 zu kaufen, die gibt's ja schon für unter 200€. Oder würde ihr von gebrauchtem per se abraten? Wie gesagt, mit Kratzer und kleinen Sprüngen käme ich wirklich zurecht, solange es noch bedienbar ist. Nur wenn dee Akku nix taugt, wäre das blöd. Ansonsten, lohnt sich das S7 jetzt überhaupt noch... Ist ja mittlerweile doch auch ein älteres Handy, und wenn es in einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen wäre, wäre es wohl keine gute Investition gewesen.
Achso, und was für Meinungen gäbe es denn zum Huawei Y9? Scheint es zwar auf dem europäischen Markt nicht zu geben, aber ich bin gerade in Lateinamerika und hier wurde mir das auch empfohlen. Läge umgerechnet wohl auch bei 175€

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber:

kentallica schrieb:
Hab mir das Mi A3 jetzt geholt und bin super zufrieden. Das 720p Display stört mich nicht, fällt meiner Meinung nach nicht groß auf, wurde aber oft als Dealbreaker genannt.

Vorteil gegenüber dem Note 7: UFS Speicher statt eMMC Speicher, bessere Kameras, Amoled Display, leicht bessere Akkulaufzeit, Android One (schnelle Updates), bisschen handlicher als das Note 7 (6,1 statt 6,3 Zoll)

Für das Note 7 sprechen wieder die höherer Auflösung oder auch MIUI, wenn man halt viele Einstellmöglichkeiten möchte, die es bei Stock Android nicht gibt.

Ansonsten das Mi 9 SE liegt glaub ich bei ca. 300 € vom Preis her.
Prozessor und Kamera ein bisschen besser, Amoled Display mit FHD+ Auflösung, dafür ist der Akku aber ein bisschen klein geraten.

Generell also von der Leistung ein wenig besser, aber auch nicht eklatant besser.

Und ein gebrauchtes Gerät ist eine Option wenn es noch nicht lange in Gebrauch ist und es ein guter Preis ist.
Bei einem S7 was eben auch schon alt ist, bringt das nix meiner Meinung nach.

Das Gerät wird wahrscheinlich keine Updates mehr bekommen, das ist noch zusätzlich blöd.

Also ein gebrauchtes S7 auf keinen Fall kaufen, da zahlt man zu viel Geld, nur weil es ein ehemaliges Samsung Flaggschiff war.

Was das Honor 8x angeht würde ich wohl eher Xiaomi den Vorzug geben.

Das Huawei kenne ich gar nicht.

Aber ich würde eher auf Xiaomi setzen. Völlig unabhängig von der generellen Huawei Situation momentan, denke ich, dass es bei der Updateversorgung der Mittelklassegeräte bei Xiaomi besser aussieht als bei Huawei.

Und das die Xiaomi Vergleichsgeräte wohl von der Leistung her besser abscheiden als die Huawei/Honor Geräte, also mehr Smartphone fürs Geld.

Guck dir am besten das Redmi Note 7 und Mi A3 im Xiaomi Store an und entscheide, wenn 200 € dein Budget ist.

Man könnte bei 250-300€ auch nach einem gebrauchten Galaxy S9 schauen.
Das Mi9 SE kostet aktuell in 6/64 ab 279€.
Vom Akku her habe ich mit dem Meizu 16th auch 3000 mAH und komme gut durch den Tag.

Zurück
Oben