Bitte um Kaufberatung: Gaming, FL Studio und leise im Idle

So...soweit so gut. Alles verbaut und verkabelt. Das Asus ist's geworden. Das Gehäuse ist sie reinste Freude...bin sehr glücklich mit der Wahl und dass ich doch selber baue. :)

Und es war tatsächlich nicht einfach die shroud anzubringen mir den Kabeln seitlich gesteckt. Ganz knappe Kiste. Letztendlich bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher ob ich nicht doch auch mit Lüfter nach oben hätte installieren können/sollen.

Lufteinlass+ Staubfilter unten spricht definitiv für Lüfter unten.

Semi passive und wenig Watt bedarf meiner Hardware doch eher für nach oben. Warme Luft sollte von oben nicht viel kommen, da ich das Case ja inverted habe - sprich, CPU Kühler darüber, nicht die Graka. Zusätzlich könnte ich die Abdeckung über dem Netzteil entfernen.

Man liest Mal so Mal so.... Corsair gibt keine Empfehlung.

Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen? Also auch in Kontext meiner Konfiguration/Gehäuse..
 
Heyhey, ich freue mich immer über Rückmeldung, danke dafür! :)

Um mir das alles vorstellen zu können mit inverted etc. müsste ich das mal sehen. Sonst bekomme ich irgendwie nen Knoten im Hirn. Also mach am besten mal ein Bild und beschreibe, wo Lüfter und Netzteil sind, falls man das nicht sowieso sofort sieht.

Stimmt diese Hardware noch?
Corsair rm750x
4 tb lexar nm970
32gb Viper venom ddr5 6000 cl36
Asus TUF B650
Ryzen 5 7500f
Silent base 802 black window
Phantom spirit se
1660 TI
 
Richtig bis auf:
Corsair vengeance ddr5 6000 cl30
Arctic 36

Hab gerade kein Bild und lieg schon im Bett, aber hier sieht man es gut:

https://i.redd.it/6rxtwvo0pq171.jpg?utm_medium=android_app&utm_source=share

Vorne sind zwei Lüfter die oberhalb dem PSU Schacht sitzen und hinten der eine.
Netzteil sitzt unter der shroud hinten im Case und hat Frischluft von unten. Die Abdeckung über dem PSU kann ich Stück für Stück abnehmen...die aufsteigende Wärme könnte direkt mit dem hinteren Lüfter rausbefördert werden. Andererseits würde ich mir damit vermutlich auch viel warme Luft durchs Netzteil jagen, falls der Lüfter angeht. :D
Ooooder es verbessert sogar noch den Airflow I'm case.

Ach....bin schnell runter. Anbei noch ein Bild ohne hinterste Abdeckung mit Blick aufs Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_20240317_002740.jpg
    IMG_20240317_002740.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
Naja, warum baust du das NT denn nicht einfach mit der Öffnung nach unten ein, da ist doch ein Staubfilter?

Ich kenne mich mit dem Airflow dieser inverted Builds nicht so aus. Was ist im Deckel, sind da reindrückende Lüfter? Ist natürlich alles etwas gegen das physikalische Prinzip "Wärme steigt nach oben", aber wenn die Temperaturen dann passen...
 
Netzteil mit Lüfter nach oben, hat den Vorteil, dass im passiven Modus die warme Luft besser entweichen kann. Seasonic z.b. empfiehlt das teilweise so. Und mit der aktuellen Hardware sollte die Leistungsaufnahme so gering sein, dass der Lüfter selten angeht.

Hab mich etwas eingelesen aber es gibt nicht wirklich viel Infos zu inverted builds. Und ja, teilweise wird der Lüfter oben dann umgedreht/als intake verwendet.

Bleibt mir wohl nichts übrig als es auszuprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja und unter last zieht das NT dann ggf. die warme Luft aus dem CPU-Kühler.

Kann aber auch daneben liegen, leider kann man die Temps in NT ja idR nicht auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Zurück
Oben